Fuchs (CDU) setzt in Mindestlohn-Debatte auf Tarifautonomie
Wagenknecht (Linke): Mindestlohn in anderen europäischen Ländern normal

Bonn/Berlin, 10. November 2011 - Michael Fuchs (CDU) hat sich im PHOENIX-Interview für die Tarifautonomie bei der Lohngestaltung ausgesprochen: "Wir müssen die Tarifautonomie auf jeden Fall wahren." In Europa habe man zurzeit die niedrigste Arbeitslosigkeit. "Das zeigt, dass es bei uns funktioniert. Wenn wir da Hürden einbauen, die die Unternehmen nicht überspringen können, ist das kontraproduktiv", so der Stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende. "Wir wollen, dass Gewerkschaften und Arbeitsgeber Lohnuntergrenzen einziehen. Sie sollen bestimmten, wie hoch diese sein sollen. Die Politik hat davon keine Ahnung."

Sahra Wagenknecht (Linke) kritisierte die CDU: "Es ist bedauerlich, wenn sich Teile einer Partei den Realitäten und einer Normalität verweigern, die in anderen europäischen Ländern längst akzeptiert ist." Wagenknecht forderte die Einführung eines Mindestlohns von zehn Euro. Durch die Arbeitsmarktreformen und Hartz IV würden vom Staat Niedriglöhne mit zehn Milliarden Euro subventioniert. "Dass immer mehr Menschen von ihrer Arbeit nicht mehr leben können, zeigt, dass da etwas nicht funktioniert", so die Erste Stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken.