Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

PHOENIX-Sendeplan für Montag, den 12. Dezember 2011, Tages-Tipps: 20:15 Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich/ 22:15 UNTER DEN LINDEN:Deutschland 2.0 - Wer bestimmt die Regeln?

Bonn (ots)

05:15

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 1/3: Abenteurer und Kosaken Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Bis 1582 war Sibirien ein weißer Fleck auf der Landkarte. Dann kam der Kosake Jermak Timofejew. Er gilt als der Eroberer Sibiriens. Der Film folgt den Spuren der ersten Expeditionen durch atemberaubende Landschaften vom Don bis nach Tobolsk und erzählt in Inszenierungen die Geschichte des jungen Kosaken Taras, der auf der Flucht vor zaristischen Soldaten sein Heil bei Jermak sucht. Kosaken vom Don und von der Wolga waren die ersten, die den mutigen Schritt über den Ural wagten und in bis dahin völlig unbekanntes Land vorstießen. Es war die Regierungszeit Iwans des Schrecklichen, der den Weg nach Osten ermöglicht hatte. Doch es mussten noch dreißig Jahre vergehen, bevor der russische Zar erkannte, welch möglicher Reichtum ungenutzt vor seinen Füßen lag. (VPS 05:15)

06:00

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 2/3: Forscher und Reisende Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Peter der Große verstand es wie kein anderer Herrscher vor ihm, das unermessliche Potenzial des "8. Kontinents" einzuschätzen. Seine Nachfolgerin Anna I. forcierte die Erkundung Sibiriens, um dem schlafenden Land seine Geheimnisse zu entlocken. Bis zur Regierungszeit Peters des Großen sperrte sich Sibirien gegen die Eindringlinge aus dem Westen, und nur die Stärksten und Abenteuerlustigsten überlebten. (VPS 06:00)

06:45

Der 8. Kontinent: Die Eroberung Sibiriens 3/3: Kuriere und Soldaten Film von Gudrun Ziegler, Wojtek Krzeminski, ZDF/2005 Nach der "Großen Nordischen Expedition" war Sibirien - zumindest als geographischer Raum - erfasst. Die meisten "weißen Flecken" waren getilgt und die Infrastruktur hatte sich rasant entwickelt. Doch noch immer sträubte sich der 8. Kontinent gegen all die Menschen, die aus dem Westen kamen, wehrte sich durch seine schier unbezwingbare Natur. Um dieser Herr zu werden, gab es nur ein Mittel: die Schaffung von Verkehrswegen. (VPS 06:45)

07:30

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 1/5: Aufbruch zum Duell Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 (VPS 07:30)

08:15

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 2/5: Amundsen gegen Scott Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 (VPS 08:15)

09:00

VOR ORT: Aktuelles (VPS 09:00)

09:10

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Ralf Beste (Der Spiegel) (VPS 09:00)

09:45

THEMA: Klimawandel für Anfänger (VPS 09:44)

darin

Rettung nach der Pleite Ein Kieler hilft den Seychellen Film von Andreas Schmidt, NDR/2010

11:00

Verleihung des "Franz Josef Strauß-Preises" an Michail Gorbatschow Rede von Michail Gorbatschow; Moderation: Andreas Bachmann (BR)(11.00-13.00)(Aufz. v. 10.12.11) München

12:00

THEMA: Wie vereinigt ist Europa?

darin

Die Schönen des Ostens Tallinn - Die Ungeduldige Film von Armin Corper, ZDF/2011

13:15

Stille Gewalt Schüler-Mobbing im Internet Film von Lena Rummler, Florian von Stetten, WDR/2011

14:00

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

"Rüstungsexportbericht 2011 der Gemeinsamen Konferenz Kirche und Entwicklung (GKKE)" Pressekonferenz u. a. mit Bernhard Felmberg (Vorsitzender der GKKE), Karl Jüsten (Vorsitzender der GKKE) und Bernhard Moltmann (Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung) Berlin

15:30

IM DIALOG Michael Krons mit Catherina Rust (VPS 15:30)

16:05

"Augstein und Blome"

16:15

GÜNTHER JAUCH

17:15

Einmal Frieden und zurück Die Kinder aus Kabul Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2010

17:45

VOR ORT: Aktuelles

18:00

Die Spur des Bösen Norwegen nach den Anschlägen von Oslo und Utoya Film von Hermann Bernd, ZDF-Studio Kiel, PHOENIX/2011

18:30

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 1/5: Aufbruch zum Duell Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Hundert Jahre nach der ersten erfolgreichen Südpolexpedition liefern sich ein deutsches und ein österreichisches Expeditionsteam einen Wettlauf ans südliche Ende der Welt - in Erinnerung an das historische Rennen, das einst zwischen dem Norweger Roald Amundsen und dem Engländer Robert Falcon Scott stattfand.

19:15

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 2/5: Amundsen gegen Scott Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Vor 100 Jahren kam es zu einem dramatischen Wettlauf am Ende der Welt. Der Brite Robert Falcon Scott (1868 bis 1912) und der Norweger Roald Amundsen (1872 bis 1928) hatten denselben Traum: für ihr Land den Südpol zu erobern. Auf unterschiedlichen Routen versuchten sie, dieses Ziel zu erreichen und setzten dabei ihr Leben aufs Spiel. Auf ihren Spuren wandelt die moderne Expedition.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 3/5: Drama im Eis Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Endlich können die Teams zeigen, was sie gelernt haben. Auf 3000 Meter Höhe, bei empfindlichen Minustemperaturen und Tageslicht rund um die Uhr müssen sie ihren eigenen Rhythmus erst noch finden. Sie haben sich ein großes Ziel gesetzt: als Erste den Südpol zu erreichen.

21:00

Der Wettlauf zum Südpol - Deutschland gegen Österreich 4/5: Die Entscheidung Film von Oliver Halmburger, ZDF/2011 Am "Midway-Point" ist klar, wer die Führung übernommen hat. Wie reagiert das zurückliegende Team? Kann es die gegnerische Mannschaft noch einholen?

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Deutschland 2.0 - Wer bestimmt die Regeln? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Sebastian Nerz (Bundesvorsitzender Piratenpartei Deutschland) und Johannes Vogel (MdB FDP, Mitglied Bundesvorstand)

23:00

DER TAG u. a. Verleihung des Staatspreises des Landes Nordrhein-Westfalen an Berthold Beitz durch Hannelore Kraft (Ministerpräsidentin Nordrhein-Westfalen, SPD)

00:00

UNTER DEN LINDEN Deutschland 2.0 - Wer bestimmt die Regeln? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Sebastian Nerz (Bundesvorsitzender Piratenpartei Deutschland) und Johannes Vogel (MdB FDP, Mitglied Bundesvorstand)

THEMA: Nordwärts

00:45

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 1/2: Auf zu den Lofoten Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Die Schiffe der Hurtigruten sind Legende. Sie fahren bis ans Ende der Welt. Jeden Tag sind sie unterwegs und verbinden die kleinen und großen Orte an der nicht enden wollenden Küste Norwegens bis weit jenseits des Polarkreises. Der Film begleitet eine Tour der "MS Finnmarken" und besucht an Land Fischer, Extremsportler, Ölarbeiter, Künstler und deutsche Auswanderer. Das Team trifft Menschen, die von der Landschaft mit ihrer endlosen Wildheit genauso geprägt sind wie von dem früheren Fischreichtum und dem heutigen Ölboom Norwegens.

01:30

Trolle, Fjorde und ein Postschiff 2/2: Jenseits des Nordkaps Film von Ulli Rothaus, Bodo Witzke, ZDF/2007 Verstreute Inseln, ein gewaltiges Gebirgsmassiv, Menschen, die der Natur ihren Lebensunterhalt abtrotzen und das Sehnsuchtsziel von Künstlern, Walbeobachtern und anderen Natursüchtigen - die Inselgruppe der Lofoten mit ihren malerischen Orten und den Farbklecksen bunter Holzhäuser vor rauem Fels und klarem Himmel. Die Lofoten sind das erste Ziel der Tour des Hurtigruten-Schiffs "MS Finnmarken" auf dem Weg in den Norden.

02:15

Alaskas Dalton Highway Trampelpfad zum Eismeer Film von Friedrich Bohnenkamp, SWR/2006 Wenn Bill Sturgeon seinen Truck in Fairbanks/Alaska startet und in Richtung Norden fährt, dann weiß er nie genau, was ihn erwartet. Sicher ist lediglich: Im Sommer wird er Staub schlucken, im Winter froh sein, wenn er in der permanenten Dunkelheit, im Schneetreiben die Straße erkennen kann. Doch was heißt hier schon Straße - der "James Dalton Highway" ist nichts anderes als ein "Trampelpfad zum Eismeer", fast ausschließlich Schotterpiste.

03:15

Abenteuer Yukon Reise in das wilde Herz Kanadas Film von Thomas Roth, WDR/2011 "Der Yukon", wie man in Kanada sagt, ist noch heute ein großes Abenteuer. Und ein Paradies für alle Freiheitssucher und "Naturfreaks". Thomas Roth und sein Team haben ihn wochenlang bereist. Herausgekommen ist ein klassischer Roadmovie mit interessanten Menschen und Bildern von einer faszinierenden Natur.

Ende THEMA: Nordwärts

03:45

Die Maskenmänner aus Papua Film von Robert Hetkämper, PHOENIX / NDR/2008 (VPS 03:44)

03:50

Tropenfieber 1/3: Die Eroberung des Amazonas Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 03:45)

04:35

Tropenfieber 2/3: Mission Südland Film von Petra Höfer, Freddie Röckenhaus, ZDF/2003 (VPS 04:30)

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX