PHOENIX-Sendeplan Freitag, 08.06.2012 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

Kolumbien - Von den Anden zur Karibik
Film von Karl-Heinz Walter, SR/2010
Kolumbien sorgte früher fast nur für negative Schlagzeilen. Aber in
den letzten fünf Jahren hat sich die Situation wesentlich verbessert.
Der Film zeigt welche Schätze dieses Land zu bieten hat. Es ist eine
Rundreise, deren Kurs nicht nur nach touristischen Aspekten
ausgewählt wurde.
(VPS 05:00)

05:15

Verborgene Welten Hüter des Heiligen Feuers - Die letzten Nomaden Namibias Film von Jürgen Schneider, ZDF/1997 (VPS 05:15)

06:00

Verborgene Welten Rauchzeichen am Rio Xingu - Bei den Waldindianern Brasiliens Film von Uta von Borries, ZDF/1997 (VPS 06:00)

06:45

Verborgene Welten Im Reich des schwarzen Mondes - Eine Reise zu den Voodoo-Göttern Afrikas Film von Jeanette Riesch, ZDF/1997 (VPS 06:45)

07:30

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 1/2: von Kapstadt zur Kalahari Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Mit dem Helikopter quer durchs südliche Afrika. Mehr als 7.000 Kilometer durch bekannte und unbekannte "Paradiese" in acht Ländern: Südafrika, Botswana, Sambia, Tansania, Burundi, Ruanda, Uganda und Kenia. Am Steuerknüppel: der deutschsprachige Pilot Thilo Kaiser. Der 51Jährige kennt die Gegenden und die Geschichten vom Kap bis zum Kap wie seine Westentasche. "Traumflug durch Afrika" ist eine optisch opulente Reise voller Erlebnisse und Abenteuer. (VPS 07:30)

08:15

Traumflug durch Afrika - Von Kapstadt bis Kenia 2/2: Vom Okavango zum Äquator Film von Christian Gramstadt, Richard Klug, NDR/2010 Abenteuercamps im Okavango-Delta von Botswana steuert Thilo Kaiser immer wieder gern an. Ein Abend in Sambia endet mit Lagerfeuerromantik in den Weiten des Kafue-Nationalparks. (VPS 08:15)

09:00

09:10

BON(N)Jour mit Börse Gäste: Mariam Lau, Die Zeit

Pressekonferenz des DFB aus dem EM-Quartier Danzig

09:45

THEMA: Die Woche der Queen: 60. Thronjubiläum

darin

Kutschenprozession London

anschl.

Flugparade Queen und königliche Familie verfolgen Flugparade auf dem Palastbalkon London

Ende THEMA: Die Woche der Queen: 60. Thronjubiläum

11:00

THEMA: Polen und Ukraine vor der EM

darin

Im Osten was Neues Polen und die Ukraine vor der EM Film von Ulrich Adrian, Ina Ruck, WDR/2012

THEMA: Polen und Ukraine vor der EM

12:15

12:30

Tages-Tipp Pressekonferenz des DFB vor dem ersten Gruppenspiel gegen Portugal Danzig (VPS 12:15)

13:15

Leben mit der Energiewende Sonnenfänger und ihre Widersacher Film von Frank Farenski, ZDF/2012 (VPS 13:15)

14:00

anschl.

"Augstein und Blome" Gäste: Jakob Augstein, DER FREITAG Nikolaus Blome, BILD Berlin

15:15

Traumberuf Polizist Film von Gita Ekberg, NDR/2012 (VPS 15:14)

16:00

MAYBRIT ILLNER

17:15

Abgefüllt und aufgetischt Wie gut ist unser Mineralwasser? Film von Jean-Christophe Caron, Annette Heinrich, Christian Hestermann, ZDF/2012

17:45

18:00

Bikerlust und Bürgerfrust Im Tiefflug auf zwei Rädern Film von Oliver Koytek, ZDF/2012

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Morgenland 1/3: Ein Prophet verändert die Welt Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 Vor über 1300 Jahren trat im heutigen Saudi-Arabien ein Mann namens Mohammed auf und verkündete eine neue Religion. Nur wenige Generationen später wehte das Banner des Propheten auf drei Erdteilen. Der Islam entfaltete eine Dynamik, die das Gesicht der Welt veränderte und die Welt noch heute in Atem hält. Aber Islam und Christentum, Morgenland und Abendland müssen nicht in Konfrontation erstarren. Die Kulturen haben gemeinsame Wurzeln.

21:00

Morgenland 2/3: Mit den Schwertern des Geistes Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Als das christliche Europa im dunklen Mittelalter scheinbar schlief, erblühte in den islamischen Großreichen zwischen Südspanien und dem Himalaya eine Hochkultur, wie sie die Welt bis dahin nicht gesehen hatte. Sie entstand aus den "Schwertern des Geistes": So umschrieben die Muslime im Mittelalter die Wissenschaften und Künste. Das waren Waffen, die sie weit besser als ihre europäischen Zeitgenossen zu nutzen wussten. Auf drei Kontinenten und in sechs Ländern erzählt diese Folge das goldene Zeitalter des Islam. Wieder interessiert dabei der Blickwinkel des Gemeinsamen. Wo sind die Schnittlinien christlicher und islamischer Kultur?

21:45

Morgenland 3/3: Imperien am Scheideweg Film von Daniel Gerlach, Georg Graffe, ZDF/2009 In der Neuzeit verschoben sich die Machtverhältnisse zwischen Morgenland und Abendland. Was lief schief in ihrer gemeinsamen Geschichte - wo wandten sich die Kulturen voneinander ab, wo fanden sie zueinander? Der dritte Teil erzählt vierhundert Jahre Weltgeschichte. Im Jahr 1683 erzittert das Abendland ein letztes Mal vor dem Islam - als der osmanische Großangriff auf Wien verhindert wurde. Das Zeitalter der Entdeckungen ist in vollem Gange - aber es findet ohne die Muslime statt. Der europäische Kolonialismus erblüht und bedrängt die großen islamischen Imperien. Die Gegensätze verhärten sich - aber gleichzeitig steigt das schöngeistige Interesse an Poesie und Exotik des Morgenlandes.

22:30

Ararat - Unterwegs am Berg der Arche Noah Film von Peter Althammer, BR/2005 Die Geschichte von der Sintflut findet sich in vielen Überlieferungen. Die rettende Arche ist nicht nur in der Bibel, sondern auch im Koran erwähnt. Wissenschaftler sind sich einig, dass vor etwa 8.000 Jahren eine große Überschwemmung rund um das Schwarze Meer stattfand. Gab es Noah und seine Arche wirklich? ARD-Korrespondent Peter Althammer macht eine Reise zu Menschen und Mythen rund um den Ararat.

23:00

DER TAG u .a. mit "Augstein und Blome"

00:00

IM DIALOG Michael Krons mit Victoria Alexandratou

00:35

"Augstein und Blome" mit Jakob Augstein (Der Freitag) und Nikolaus Blome (Bild-Zeitung)

THEMA: Mythen der Südsee

00:45

Mythen der Südsee 1/5: Vom Ursprung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die pazifische Inselwelt ist kulturell überaus vielfältig und landschaftlich atemberaubend. Mythen verweisen auf Schöpfungen der Götter, aber auch auf historische Ereignisse. Die Ethnologen und Filmemacher Thorolf Lipp und Martina Kleinert drehten an neun Schauplätzen im Pazifischen Ozean; Leitgedanke war, die Lebensumstände der Einheimischen und ihre Mythen so authentisch wie möglich wiederzugeben. Vor etwa 140 Millionen Jahren begann es am Ostrand Eurasiens im Thetis-Meer zu brodeln und zu dampfen. Ozeanien, das Reich der abertausend Inseln, wurde geboren. Viel später, vor etwa 60.000 Jahren, kamen die ersten Menschen und begannen mit der Besiedlung dieser noch jungen Welt..

01:30

Mythen der Südsee 2/5: Göttliche Gaben Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Madak auf Neu Irland, einer der östlichen Inseln von Papua-Neuguinea, haben ein ganz besonderes Verhältnis zu den Haien. In kleinen Auslegerkanus fahren sie weit aufs offene Meer hinaus, um die großen Raubfische mit bloßer Hand zu fangen.

02:15

Mythen der Südsee 3/5: Mauis Ordnung Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Mythologie der Polynesier kennt kaum eine wichtigere Gestalt als Maui, ein Heros mit übermenschlichen Kräften, Entdecker unbekannter Inseln, Erbauer gigantischer Monumente und Schöpfer überlebenswichtiger natürlicher Kräfte und Ressourcen. Zu sein wie Maui - schlau, unerschrocken und todesmutig - ist für die Polynesier bis heute erstrebenswert. In Samoas Hauptstadt Apia unterzieht sich der junge Esau seiner bislang schwersten Prüfung, denn er erhält das "pe'a", die traditionelle samoanische Tätowierung. Am Ende einer langen Woche voller Schmerzen wird ein Großteil seines Körpers mit kunstvollen Mustern und Symbolen bedeckt sein.

03:00

Mythen der Südsee 4/5: Künstlicher Kosmos Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Wo sich Wasser und Himmel berühren und Land nur eine flüchtige Erscheinung ist, leben die Kapinga. Ihr winziges Atoll Kapingamarangi ist eine polynesische Enklave in Mikronesien. Die Herkunft der Insel Touhou, auf der die meisten Kapinga leben, ist rätselhaft. Denn da, wo heute Touhou liegt, war vor Ankunft der Polynesier nichts als Ozean. Der alte Ersin weiß noch zu berichten, dass es der Held Utamatu a war, der die Insel vor langer Zeit geschaffen hatte. Hilfreiche Geister sollen ihm dabei zur Seite gestanden haben. Archäologische Forschungen hingegen belegen den wahren Kern des Mythos: Touhou ist eine künstliche Insel, die von Menschen erschaffen und über Jahrhunderte hinweg ausgebaut und vergrößert wurde.

03:45

Mythen der Südsee 5/5: Reisen in Raum und Zeit Film von Thorolf Lipp, BR/2005 Die Bewohner von Ifaluk, einem kleinen mikronesischen Atoll in den westlichen Karolinen, halten bewusst an ihrer traditionellen Lebensweise fest und fahren noch heute jeden Tag mit ihren Auslegerkanus zum Fischen auf die offene See hinaus. Die Boote sind nach wie vor die wichtigste, da einzige Verbindung zu den benachbarten Atollen. Um diese langen Reisen über die See zu bestehen, müssen die Männer nicht nur geschickt mit Ruder und Segel umgehen können, sondern vor allem die komplexen Techniken der Navigation beherrschen. William Tiwefich ist einer der besten Navigatoren auf Ifaluk. Auf vielen Reisen hat er schon mit Hilfe des traditionellen Wissens um Strömung, Wind und Sternbildern seine Mannschaft sicher ans Ziel geführt.

Ende THEMA: Mythen der Südsee

04:30 Naturgewalten 1/4: Vulkane Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Völlig unvorbereitet kann es uns treffen: Innerhalb von Minuten werden ganze Städte zerstört und Tausende Menschen verlieren ihr Leben. Naturkatastrophen können die Welt für immer verändern. Diese Reihe rekonstruiert anhand von nie gezeigten Archivaufnahmen und aufwändigen 3-D-Animationen die schlimmsten Katastrophen der letzten hundert Jahre

- und zeigt uns, wie wenig wir dagegen ausrichten können.

05:15

Naturgewalten 2/4: Erdbeben Film von FNicolas Wright, BBC/2008 Auf dem amerikanischen Kontinent sind Erdbeben keine Seltenheit. Wo tektonische Platten aneinander stoßen, hat sich der Mensch an die plötzlichen Stöße aus dem Erdinneren angepasst: Mit erdbebensicherer Architektur und einem gewissen Maß an Unerschütterlichkeit. Aber nicht jedes Beben verläuft glimpflich.

06:00

Naturgewalten 3/4: Tsunamis Film von Nicolas Wright, BBC/2008 Naturkatastrophen können die Welt verändern. Am 26. Dezember 2004 um 1:58 Uhr MEZ, erschütterte ein Beben der Stärke 9,3 den Indischen Ozean - das schwerste Erdbeben seit 40 Jahren. Es entstand eine gigantische Flutwelle - ein Tsunami - der von Indonesien über Thailand bis nach Afrika unvorstellbare Zerstörung und Leid verursachte. Ganze Landstriche und Städte wurden weggespült, Urlaubsstrände vernichtet - und geschätzte 300.000 Menschen wurden getötet.