Kizilkaya (Koordinationsrat Muslime): Schmäh-Video Provokation und verletzend/ Brauchen Kultur des Respektes und der gegenseitigen Achtung

Bonn, 18. September 2012 - Ali Kizilkaya fühlt sich durch das islamfeindliche Mohammed-Video verletzt. "Es ist unbestreitbar, dass es um Provokation und Beleidigung geht. Das hat nicht nur mich, sondern fast alle Muslime verletzt. Der Prophet ist etwas Heiliges für uns", sagte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime in Deutschland im PHOENIX-Interview. Dies ginge weit über Kritik und Meinungsäußerung hinaus.

Grundsätzlich ist er davon überzeugt, dass ein Aufführungsverbot das Problem nicht lösen wird, da im Internetzeitalter jeder Zugang zu dem Video habe. "Die Frage ist, wie gehen wir als Gesellschaft mit solchen Sachen und miteinander um? Was wir als Gesellschaft hieraus lernen müssen ist, dass wir eine Kultur des Respektes und der gegenseitigen Achtung brauchen. Wir müssen uns fragen, ob eine liberale Gesellschaft auch heißt, dass man jeden willkürlich in seinem Heiligsten beleidigen darf. Ich glaube, da gibt es Grenzen."

Darüber, ob durch die Aufführung des Videos in Deutschland eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit bestehe, zeigte sich Kizilkaya unsicher. "Wir haben bei der Karikaturendiskussion gesehen, dass Muslime in Deutschland sehr besonnen reagiert haben. Sie haben demokratisch-rechtsstaatlich ihre Missbilligung zum Ausdruck gebracht." Bei den gewalttätigen Protesten in der arabischen Welt müsse man sich fragen, ob das Video wirklich die Ursache war, so Kizilkaya weiter. Ausdrücklich lobte der Sprecher des Koordinationsrats der Muslime die Reaktion des deutschen Innenministers Hans-Peter Friedrich, der "eine Sensibilität für die Gefühle der Muslime gezeigt hat, die er sonst in der Politik leider nicht zeigt".