Automobilexperte Dudenhöffer: Treibstoff wird langfristig teurer/ E 10 beibehalten/ Neue Autokennzeichen "Abstieg in den Provinzialismus"

Bonn/Essen, 21. August 2012 - Automobilexperte Ferdinand Dudenhöffer ist davon überzeugt, dass sich die Preisspirale beim Benzin weiter drehen wird. "Der langfristige Trend ist klar. Treibstoff, Benzin und Diesel wird teurer", sagte der Professor von der Universität Duisburg-Essen im PHOENIX-Interview. Die einzige Möglichkeit etwas zu ändern sieht er darin, andere Mobilität zu suchen, also beispielsweise mehr auf Elektrofahrzeuge, Hybride oder Erdgasfahrzeuge zu setzen. "Aber das wird bei uns heute links liegen gelassen", bemängelte Dudenhöffer. "Erdgas wäre eine Alternative. Sie ist direkt umsetzbar", nannte er seinen Favoriten.

Darüber hinaus sprach sich Dudenhöffer dafür aus, den Kraftstoff E 10 beizubehalten. "E 10 ist wichtig. Mit E 10 hat man es geschafft, die Vorschriften von der EU für CO² zu erreichen." Das wäre ohne E 10 nicht möglich gewesen. "Wir sollten es in der Zukunft beibehalten. Es macht Sinn", so der Automobilexperte gegenüber PHOENIX.

Die von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer geplante Lockerung bei den Auto-Kennzeichen hat Dudenhöffer dagegen "als Abstieg in den Provinzialismus" heftig kritisiert. "Nach meiner Einschätzung ist das lachhaft. Wir haben in Deutschland richtige Probleme, aber nicht welche, die wir uns an den Haaren herbeiziehen."