Nahles (SPD): Niebel hat mittleren Realitätsverlust/ Mehrheit der Koalition für Rettungsschirm nicht sicher

Bonn/ Berlin, 26. September 2011 - Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin, zeigte sich im PHOENIX-Interview erstaunt über die Äußerungen des FDP-Politikers Dirk Niebel, über die Möglichkeit einer Koalition der FDP mit der SPD auf Bundesebene. "Die FDP kämpft gerade darum, dass sie überhaupt wieder ins nächste Parlament kommt. Ich halte es offen gesprochen für einen mittleren Realitätsverlust von Dirk Niebel, dass er glaubt, wieder an die SPD andocken zu können", so Nahles.

Bei der bevorstehenden Entscheidung über den Eurorettungsschirm sieht Andrea Nahles noch keine Mehrheit für die Bundesregierung: "Es ist irritierend, dass die Koalition nur mit Ach und Krach wahrscheinlich am Ende ihre Mehrheiten dafür zusammen bekommt. Und selbst das ist heute nicht gesichert. " Dies sei bei einer grundlegenden Frage, die nicht nur die Zukunft Deutschlands, sondern die der gesamten europäischen Union betrifft, besorgniserregend: "Da wackelt es gewaltig. Von Stabilität ist im Inneren in Deutschland nichts zu sehen."