JuLi-Vorsitzender Becker: "Döring wird den Generalsekretärsposten sehr deutlich ausgestalten"
Diskussion um Mitgliederentscheid: "beide Seiten haben das Diskussionsklima in der Partei vergiftet"

Bonn/Kassel (ots)

Lasse Becker hat den Zeitpunkt der Entscheidung Philipp Röslers, Patrick Döring als künftigen Generalsekretär der FDP vorzuschlagen, kritisiert. "Ich hätte mir auch vorstellen können, dass man vielleicht noch einen Tag darüber nachdenkt", sagte der Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen (JuLis) im PHOENIX-Interview. Dass Rösler sich für den bisherigen Bundesschatzmeister entschieden hat, lobte Becker. "Döring wird den Generalsekretärsposten sehr deutlich ausgestalten."

Mit Blick auf den für Freitag erwarteten Ausgang des FDP-Mitgliederentscheids zur Ausweitung des dauerhaften Euro-Rettungsschirms ESM sagte Becker, das Ergebnis werde "jeder in der Parteiführung, egal wie es ausgeht, sehr ernst nehmen." Allerdings sei es danach "wichtig, auch zu schauen, was die Fehler waren, die vorher gemacht wurden. Dass beide Seiten das Diskussionsklima in der Partei vergiftet haben, ist aus meiner Sicht etwas, was schon heute feststeht und was ich sehr bedauerlich finde", so Becker weiter.