Altmaier (CDU): "Würdigung seiner Arbeit durch Gauck tut Wulff gut"
Oppermann (SPD): "Mit der Wahl von Gauck hat die Politik diesmal alles richtig gemacht"

Bonn/Berlin, 23. März 2012 - Peter Altmaier, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag, hat im PHOENIX-Interview Joachim Gaucks Antrittsrede gelobt. "Mich hat besonders gefreut, dass er als Präsident, der aus Ostdeutschland kommt, die Errungenschaften der Bonner Republik gewürdigt hat", so Altmaier. Ihm habe imponiert, dass Joachim Gauck seinem Vorgänger Christian Wulff gedankt habe und sich dessen Thema Integration verschreiben wird. "Es hat Christian Wulff sicherlich gut getan, dass seine Arbeit in der Sache unabhängig von allen anderen Diskussionen anerkannt und gewürdigt wird."

Thomas Oppermann, Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Bundestag, hat im PHOENIX-Interview den sozialen Aspekt in Gaucks Antrittsrede hervorgehoben. "Er steht dafür, dass Menschen im ganzen Land nicht das Gefühl bekommen, dass sich Einkommen und Vermögen immer weiter auseinander entwickeln. Sie müssen sozial zusammengehören - Freiheit hat eine soziale Komponente. Ich würde sagen, mit der Wahl von Joachim Gauck kann die Politik mit Fug und Recht behaupten, diesmal haben wir alles richtig gemacht."