Ströbele (B'90/Grüne): Zwiespältige Bewertung des Papst-Auftritts
Singhammer (CSU): Papst-Besuch im Augustinerkloster eine historische Zäsur

Bonn/ Berlin, 23. September 2011 - Hans-Christian Ströbele, Abgeordneter der Grünen im Bundestag, hat im PHOENIX-Interview den Papst und die katholische Kirche scharf kritisiert. "Wenn der Papst die christlich-jüdischen Grundlagen betont, die es ja gibt für die deutsche Kultur, dann kann er nicht auf der anderen Seite einen Holocaust-Leugner rehabilitieren und wieder hoffähig machen." Weiterhin bemängelte er, dass der Papst sich in seiner Rede nicht zum Umgang mit den Missbrauchsfällen innerhalb der katholischen Kirche geäußert hatte. "Es geht nicht um Worte, sondern man muss die Führung der katholischen Kirche an ihren Taten messen. Und da leisten sie auf der Welt auch Schreckliches und Schlimmes."

Johannes Singhammer, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat im Gespräch mit PHOENIX den Besuch des Papstes im evangelischen Augustinerkloster als "historische Zäsur" bezeichnet. "Ein großartigeres Zeichen als ein Treffen mit den Brüdern und Schwestern der Protestanten an diesem geschichtsträchtigen Ort kann ich mir nicht vorstellen." Weiterhin lobte Singhammer die "intellektuell saubere Diskussion, die der Papst bei seiner Rede im Bundestag mit großer Brillanz" gezeigt habe.