Schockenhoff (CDU) fordert mehr Qualität bei Ausbildung afghanischer Sicherheitskräfte Schmidt (Grüne): Politische Lösung noch weit entfernt/ Empfehle meiner Fraktion Enthaltung

Bonn/Berlin (ots)

Bonn/Berlin, 15. Dezember 2011 - Andreas Schockenhoff (CDU) fordert mehr Soldaten für die Ausbildung der afghanischen Sicherheitskräfte. "Wir, die ISAF, müssen mehr tun. Wir müssen mehr Soldaten hinschicken, um Afghanen auszubilden. Jetzt geht es darum, sie auch an Qualität heranzuführen", sagte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im PHOENIX-Interview.

Frithjof Schmidt, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Grünen, sieht eine politische Lösung in Afghanistan noch in weiter Ferne. "Man sollte sich die Lage nicht schön reden. Man muss deutlich sagen, dass wir von einer politischen Lösung noch weit entfernt sind", so Schmidt gegenüber PHOENIX. Eine Verlängerung des Afghanistan-Mandates bewertet Schmidt kritisch: "Ich werde meiner Fraktion empfehlen, sich bei diesem Mandat, wie auch im letzten Jahr, zu enthalten."