Alle Storys
Folgen
Keine Story von Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung mehr verpassen.

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung

NRZ: Von Geld wird man nicht schwanger - Kommentar zum Elterngeld von Denise Ludwig

Essen (ots)

Volker Kauder wollte in der anstehenden Sommerpause noch mal für ein bisschen Wirbel sorgen. Eine andere Erklärung gibt es nicht, wenn er ankündigt, das Elterngeld auf den Prüfstand stellen zu wollen. Zumindest die Aufmerksamkeit hat er auf sich gezogen. Aber auch Kopfschütteln. Denn es war ausgerechnet diese Koalition aus Union und Liberalen, die jüngst das absurde Betreuungsgeld auf den Weg gebracht hat. Apropos: Für diese neue Leistung braucht der Staat Geld. Woher nehmen? Vielleicht beim Elterngeld abzwacken? Das hat ja eh nicht zu mehr Geburten geführt, sagt Herr Kauder. Was für ein Argument! Niemand weiß, wie die Geburtenrate aussehen würde, wenn es das Elterngeld nicht geben würde. Vielleicht wären dann in den vergangenen fünf Jahren noch weniger Kinder zur Welt gekommen. Von Geld allein werden Frauen nicht schwanger. Herr Kauder könnte sich auch auf andere Zahlen stützen. Zum Beispiel auf diese: Beinahe jede Mutter und jeder vierte Vater nehmen das Elterngeld in Anspruch. Genau diese Erkenntnis ist es, die wichtig ist. Noch vor einigen Jahren wäre es undenkbar gewesen, dass Männer ein paar Monate der Firma fernbleiben, um sich um die Kindererziehung zu kümmern. Auch wenn es noch mehr Männer sein könnten, die sich für eine Auszeit zugunsten der Familie entscheiden, so hat das Elterngeld doch einiges gebracht. Es wird dem Bild einer modernen Familie gerecht. Und: Es stärkt den Familienzusammenhalt. Zudem ist es dafür gedacht, die Gründung einer Familie und den Wiedereinstieg in den Beruf zu erleichtern. Das Elterngeld ist sicherlich nicht perfekt und die Lösung für alle. So profitieren zum Beispiel Menschen mit wenig Geld kaum davon. Aber insgesamt ist es ein Teil im Puzzle, das sich zu einem kinder- und familienfreundlichen Gesamtbild fügen soll. Dazu gehören ebenso der Ausbau der Kinderbetreuung, mehr Investitionen in Bildung und vor allem Ideen für flexible Arbeitszeitmodelle. Vielleicht hat Herr Kauder ja welche.

Pressekontakt:

Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Redaktion

Telefon: 0201/8042616

Original-Content von: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
Weitere Storys: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung
  • 06.07.2012 – 19:26

    NRZ: Eine gute Nachricht - Kommentar zu Minijobbern von Winfried Dolderer

    Essen (ots) - Es dauert. Aber zu guter Letzt geht es dann oftmals doch. So ist das in dieser Koalition. Wieder also ist eine schwarz-gelbe Einigung zu verkünden: Seit gestern wissen fast sieben Millionen geringfügig Beschäftigte, dass sich ihre Verdienstgrenze zu Jahresanfang um 50 Euro erhöht Ein Detail der Regierungskunst, gewiss. Aber wohl doch kein ...

  • 05.07.2012 – 19:31

    NRZ: Falsches Signal - Kommentar von Holger Dumke zur Kennzeichnung von Polizisten

    Essen (ots) - Transparenz ist gut. Deshalb geht es in Ordnung, wenn die Kennzeichnung von Polizisten kommt. Trotzdem muss man fragen, ob Politiker damit in Zeiten steigender Gewalt gegen Polizisten nicht ein völlig falsches Zeichen setzen. 1874 Polizeibeamte wurden in NRW allein im vergangenen Jahr bei gewalttätigen Attacken verletzt, neun von ihnen schwer. Beamte ...

  • 05.07.2012 – 19:24

    NRZ: Schräge Ouvertüre - Kommentar zum Leitzins von Peter Hahne

    Essen (ots) - Die Europäische Zentralbank (EZB) betreibt eine eigenartige Politik. Sie senkt die Zinsen auf ein Rekordniveau, obgleich sie weiß, dass die Mittel der Geldpolitik erschöpft sind. Der Zinsschritt wird wirkungslos verpuffen. Warum das so sein wird, zeigen die Erfahrungen der vergangenen Monate. Trotz unglaublicher Geldspritzen für die Banken und sehr ...