Gysi (Linke) zu Führungsfrage: "Vorschlag erst nach den Wahlen"
Piraten ab jetzt Thema für Linke

Bonn/Berlin, 19. April 2012 - Linken-Fraktionschef Gregor Gysi hat im PHOENIX-Interview eine Klärung der Führungsfrage in seiner Partei erst nach den anstehen Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und NRW angekündigt: "Nach den Wahlen werden wir einen Vorschlag an die Partei unterbreiten. Jetzt wollen wir uns auf die Inhalte konzentrieren." Die inhaltliche Aufstellung der Partei werde durch die Führungsdiskussion nicht beeinflusst, so Gysi. "Wir haben zu viel über Personen und zu wenig über die Inhalte diskutiert. Das möchte ich jetzt ändern."

Die Piraten-Partei nimmt Gysi als ernstzunehmenden politischen Gegner wahr. "Ich werde ab jetzt auf Parteitagen zu den Piraten Stellung nehmen." Die Partei spreche "eine Parallelgesellschaft mit einer anderen Sprache" an. Problematisch sei, dass die Partei "sich nicht vom Rechtsextremismus abgrenzen will und Leute, die so etwas sagen, nicht ausschließt". Die Piraten "treiben ein Spiel und legen sich so gut wie auf keinen Inhalt fest", kritisiert Gysi.