PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 02. August 2011 Tages-Tipps:21:00 Napoleon - Wahrheit und Legende/ab 22:15 THEMA: Die Welt der Farben

05:05

Rätsel der Berge 2/4: Mount McKinley - Überleben in der Höhe und Eis Film von Liesl Clark, SWR/2005 Am Mount McKinley in Alaska werden derzeit Forschungen zur Höhenkrankheit betrieben - direkt am "lebenden Objekt". Wird es dort zum wissenschaftlichen Durchbruch über die gefürchtete Krankheit kommen? Der Höhenmediziner Peter Hacket und der Astronaut John Grunsfeld, Mitglied von drei NASA-Shuttle-Missionen, wollen herausfinden, was in unseren Körpern passiert, wenn wir uns in zu große Höhen wagen. Was löst die Symptome der lebensbedrohenden Höhenkrankheit High Attitude Pulmonary Edema, kurz HAPE genannt, aus? Ist es wirklich die dünne Luft oder wie Hacket vermutet, ein körpereigenes Enzym, das bei rapiden Höhenwechseln vermehrt produziert wird? (VPS 05:00)

05:50

Rätsel der Berge 3/4: Expedition ins ewige Eis Film von Liesl Clark, Gunilla Laatsch, Elke Werry, SWR/2005 Im höchsten Norden und im tiefsten Süden der Erde sind zwei wissenschaftliche Teams auf der Suche nach einer Antwort auf dieselbe Frage: Inwieweit bestimmen die Bedingungen in den Polargebieten das Weltklima? Was sie an beiden Enden der Welt untersuchen, ist der "Schnee von gestern", ein gewaltiges Klimaarchiv, das durch Bohrungen nach oben geholt wird. (VPS 05:45)

06:30

Rätsel der Berge 4/4: Kilimandscharo - Der schlafende Vulkan Film von Hugh Thomson, SWR/2005 Der Würzburger Vulkanologe Volker Lorenz untersucht den Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas. Er will herausfinden, ob dieser ein so genannter "schlafender Vulkan" ist. Wenn ja, ist das Leben von Millionen Menschen, die am Fuß des Berges leben, in Gefahr.

07:15

Drakensberge - uKhahlamba, Südafrika Drachen, Regenmacher und der Macht der Götter Film von Rüdiger Lorenz, SWR/2009

07:30

Freundschaft! Die Freie Deutsche Jugend Film von Mathias von der Heyde, Lutz Hachmeister, NDR/RBB/WDR/2009 Kaum eine andere Institution hat die Bürger der ehemaligen DDR so miteinander verbunden wie die Freie Deutsche Jugend. Der Mitgliedschaft in der FDJ konnte man sich kaum entziehen - und wenn doch, dann in der Regel nur mit negativen Konsequenzen für Biografie und Karriere. In ihrem Dokumentarfilm beleuchten Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister und Co-Regisseur Mathias von der Heide zum ersten Mal die Gesamtgeschichte dieser merkwürdigen Institution, deren Insignien das blaue Hemd und die aufgehende Sonne waren.

THEMA: Kulinarische Genüsse

09:00

Die Schokoladenmacher Film von Andrea Hauner, ZDF / Arte/2004 Schokolade macht gesund, klug und glücklich - so die Meinung führender Wissenschaftler. Doch wie gesund Schokolade ist, ist umstritten. Die Dokumentation berichtet über die neuesten Untersuchungen zur Wirkungsforschung. Unumstritten ist, dass Schokolade "Luxus für den Gaumen" ist. Forscher der Universität Köln fanden heraus, dass Schokolade vor Herzkrankheiten schützen kann. Ihre Wirkstoffe senken den Blutdruck. Je höher der Kakaoanteil ist, desto gesünder ist die Schokolade.

09:45

Alles Käse Köstliches aus Milch Film von Jürgen Vogt, ZDF / Arte/2002

10:30

Hochprozentig Whisky schottisch Film von Florian Beck, Christian Schnetling, ZDF / Arte/2000 Vor ihrer Abfüllung lagern Whiskeys bis zu 50 Jahre in Holzfässern. In dieser Zeit nehmen sie einen großen Teil ihres Geschmacks an - wie wurde erst vor kurzem entschlüsselt. Doch nach wie vor ist für Jim McEwan "Whisky eine sehr spirituelle Sache". Er beflügelt schon seit Generationen schottisches Nationalbewusstsein: Der Historiker Tom Devine zählt Whisky ebenso wie Schottenkaro und unentwegtes Rezitieren von Burns-Gedichten zum schottischen Identifikationsmythos.

11:15

Süßer Luxus Die Torten von Wien Film von Veronika Hofer, ZDF / Arte/2004 Die Torte gehört zu Wien wie Sissi, Hofburg und Lippizaner: Dobos-, Esterhazy- und Malakow-Torte stehen gleichermaßen für die Tradition einer Vielvölkermonarchie, deren Erinnerung durch süße Gaumenfreuden lebendig gehalten wird. Dabei ist die Torte an und für sich ein Anachronismus: Ihre Produktion wird entgegen jeder modernen technischen Entwicklung noch immer fast ausschließlich durch aufwändige Handarbeit bewerkstelligt.

Ende THEMA: Kulinarische Genüsse

12:00

THEMA: Alternative Energie

12:30

Die Energiemacher Eine Region erzeugt selbst Wärme und Strom Film von Karin Haug, SWR/2010 Sebastian Damm verbringt seine Arbeitszeit auf Feldern mit chinesischem Schilfgras, im Holzhackschnitzelwerk und auf Müllplätzen. Der 31Jährige ist im Schatten des Kernkraftwerkes Obrigheim aufgewachsen und berät heute Menschen bei der Bioenergie. Er ist Energiemanager für die drei Landkreise Hohenlohe, Odenwald und Tauber - HOT genannt. Mit Hilfe von Sebastian Damm wollen die Landkreise ebenso viel Energie herstellen wie sie auch verbrauchen. Das heißt "Nullemission".

13:00

Operation Wüstenstrom DESERTEC und das Milliarden-Geschäft mit der Sonne Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2011 Die Wüsten der Erde empfangen in sechs Stunden mehr Energie von der Sonne als die gesamte Weltbevölkerung in einem Jahr verbraucht. Doch kann die Kraft der Sonne auch tatsächlich Rohstoffe wie Öl, Gas und Kohle ersetzen und so die drohende Energiekrise abwenden? Der Hamburger Physiker Dr. Gerhard Knies ist davon überzeugt. Er hatte die Idee zu dem Projekt "Desertec". Große Namen wie Siemens, Deutsche Bank, RWE oder Münchener Rückversicherung wollen den Milliarden-Deal gemeinsam voran bringen.

13:30

Windrausch in Texas Film von Thomas Greh, RB/2010 Der Ölboom des vergangenen Jahrhunderts machte Texas zu einem reichen Staat. Doch der Fluss des "schwarzen Goldes" versiegt, viele Ölfelder sind leer gepumpt, der Reichtum schwindet. Im Nordwesten von Texas hat nun ein neuer Rausch die Menschen gepackt. In Sweetwater, 350 Kilometer westlich von Dallas, beflügelt das "Gold der Lüfte" die Menschen: der Wind. Auf einer Fläche etwa so groß wie das Saarland produzieren hier über 2.000 Windräder mehr als 3.000 Megawatt Strom. Das ist etwa so viel wie alle Windkraftanlagen in ganz Dänemark oder Frankreich produzieren. Nirgendwo auf der Welt wird an einem Ort so viel Strom aus Wind gemacht.

14:15

Wenn Mist zu Strom wird Ein Dorf heizt ein Film von Dörte Schipper, Gregor Petersen, NDR/2007 Warm duschen ist im niedersächsischen Dorf Jühnde ganz einfach: man braucht dazu Kühe oder Schweine, Getreide und - Jörn Weitemeier, den Biogaswart. Denn Strom und Warmwasser kommen in Jühnde vom Misthaufen - Jühnde ist das erste Dorf in Deutschland, das sich selbst mit Energie versorgt. In der Biogasanlage werden nachwachsende Rohstoffe wie Getreide mithilfe der Gülle vergoren.

14:45

Windkraft? Ja, bitte! Film von Stefan Quante, WDR/2011 In der Nordsee, 45 Kilometer nördlich von Borkum, steht Deutschlands erster Offshore-Windpark: zwölf Masten mit gigantischen Rotorblättern, 120 Meter im Durchmesser. Carsten Pioch aus Köln ist einer von hunderten Spezialisten, die im oft sturmumtosten Meer Präzisionsarbeit leisten müssen. Offshore-Arbeiten sind oft unkalkulierbar, darauf hat sich Reporter Stefan Quante einstellen müssen - ebenso wie die Betreiber des Windparks, ein Konsortium großer deutscher Energieerzeuger.

Ende THEMA: Alternative Energie

15:00

THEMA: USA im Schuldenstreit Moderation: Michael Sahr

anschl.

Die Tea-Party-Bewegung Film von Taki Oldham, SF DRS/2011

16:15

THEMA: Atomausstieg - nur bei uns? (VPS 16:15)

anschl.

Atomkraft - ja bitte? Wie es unsere Nachbarn sehen Film von Michael Strempel, Georg Restle, Christian Blenkner, WDR/2011

17:30

18:00

In 30 Minuten um die Welt Eine Reise ins größte Miniaturparadies Film von Michael Petsch, ZDF/2009 Wie bereist man Deutschland, Österreich, die Schweiz, Skandinavien und die USA innerhalb weniger Stunden? Ganz einfach, man besucht das "Miniaturwunderland" in Hamburgs Speicherstadt. Auf einer Fläche von fast 6,4 Quadratkilometern fahren gleichzeitig rund 850 Züge, rund 200.000 Plastikfiguren bevölkern diese Mini-Welt und stellen in unzähligen Geschichten unseren Alltag dar.

18:30

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

ZDF-History: Hannibal - Mythos und Wahrheit Moderation: Guido Knopp ZDF/2009 Er brachte die römische Republik an den Rand des Zusammenbruchs. Sein Marsch über die Alpen wurde ebenso legendär wie sein vernichtender Sieg über eine weit überlegene römische Armee bei Cannae 216 v. Chr. Doch was an der Hannibal-Story ist historische Wahrheit?

21:00

Tages-Tipp Napoleon - Wahrheit und Legende Film von Jens Afflerbach, ZDF/2003 Bis heute gibt er Rätsel auf. Staatsmann oder Tyrann? Genialer Feldherr oder Kriegsverbrecher? Gefühlvoller Liebhaber oder zynischer Egomane? Der Film zeigt den Menschen hinter dem "Mythos Napoleon".

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Die Welt der Farben

22:15

Die Welt der Farben 1/3: Wie wir Farben sehen Film von Olivier Lassu, ARTE F/2008 Warum ist der Himmel blau? Warum spielt Rot in vielen Kulturen eine so wichtige Rolle? Physiker, Neurologen, Künstler, Historiker, Werbefachleute - alle beschäftigen sich mit Farben, ihrer Wahrnehmung, ihren Wirkungen und den Rätseln, die sie aufgeben.

23:00

Die Welt der Farben 2/3: Wie Farben entstehen Film von Olivier Lassu, ARTE F/2008 Seit je haben die Menschen Farben hergestellt und unermüdlich nach neuen Farbtönen und neuen Herstellungsverfahren gesucht. Heute lassen sich per Mausklick auf dem Computer unendlich viele Farbnuancen hervorbringen.

23:45

Die Welt der Farben 3/3: Die Sprache der Farben Film von Olivier Lassu, ARTE F/2008 Farben sind Kommunikationsmittel und Sinnträger. Einerseits scheint das Verhältnis der Menschen zu den Farben instinktiv zu sein und vom persönlichen Geschmack abzuhängen. So hat jeder seine Lieblingsfarben, aber jeder kann auch Farben nennen, die er nicht ausstehen kann. Wissenschaftler sind sich einig, dass jede Kultur und jede Epoche ihre eigene Farbsymbolik entwickelt und sich einer speziellen Farbensprache bedient, die sich in Jahrtausenden ausgeformt hat.

Ende THEMA: Die Welt der Farben

00:30

Die Farbe Schwarz Film von Christine Eichel, NDR/1991

THEMA: Bella Italia!

00:45

Mit Blaulicht durch die Kanäle Die Feuerwehr von Venedig Film von Claudia Pelz, WDR/2006 Im Sommer, wenn Venedig durch die Touristenströme zu Disneyland mutiert, ist der Einsatz der Feuerwehrleute besonders schwierig. Immer wieder behindern Gondeln die Durchfahrt, doch wenn die Jahrhunderte alten Holzkonstruktionen einmal Feuer fangen, zählt jede Sekunde. Reporterin Claudia Pelz begleitet die Feuerwehrmänner Salvatore und Andrea beim Einsatz.

01:15

Bella Napoli Vom Paradies zum Müllhaufen Film von Karl Hoffmann, WDR/2008 Normalerweise lebt Totti Renda von Hochzeiten. Jahrelang ist der Videofilmer auf seiner Vespa durchs malerische Neapel gekurvt, hat glückliche Paare am schönsten Tag des Lebens abgelichtet. Jetzt filmt er fast nur noch den Untergang der Millionenstadt - im Müll. Auch nach der Abfall-Apokalypse des letzten Jahres ist keine durchgreifende Besserung in Sicht. Misswirtschaft und Mafia sorgen weiterhin für Endzeitstimmung in "Bella Napoli".

01:45

Lello, der Herr der Treppen Film von Katja Devaux, HR/2007 An der italienischen Amalfiküste liegt das wunderschöne Örtchen Atrani. Es ist beschaulich, vom Massentourismus verschont und - auf einem Hügel erbaut und voller steiler Treppenwege. Doch wie kommen Verletzte, Schwangere oder schwere Möbel die Hunderte von Stufen hoch und runter? Für die Menschen in Atrani liegt die Lösung auf der Hand: Lello muss her! Der etwa 65-jährige Lello Criscuolo lebt in Atrani und trägt mühelos die schwersten Dinge auf seinem Rücken.

02:10

Die stolzen Erben der Picener Film von Hans-Joachim Gerich, WDR/2004 Obwohl die Provinz Ascoli Piceno nur etwa 200 Kilometer nordöstlich von Rom an der Adria liegt, ist diese Gegend selbst bei vielen Italienern nur wenig bekannt. Dabei hat die gesamte Region viel zu bieten - historisch wie kulturell. Über 60 Theater, meist aus dem 18. Jahrhundert, und zahlreiche bunte Feste in den Sommermonaten laden zum Besuch ein.

02:55

Sardinien Film von Birgit Kienzle, SWR/2000 Sardinien kann aufgrund seiner landschaftlichen Vielfalt wirklich als "Kontinent" bezeichnet werden. Das steinerne Herz der Insel ist die Barbagia im nördlichen Teil des Genargenntu-Gebirges - wunderbare Buchtenlandschaften an den Küsten und türkisfarbenes Meer. Für Touristen werden Jeepfahrten entlang des Sopramontemassivs angeboten, Ausflüge zu den Grotten der Banditen, Kanufahrten in den Schluchten oder Spuntinas und Essen mit den Hirten irgendwo in der Landschaft.

03:35

Kalabrien Italiens vergessene Region Film von Stephan Düfel, SR/2007 Den Ruf, den Kalabrien hat, ist nicht der allerbeste. Kalabrien ist eine der ärmsten Regionen Italiens, leidet unter hoher Arbeitslosigkeit und der Abwanderung der jungen Generation. Außerdem sorgt die kalabresische Mafia "Ndrangheta" immer wieder für negative Schlagzeilen. Dennoch ist Kalabrien ein wunderschöner Landstrich mit dichten Wäldern, hohen Bergen und malerischen, beinahe menschenleeren Buchten. Der Massentourismus hat die Region noch nicht erreicht.

04:20

Im wilden Westen Siziliens Auf der Via del Sale Film von Birgitta Ashoff, SR/2005 Die Landschaften an Siziliens westlichem Inselarchipel - die Küste von Trapani nach Marsala mit den vorgelagerten Ägadischen Inseln - sind die am wenigsten bekannten. Sie sind bestimmt vom Wind, dem Salz und anderen Gaben des Meeres. An diesem Archipel finden die mediterranen Gewässer Europas und Afrikas zusammen. Südlich von Trapani glitzern seit dem fünfzehnten Jahrhundert Salzgärten, ein arabisches Erbe. Einst gehörten diese Salinen zu den größten Vorkommen in Europa.

• 30.07.2011 – 11:19

S 21 - PHOENIX mit 1,7 Prozent Marktanteil und 1,47 Millionen Zuschauern

Bonn (ots) - Bonn, 30. Juli 2011 - Mit der Übertragung der Stresstest-Präsentation zu Stuttgart 21 am Freitag erreichte PHOENIX einen Marktanteil von 1,7 Prozent, 3,3 Prozent in der Spitze. In die über 11 Stunden dauernde Übertragung aus dem Stuttgarter Rathaus haben sich 1,47 Mio. Zuschauer (mindestens 1 Minute) eingeschaltet. Dabei verfolgten sie die Debatte im ...

• 29.07.2011 – 19:26