PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 11.09.2011 Tages-Tipps:13:00 THEMA: 10. Jahrestag des Anschlags auf das WTC/20:15 Nine eleven - Der Tag, der die Welt veränderte

ERSTAUSSTRAHLUNG 21:45 Verlorene Unschuld - Generation 9/11 _____________________________________________________________________

Der Knochenjäger Der Tote im Kloster Film von Jonathan Moore, PHOENIX / Discovery/2008 (VPS 05:20)

Der Knochenjäger Das Rätsel des Skeletts Film von Erik Christensen, PHOENIX / Discovery/2008 Diesmal führt Scottys Reise an die Küste des nördlichen Schottlands, wo Archäologen ein altes Skelett mit einem schockierenden Gesicht entdeckt haben. Scotty untersucht die fremde Missbildung des Teenagers und muss sich mit alten Techniken der Metallbearbeitung bis hin zur modernen Zahnheilkunde beschäftigen. (VPS 06:00)

Der Nibelungen-Code 1/2: Deckname Siegfried Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Spätestens seit der Romantik gehört das Nibelungenlied zu den beliebtesten Sagen im deutschsprachigen Raum. Jeder hat schon einmal vom Drachentöter Siegfried, der schönen Kriemhild oder dem verschlagenen Hagen gehört. Und Schatzsucher hoffen immer noch, den legendären Hort der Nibelungen im Rhein aufzuspüren. In einer spannenden Spurensuche folgt der Wissenschaftskrimi den Indizien der Forscher und versucht Wahrheit und Legende des Nibelungenliedes zu ergründen. (VPS 06:45)

Der Nibelungen-Code 2/2: Kriemhilds Todesspiel Film von Georg Graffe, ZDF/2007 Nicht nur Richard Wagner ließ sich von dem Cocktail aus Liebe, Eifersucht und Rache zu herausragenden Werken inspirieren, auch Theater- und Filmregisseure nahmen sich immer wieder der berühmten deutschen Dichtung an. Längst ist sich die Forschung einig, in dem fantastisch anmutenden Epos aus dem ersten Viertel des 13. Jahrhunderts stecken jede Menge historischer Fakten und Anspielungen aus der Zeit der Germanen, die der unbekannte Dichter mit mythischen Elementen anreicherte und zu einem brisanten Politthriller verwob. (VPS 07:30)

THEMA: Gipfel der Genüsse

Gipfel der Genüsse 1/5: Sambuco - im Valle Stura in Italien Film von Winfried Lachauer, ZDF / Arte/2008 In dieser Reihe stehen Menschen im Mittelpunkt, die besonders mit ihrer Heimat und deren Traditionen verwurzelt sind. Im Volksmund heißt das Sturatal "das schwarze Loch Europas". Kaum ein anderer Landstrich hat durch Kriege so viel Bevölkerung verloren. Der Koch Bartolomeo Bruna, der mit seiner Familie die "Osteria della Pace" führt, erzählt von den Traditionen des Tals: "Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Großvater in die Berge ging, um Gemüse zu sammeln. Es wurde Buon Enrico genannt, weil Enrico II. von Burgund dem Volk gestattet hat, es zu pflücken, ohne dafür zu bezahlen." (VPS 08:15)

Gipfel der Genüsse 2/5: Die Zillertaler Alpen in Südtirol Film von Stephanus Domanig, ZDF / Arte/2008 Ulli und Karl Mair haben aus einem seit über 1000 Jahren bestehenden Bergbauernhof ein sehr spezielles Gasthaus gemacht. Im Mittelpunkt des gastronomischen Konzepts steht der eigene, naturbelassene Anbau. Ulli kocht, was der Hof und die jeweilige Jahreszeit hergeben. Die Grundmahlzeit der Südtiroler, der Knödel, kommt natürlich auch im Pretzhof auf den Tisch, allerdings achtet Ulli streng darauf, dass in den Kochtöpfen keine Langeweile aufkommt. (VPS 09:00)

Gipfel der Genüsse 3/5: Das Mátragebirge in Nord-Ungarn Film von Christopher Paul, ZDF / Arte/2008 An den südlichen Rändern des Mátra-Gebirges wächst seit mehr als 1.000 Jahren Wein. Im kleinen Dorf Gyöngyöspata führen tiefe Stollen in den vulkanischen Fels. Diese Stollen bilden ideale Lagerplätze für Weinfässer, deshalb sind die Zugänge fast immer hinter einem einstöckigen Häuschen versteckt. Vor 18 Jahren ist Magdi Bernáth an ihren Geburtsort zurückgekehrt. Obwohl sie eine Stelle als Managerin hatte, ist sie heute Winzerin. (VPS 09:45)

Gipfel der Genüsse 4/5: Die Hohe Tatra in der Slowakai Film von Stephanus Domanig, ZDF / Arte/2008 Der Nordosten der Slowakei ist eine der strukturschwächsten Regionen des Landes. Vieles hier ist noch sehr ursprünglich. Die Berghütten der Hohen Tatra werden bis heute von Trägern zu Fuß versorgt. Viktor Beranek ist 56 und trägt 76 Kilo Lebensmittel vom Tal über rund 800 Höhenmeter auf die Rismy Chata. Auch wenn die Küche hier oben sehr einfach ist, werden die Lebensmittel durch das Herauftragen zu etwas Besonderem. (VPS 10:30)

IM DIALOG (spezial) Alfred Schier im Gespräch mit Michael Degen (VPS 11:15)

"Augstein und Blome" Mit Jakob Augstein (der Freitag) und Nikolaus Blome (BILD-Zeitung)

PRESSECLUB (ARD)

PRESSECLUB NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tages-Tipp THEMA: 10. Jahrestag des Anschlags auf das WTC Gespräche, Reportagen und Interviews Moderation: Hans-Ulrich Stelter (VPS 13:00)

darin:

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit John C. Kornblum (ehem. US-Botschafter in Deutschland) (VPS 13:00)

Der Tag, der die Welt veränderte Die Ohnmacht der Mächtigen am 11. September Film von Johannes Hano, Elmar Theveßen, ZDF/2002 (VPS 13:00)

10. Jahrestag des Anschlags auf das WTC Gedenkfeier am Ground Zero Moderation: Hans-Ulrich Stelter New York (VPS 13:00)

New York - Die Stadt will leben Film von Georg Kellermann, Heribert Roth, Birgit Virnich, WDR/2001 (VPS 13:00)

Der 11. September - Die wahre Geschichte 1/2: Es begann in Hamburg Film von Florian Huber, Marc Brasse, ZDF/2010 (VPS 13:00)

Der 11. September - Die wahre Geschichte 2/2: Der Tag des Terrors Film von Alexander Berkel, Bernd Mütter, ZDF/2010 (VPS 13:00)

Fischer, Schily: "Mein 11. September!" Als der Anschlag die deutsche Regierung traf Film von Stephan Lamby, Michael Wech, WDR/2011 (VPS 13:00)

25. Internationales Friedenstreffen - "Zusammen leben - unsere Bestimmung". Eröffungsveranstaltung mit u.a. Christian Wulff (Bundespräsident) zum 10. Jahrestag der Anschläge vom 11.9.2001 München (VPS 13:00)

Geheimaktion Geronimo Die Rätsel um den Tod von Osama Bin Laden Film von Souad Mekhennet, Nicolai Piechota, Michael Renz, Frédéric Ulferts, ZDF/2011 (VPS 13:00)

Tages-Tipp Nine eleven - Der Tag, der die Welt veränderte 1/2: Angst Film von Elmar Theveßen, Souad Mekhennet, ZDF/2011 (VPS 13:00)

Nine eleven - Der Tag, der die Welt veränderte 2/2: Krieg Film von Elmar Theveßen, Souad Mekhennet, ZDF/2011 (VPS 13:00)

ERSTAUSSTRAHLUNG

21:45 Tages-Tipp Verlorene Unschuld Generation 9/11 Film von Klaus Prömpers, Susanne Lingemann ZDF-Studio New York, PHOENIX/2011 Das Trauma von 9/11 hat eine Generation junger New Yorker geprägt wie ihre Großeltern Pearl Harbor. In der Reportage "Verlorene Unschuld" zeigt Klaus Prömpers, wie drei junge New Yorker den Schicksalstag erlebt haben. (VPS 13:00)

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Im ersten Teil der Reisereportage geht es mit dem "Overlander" quer über die neuseeländische Nordinsel. Der Zug verbindet Auckland mit der Hauptstadt Wellinton.

Am anderen Ende der Welt Auf Schienen durch Neuseeland, 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Jürgen Hansen, Simone Stripp, ZDF / Arte/2009 Die Reise auf der Südinsel beginnt an der Fähre von Wellington. Dort durchquert man die Marlborough Sounds, eine riesige Fjordlandschaft mit einsamen Buchten. Vom Fährhafen Picton führt dann der "TranzCoastal" am atemberaubend grünblauen Südpazifik entlang nach Christchurch, der "englischsten" Stadt außerhalb Englands.

KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit John C. Kornblum (VPS 00:00)

Zu gewaltig für ein Menschenleben Das Crazy Horse Denkmal in South Dakota Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2007 (VPS 00:50)

Vor 30 Jahren: Ein abenteuerliches Leben Der Maler Hans Hartung Film von Edmund Ringling, ZDF/2011

Im Fadenkreuz der Attentäter Yitzhak Rabin Film von Jonathan Martin, Nicolas Wright, BBC/2007 Der israelische Jura-Student Jigal Amir beschließt, den Premierminister zu töten, als er im Fernsehen sieht, wie dieser dem PLO-Führer Jassir Arafat die Hand schüttelt.

Im Fadenkreuz der Attentäter Mahatma Gandhi Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Am 3. Juni 1947 verkündete der britische Premierminister Clement Attlee die Unabhängigkeit und die Teilung Indiens in zwei Staaten: das hinduistische Indien und das moslemische Pakistan. Gandhi hatte sich dem Teilungsplan stets widersetzt, trat aber nach der Trennung für eine gerechte Aufteilung der Staatskasse ein. Seinem Einfluss war es auch zu verdanken, dass die bürgerkriegsähnlichen Unruhen, die nach der Teilung ausbrachen, relativ rasch eingedämmt wurden. Am 30. Januar 1948 wurde der 78jährige Gandhi vom nationalistischen Hindu Nathuram Godse erschossen, der schon zehn Tage zuvor als Mitglied einer Siebenergruppe ein Attentat auf Gandhi geplant hatte. (VPS 02:10)

Im Fadenkreuz der Attentäter Zia ul-Haq Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 (VPS 02:35)

Machu Picchu Im sagenhaften Inkareich Film von Bronwen Hughes, Discovery / PHOENIX/1999 Als die Spanier 1532 in Peru eindrangen, setzten sie die alten Inkaherrscher als kontrollierte Könige ein. Einer von ihnen, Manco Cápac musste nach einem verlorenen Aufstand gegen die Spanier fliehen. Im unzugänglichen Bergland von Cuzco soll er eine neue Stadt gegründet haben. Vilcabamba wurde sie in den Überlieferungen genannt. Ihr Anblick ist überwältigend. Auf einem steilen Gebirgsstock haben die Inka eine Stadt angelegt, in der wahrscheinlich nahezu 4.000 Menschen gelebt haben. Der Film führt seinen Betrachter durch die Ruinen der Inka-Stadt. (VPS 03:05)

Tut-Anch-Amun Der goldene Pharao Film von Christopher Rowley, PHOENIX / Discovery/1998 (VPS 03:45)