Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Löhrmann: Grünen-Ergebnis "kleine Sensation"/ Bei U-3-Plätzen "Tempo machen"

Bonn (ots)

Bonn/Berlin, 14. Mai 2012 - Vize-Regierungschefin Sylvia Löhrmann ist mit dem Abschneiden ihrer Grünen in NRW trotz der geringfügigen Verluste sehr zufrieden. "Die Ausgangslage war deutlich schwieriger als vor zwei Jahren. Dass wir da unser Ergebnis annähernd gehalten haben, ist schon eine kleine Sensation", sagte sie im PHOENIX-Interview. "Wir haben neue Mitbewerber. Der Fokus bei dieser Wahl lag ganz woanders, nicht auf den Grünen." Doch die Partei habe es mit einer Gemeinschaftsleistung und ihrem konsequenten Kurs, auf Themen zu setzen, geschafft. Darauf setzt sie auch für die Zukunft. "Ich glaube, wir tun gut daran, mit einem klaren inhaltlichen Kurs, auch in Teilen in Abgrenzung zur SPD, deutlich zu machen, wofür die Grünen stehen, um auch bei der Bundestagswahl zuzulegen."

Auf der Agenda der Bildungsministerin steht nun, beim Thema "Betreuungsplätze" für die Unter-Dreijährigen "weiter Tempo zu machen". Bundeskanzlerin Angela Merkel solle das Betreuungsgeld beerdigen und mehr Mittel in den U-3-Ausbau geben, so Löhrmann. Zudem ständen die Themen Inklusion und Energiewende auf der Tagesordnung.

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 14.05.2012 – 11:05

    Claudia Roth (B´90/Grüne): Merkels Politik abgestraft worden

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 14. Mai 2012 - Die Grünen-Parteivorsitzende Claudia Roth erklärt zum Wahlerfolg der Grünen in NRW gegenüber PHOENIX: "Ich bin froh über das Ergebnis. Ein Arbeitserfolg, der mit Inhalten geführt worden ist." Für Roth ist die Wahlniederlage der CDU auch eine klare Absage an die Politik der Kanzlerin: "Es geht nicht, dass Frau Merkel wieder die Teflon-Kanzlerin gibt. Die Präsidentin, die ...

  • 14.05.2012 – 10:28

    Hermann Gröhe (CDU): Rot-Grün im Bund ohne Chance

    Bonn (ots) - Bonn/Berlin, 14. Mai 2012 - Der CDU-Generalsekretär sagte nach der Wahlniederlage in NRW gegenüber PHOENIX: "Das ist ein Alarmsignal." Dennoch stoße die Politik der Bundesregierung insgesamt auf positive Resonanz: "Wir sehen, dass die Politik von Angela Merkel große Zustimmung in der deutschen Bevölkerung hat. Das ist das Pfund, mit dem es zu wuchern gilt." Gröhe sieht im Bund keine Möglichkeit für ...