Beck: "Wir wollen Rot-Grün"

Bonn, 2. Februar 2012 - Kurt Beck (SPD) setzt für die nächste Legislaturperiode auf eine rot-grüne Regierungskoalition. Auch wenn die Umfragen dies zurzeit nicht hergeben: "Wir haben die Option Rot-Grün. Wir wollen Rot-Grün. Dafür treten wir ein, dafür kämpfen wir", sagte der rheinland-pfälzische Ministerpräsident im PHOENIX-Interview. Die jetzige Bundesregierung liefere eine so schlechte Arbeit, dass die Chance dafür sehr groß sei. Mit Blick auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte er: "Es ist jetzt die Zeit der inhaltlichen Auseinandersetzung. Im heißen Wahlkampf wird man natürlich auch stärker personifizieren."

Den SPD-Kanzlerkandidaten erst Anfang 2013 zu küren, hält Beck für richtig. "Wir haben Gott sei dank aus den Fehlern gelernt." Früher habe man sich innere Auseinandersetzungen in der Partei geleistet und übereinander statt miteinander geredet. Diese Fehler seien erkannt und ausgemerzt.