PHOENIX-Sendeplan für Montag, 12. September 2011. Tages-Tipps: 19:15 UNTER DEN LINDEN, 20:15 Die Gestapo

Metropolis - Die Macht der Stadte 2/4: Alexandria - Das Zentrum des Wissens Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 (VPS 05:15)

Metropolis - Die Macht der Städte 3/4: Karthago - Die Stadt der Seefahrer Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 (VPS 06:00)

Metropolis - Die Macht der Städte 4/4: Rom - Das Herz des Imperiums Film von Manfred Baur, Hannes Schuler, ZDF/2003 (VPS 06:45)

Nine eleven - Der Tag, der die Welt veränderte 1/2: Angst Film von Elmar Theveßen, Souad Mekhennet, ZDF/2011 (VPS 07:30)

Nine eleven - Der Tag, der die Welt veränderte 2/2: Krieg Film von Elmar Theveßen, Souad Mekhennet, ZDF/2011 (VPS 08:15)

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Stefan Wolff (ARD-Börsenstudio, Frankfurt am Main) und Dorothea Siems (Die Welt) Moderation: Klaus Weidmann

IM DIALOG (spezial) Alfred Schier mit Michael Degen Moderation: Alfred Schier (VPS 09:15)

BON(N)JOUR BERLIN mit Dorothea Siems (Die Welt)

Aktuelles Moderation: Klaus Weidmann

darin:

Rückblick auf den Jahrestag 9/11

Aktuelles zum Ausgang der Kommunalwahlen in Niedersachsen

THEMA: Libyen (VPS 10:46)

darin:

ZDF-History: Tyrann und Verführer - Muammar Gaddafi (Neufassung) Film von Jean-Christophe Caron und Antoine Vitkine, ZDF/2011

Pressekonferenz der SPD zu aktuellen Themen mit Andrea Nahles (SPD, Generalsekretärin) Berlin

anschl.

Pressekonferenz der FDP zu aktuellen Themen mit Christian Lindner (FDP, Generalsekretär) und Christoph Meyer (FDP, Spitzenkandidat Berlin) Berlin

THEMA: 50 Jahre Bergedorfer Gesprächskreis (VPS 13:00)

50 Jahre Bergedorfer Gesprächskreis Podiumsdiskussion mit Alfred Grosser (dt.-franz. Publizist), Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.), Horst Teltschik (Berater f. außen- u. sicherheitspolitische Fragen), Richard von Weizsäcker (Bundespräsident a.D.), Moderation: Peter Frey (ZDF-Chefredakteur) Berlin (VPS 13:00)

Wege aus der Atomfalle Kernfragen der Energiewende Film von Silvia Matthies, BR/2011 (VPS 14:15)

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen Berlin

anschl.

64. Internationale Automobil-Ausstellung Auftakt-Pressekonferenz mit Matthias Wissmann (Präsident des Verbandes der Automobilindustrie) und Klaus Bräunig (Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie) Frankfurt a.M.

Herr Luo in Schweden Wirtschaftshilfe auf Chinesisch Film von Ronja Yu, WDR/2011

GÜNTHER JAUCH "Zehn Jahre 11. September - War es richtig, in den Krieg zu ziehen?" Gäste: Marcy Borders ( Überlebende der Anschläge auf das World Trade Center), Mathias Döpfner (Vorstandsvorsitzender Axel Springer AG), Elke Heidenreich (Autorin), Jürgen Klinsmann (Trainer des US-Fußballnationalteams), Tanja Menz (Mutter eines in Afghanistan gefallenen Bundeswehrsoldaten), Peter Struck (SPD/Bundesverteidigungsminister a.D.), Jürgen Todenhöfer (Afghanistan-Kenner) (VPS 16:15)

25. Internationales Friedenstreffen der Gemeinschaft Sant'Egidio "Zusammen leben - Unsere Bestimmung. Religionen und Kulturen im Dialog" Rede Angela Merkel (Bundeskanzlerin) München

Arbeiten bis zum Umfallen Volksleiden Burnout Film von Annette Hoth, ZDF/2011 (VPS 18:00)

Verlorene Unschuld Generation 9/11 Film von Klaus Prömpers, Susanne Lingemann, ZDF-Studio New York, PHOENIX/2011 Das Trauma von 9/11 hat eine Generation junger New Yorker geprägt wie ihre Großeltern Pearl Harbor. In der Reportage "Verlorene Unschuld" zeigt Klaus Prömpers, wie drei junge New Yorker den Schicksalstag erlebt haben. (VPS 18:30)

Tages-Tipp UNTER DEN LINDEN Die Euro-Rettung - Schrecken ohne Ende? Moderation: Michael Hirz Gäste: Frank Schäffler, MdB, FDP; Prof. Rudolf Hickel, Wirtschaftswissenschaftler

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 1/3: Hitlers stärkste Waffe Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Am 30. Januar 1933 übernimmt Adolf Hitler in Deutschland die Macht. Sofort beginnt die Einschüchterung und Ausschaltung jeglicher Opposition. Da die Polizei dafür noch nicht voll in Anspruch genommen werden kann, bringt Hitler seine paramilitärischen Truppen zum Einsatz. Unter dem Befehl von Ernst Röhm überzieht die Sturmabteilung (SA) der NSDAP das Land mit brutalem Terror. Im Visier der als "Hilfspolizei" eingesetzten Schläger sind vor allem Kommunisten, Sozialdemokraten und Gewerkschafter, aber auch die deutschen Juden trifft von Anfang an ihr Terror. (VPS 20:15)

Die Gestapo - Die deutsche Polizei im Weltanschauungskrieg 2/3: Terror ohne Grenzen Film von Wolfgang Schoen, Holger Hillesheim, SWR/2005 Mit Hitlers Angriffskriegen weitet die Gestapo ihren Machtanspruch auf ganz Europa aus. Ob in Prag, Kopenhagen, Amsterdam, Paris oder in den polnischen Ghettos - überall entwickelt sie ihre mörderischen Aktivitäten. Es wird erfasst, gefoltert, getötet. Auch die so genannten "Einsatzgruppen" - Mordkommandos, die im Osten wüten - werden in großem Umfang aus Kräften der Polizei rekrutiert. (VPS 21:00)

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

DER TAG u.a. 25. Internationales Friedenstreffen mit Angela Merkel (Bundeskanzlerin) zur aktuellen politischen Lage (VPS 23:15)

THEMA: Gipfel der Genüsse

Gipfel der Genüsse 1/5: Sambuco - im Valle Stura in Italien Film von Winfried Lachauer, ZDF / Arte/2008 In dieser Reihe stehen Menschen im Mittelpunkt, die besonders mit ihrer Heimat und deren Traditionen verwurzelt sind. Im Volksmund heißt das Sturatal "das schwarze Loch Europas". Kaum ein anderer Landstrich hat durch Kriege so viel Bevölkerung verloren. Der Koch Bartolomeo Bruna, der mit seiner Familie die "Osteria della Pace" führt, erzählt von den Traditionen des Tals: "Ich erinnere mich, dass ich mit meinem Großvater in die Berge ging, um Gemüse zu sammeln. Es wurde Buon Enrico genannt, weil Enrico II. von Burgund dem Volk gestattet hat, es zu pflücken, ohne dafür zu bezahlen."

Gipfel der Genüsse 2/5: Die Zillertaler Alpen in Südtirol Film von Stephanus Domanig, ZDF/2008 Ulli und Karl Mair haben aus einem seit über 1000 Jahren bestehenden Bergbauernhof ein sehr spezielles Gasthaus gemacht. Im Mittelpunkt des gastronomischen Konzepts steht der eigene, naturbelassene Anbau. Ulli kocht, was der Hof und die jeweilige Jahreszeit hergeben. Die Grundmahlzeit der Südtiroler, der Knödel, kommt natürlich auch im Pretzhof auf den Tisch, allerdings achtet Ulli streng darauf, dass in den Kochtöpfen keine Langeweile aufkommt.

Gipfel der Genüsse 3/5: Das Mátragebirge in Nord-Ungarn Film von Christopher Paul, ZDF / Arte/2008 An den südlichen Rändern des Mátra-Gebirges wächst seit mehr als 1.000 Jahren Wein. Im kleinen Dorf Gyöngyöspata führen tiefe Stollen in den vulkanischen Fels. Diese Stollen bilden ideale Lagerplätze für Weinfässer, deshalb sind die Zugänge fast immer hinter einem einstöckigen Häuschen versteckt. Vor 18 Jahren ist Magdi Bernáth an ihren Geburtsort zurückgekehrt. Obwohl sie eine Stelle als Managerin hatte, ist sie heute Winzerin.

Gipfel der Genüsse 4/5: Die Hohe Tatra in der Slowakai Film von Stephanus Domanig, ZDF / arte/2008 Der Nordosten der Slowakei ist eine der strukturschwächsten Regionen des Landes. Vieles hier ist noch sehr ursprünglich. Die Berghütten der Hohen Tatra werden bis heute von Trägern zu Fuß versorgt. Viktor Beranek ist 56 und trägt 76 Kilo Lebensmittel vom Tal über rund 800 Höhenmeter auf die Rismy Chata. Auch wenn die Küche hier oben sehr einfach ist, werden die Lebensmittel durch das Herauftragen zu etwas Besonderem.

Camembert, Cidre & Calvados Im Schlaraffenland der Normandie Film von Kerstin Woldt, SR/2002 (VPS 03:40)

Magische Orte Ägypten - Die Wunder des Nils Film von Christel Fromm, ZDF/2005 (VPS 03:45)

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005 (VPS 04:30)