+++ Für eingeloggte User als Preview verfügbar +++ PHOENIX-Programmhinweis - IM DIALOG: Alfred Schier mit Alice Schwarzer - Freitag, 23. September 2011, 24.00 Uhr

IM DIALOG: Alfred Schier mit Alice Schwarzer

Alice Schwarzer ist zweifellos die mit Abstand bekannteste Vertreterin des Feminismus in Deutschland. Die 1942 in Wuppertal geborene Journalistin, Publizistin und Herausgeberin der Zeitschrift Emma setzt sich seit Jahrzehnten für die Emanzipation von Frauen ein. Im Alter von 68 Jahren hat Alice Schwarzer jetzt ihre Autobiographie "Lebenslauf" veröffentlicht. Sie beschreibt darin in großer Offenheit ihre Kindheit und Jugend sowie die Motivation für ihre Arbeit. Außerdem eröffnet sie seltene Einblicke in ihr privates Leben und zeigt dort eine ganz unbekannte Alice Schwarzer - in Berichten und Fotografien.

Alice Schwarzer ist ein Phänomen und gern gesehener Gast in Talkshows auch zu aktuellen Themen. Als Berichterstatterin hat sie für das Boulevard-Blatt "Bild" den Prozess gegen den ehemaligen Wettermoderator Jörg Kachelmann begleitet. Zum Teil wurde ihre Rolle dort kritisch aufgenommen.

Mit Alfred Schier spricht Alice Schwarzer über Persönliches und Politisches, sowie über bisher unbekannte Momente ihres Privatlebens wie z. B. ihre 10-jährige Beziehung zu einem Mann.