S 21 - Palmer: Bahn hat sich nicht an Vereinbarung gehalten/ Stresstest ist nicht bestanden und fällt auch nicht positiv aus

Bonn/Stuttgart, 29. Juli 2011 - Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) vom Aktionsbündnis kritisiert, dass der Stresstest zu Stuttgart 21 nicht ordentlich durchgeführt worden sei und die Bahn die Kosten geheim halte, weil sie höher seien als gedacht. "Wir hatten heute morgen Stress, weil das letzte halbe Jahr ein Rückfall in die alten konfrontativen Haltungen gebracht hat", sagte er im PHOENIX-Interview über den rauen Ton bei der Präsentation der Ergebnisse. Er bedaure das. "Ich sehe aber die Ursache wesentlich darin, dass die Bahn sich nicht an die Vereinbarung gehalten hat, den Stresstest gemeinsam zu erstellen und die Definition und Auslegungen von Begriffen alle für sich selbst vorgenommen hat. Jetzt sollen wir das an einem Tag schlucken und die Zeit für die Überprüfung und das Material für die Überprüfung bekommen wir auch nicht. Da wird man natürlich ein bisschen sauer und dann gibt es Streit."

"Der Stresstest ist nicht bestanden und er fällt auch nicht positiv aus", sagte Palmer weiterhin gegenüber PHOENIX. Dies werde er heute noch haarklein beweisen.