Bonn/ Berlin (ots)

Nahles (SPD): Papst-Rede "sehr klug und humorvoll" - Gysi (Linke): Papst hätte sich zu Krieg und Armut äußern müssen - Künast (Grüne) freut sich über ökologischen Bezug in Papstrede - Brüderle (FDP): Papstrede schärft Blick für die Grundlagen des Handelns

Andrea Nahles, SPD-Generalsekretärin, lobte bei PHOENIX die Rede des Papstes im Bundestag. "Es war eine sehr kluge, auch streckenweise humorvolle, auch teilweise selbstironische Rede", so Nahles. Über die Äußerungen des Papstes zur Geschichte Europas zeigte sich Nahles "sehr angetan". Dies zeige einen verbindenden Moment, "jenseits von Debatten einer Euro-Krise," sagte Nahles bei PHOENIX.

Gregor Gysi, Fraktionsvorsitzender der Linkspartei, kritisierte im PHOENIX-Interview das Fehlen wichtiger Themen in der Rede des Papstes. "Er hätte als Oberhaupt der katholischen Kirche etwas zu Krieg und Frieden sowie zur Zunahme von Armut und Reichtum auf der Welt sagen müssen. Es ist Aufgabe der katholischen Kirche, so etwas zu kritisieren", so Gysi. Die Aussagen des Papstes zu Naturrecht, positivem Recht und seine Maßstäbe an Gerechtigkeit bewertete Gysi als "durchaus interessant".

Renate Künast, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, zeigte sich im PHOENIX-Gespräch angenehm überrascht, dass der Papst in seiner Rede die ökologische Bewegung positiv bewertet hat. "Verantwortung für die Politik hat sich durch die ökologische Bewegung und ihre Werte erweitert. Es hat mich gefreut, dass wir der gleichen Auffassung sind."

Rainer Brüderle, FDP-Fraktionsvorsitzender, sieht in der Papstrede eine eindrucksvolle Darstellung der Grundlagen verantwortlichen, freiheitlich-demokratischen Handelns. "Man muss auf das Herz hören. Allein nur Recht und Organisation perfekt zu mach ist zu wenig, " so Brüderle. Es war jedoch nicht zu erwarten, dass der Papst ein "Rezeptbuch für die aktuellen Probleme vorlegt. Aber es schärft den Blick für die Grundlagen unseres Handelns," sagte Brüderle gegenüber PHOENIX.