PHOENIX-Sendeplan Donnerstag, 14.07.2011 TAGES-TIPPS: siehe Meldungstext

-------------------------------

Sendeablauf für Donnerstag, 14. Juli 2011

05:20

Die Schule der Präsidenten Die Eliteschmiede ENA in Straßburg Film von Joachim Görgen, SWR/2007 "Oft frage ich mich, wer von meinem Jahrgang wohl der nächste französische Präsident sein wird", scherzt Sarah Ormerod. Die 24jährige Engländerin hat bereits einen Abschluss der Elite-Universität Oxford in der Tasche. Anfang des Jahres hat sie mit 91 Franzosen und 35 Studenten aus 29 anderen Ländern ein zweites Studium an der Straßburger ENA begonnen. Joachim Görgen hat über drei Monate die Schüler der ENA mit der Kamera begleitet. (VPS 05:10)

05:50

Korsika - Mit dem Zug von Calvi nach Ajaccio Film von Julia Leiendecker, SR/2010 Die Korsen lieben ihre Schmalspurbahn "Trinighellu", die mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 42 km/h über die Insel rattert. Mal führt die Strecke direkt am Meer entlang, dann wieder geht es über tiefe Schluchten, vorbei an spektakulären Abhängen. Korsika mit dem Zug - das ist ein Erlebnis, ein Stück Eisenbahnnostalgie.

06:10

Die Ente lebt 2 CV-Fahrer in der Provence Film von Ulrike Becker, SWR/2000

06:55

Kurier der Köche Auf Delikatessenjagd in Paris Film von Andreas Klinner, Annette Hilsenbeck, ZDF/2008 "Wir brauchen dringend zehn Loups de Mer. Wolfsbarsch, beste Qualität, fangfrisch - und zwar spätestens bis morgen Abend!" Es ist kurz nach 18 Uhr, als der Hamburger Sternekoch in Köln bei Rungis anruft. Der Großhändler ist die letzte Rettung. Er liefert Fisch aus Frankreich auch mal in weniger als 24 Stunden, von der Angel bis in die Küche. Der Film begleitet Chefeinkäufer Thierry bei seiner Jagd nach den begehrten Delikatessen.

Ende THEMA: Frankreich

07:30

Im Bann des Priesterkönigs Suche nach den drei Indien Film von Martin Papirowski, ZDF/2008 Mitte des 12. Jahrhunderts erhält Papst Alexander III. ein Schreiben, in dem ein so genannter Priesterkönig seine Hilfe gegen die muslimischen Heere anbietet. Doch der Papst wartet vergeblich. Über Jahrhunderte hält sich hartnäckig der Mythos von einem sagenhaft reichen christlichen König tief im Osten. Die Dokumentation geht dem Phantom auf den Grund.

08:15

Das Phantom von Uruk Fahndung nach dem König Gilgamesch Film von Peter Moers, Frank Papenbrook, ZDF/2008

09:00

Bosporus 4/5: Frauenpower Film von Albert Knechtel, Tugrul Artunkal, ZDF/Arte/2010 Die Türkei bleibt in fast jedem Kriterium zur Messung der Gleichberechtigung hinter allen anderen europäischen Staaten zurück. So hat das Land den niedrigsten Frauenanteil unter Parlamentariern sowie unter der erwerbstätigen Bevölkerung und die höchste Analphabetenrate bei Frauen in Europa. Und doch sieht die international anerkannte Schriftstellerin Elif Shafak die Türkei auf einem guten Weg.

THEMA: Geld und Gier

09:45

Alles nur Lüge Die Affäre Bernard Madoff Film von Marcela Gaviria, Martin Smith, ORF/2011 "Es war alles nur eine riesengroße Lüge", soll Bernard Madoff, der ehemalige Chef der New Yorker Börse, gesagt haben, als man ihm Handschellen anlegte. Jahrzehntelang hatte "das Finanzgenie", "das Superhirn" und "der Anlegerkönig" weltweit tausende Investoren, gutgläubige Anleger und auch die Öffentlichkeit genarrt, und doch nichts anderes als ein Pyramidensystem betrieben, mit dem er Milliarden an Dollars, Yen und Euro versenkte. Der Film zeichnet die atemberaubende Geschichte des ehemaligen Finanzprofis nach.

10:30

Bedingungslos glücklich? Freiheit und Grundeinkommen Film von Sabine Jainski, Ilona Kalmbach, ZDF/3sat/2011 Auch in einer Zeit, in der man die großen Utopien ad acta gelegt hat, treiben neue soziale Ideen die Menschen rund um den Globus an. Eine dieser Ideen ist das bedingungslose Grundeinkommen für alle Bürger eines Staates oder sogar alle Menschen weltweit. Damit wären sie frei, nur die bezahlte Arbeit zu verrichten, die sie wirklich tun möchten, und könnten zugleich wichtige Arbeiten, die kaum oder gar nicht entlohnt werden, zum Wohle des Gemeinwesens leisten.

11:15

Über Nacht zur Konzernchefin Film von Caterina Woj, SWR/2011 Catherine von Fürstenberg-Dussmann lebte ein verwöhntes Leben an der Seite des Unternehmers und Selfmade-Millionärs Peter Dussmann. Bis er einen Schlaganfall erleidet. Über Nacht wird die 59jährige Hausfrau Konzern-Chefin und übernimmt den Aufsichtsratsvorsitz der gesamten Dussmann-Gruppe. Ein Riesenimperium mit 54.000 Mitarbeitern in 26 Ländern. Katapultiert an die Unternehmensspitze, will sie alles wissen über Investment, Controlling und Firmenpolitik.

12:00

u. a.

Tages-Tipp Militärparade anl. der Feiern zum französischen Nationalfeiertag Paris

13:30

Das Lügenfernsehen Film von Anja Reschke, NDR/2011 Misstrauen Sie Ihrem Fernseher! So manche scheinbar wahre Geschichte, die dort erzählt wird, ist manipuliert, erfunden und erlogen. Scheinbar "echte" Familien streiten nicht tatsächlich, sondern nur nach Drehbuch. Teenager verzweifeln nach Regieansage. Helfer entpuppen sich als Schauspieler. Eine Spurensuche im Treibsand der neuen Fernsehlandschaft.

14:00

Die Schwebefähre in Portugalete, Spanien Wenn Brücken Gondeln tragen Film von Christiane Brecht-Benze, SWR/2008

14:15

15:00

THEMA: "hart aber fair" - Euro retten und Steuern senken - ist Deutschland dafür stark genug? mit Christian Lindner (FDP-Generalsekretär), Steffen Kampeter (CDU, Parlamentarischer Staatssekretär Bundesfinanzministerium), Roger Köppel (Chefredakteur des Schweizer Wochenmagazins "Weltwoche"), Elisabeth Niejahr (Reporterin Hauptstadtbüro "Die Zeit"), Hubertus Heil (SPD, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender); Moderation: Frank Plasberg Berlin (VPS 15:01)

16:15

THEMA: Harley Days

anschl.

Donner-Ritt der alten Krieger Mit den "Kentucky-Bikers" zum Veteranen-Treff Film von Udo Lielischkies, WDR/2007

Ende THEMA: Harley Days

17:25

u. a.

Aktuelles zur EU-Finanzkrise Brüssel

18:00

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 1 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 Wer mit Muße in die chinesische Hauptstadt reisen will, nimmt einfach den Zug: Man steigt in Berlin ein, in Moskau um und rollt durch bis Peking - eine abenteuerliche Reise über fünf Grenzen, durch sieben Zeitzonen.

21:00

Mit dem Zug von Berlin nach Peking 2-teilige Reihe, Teil 2 Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2008

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

THEMA: Burma - Verbotenes Land

22:15

Burma VJ Berichte aus einem verschlossenen Land Film von Anders Ostergaard, WDR/2010 Am 7. November 2010 fanden erstmals seit zwanzig Jahren Wahlen in Burma statt. Die Einwohner konnten ein Parlament wählen, allerdings behielt die Junta sich ein Viertel aller Parlamentssitze und die Schlüsselpositionen in der Regierung vor. Die bekannte Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi stand unter Hausarrest und durfte nicht antreten. Der dänische Regisseur Østergaard gewährt mit seinem vielfach ausgezeichneten und 2009 für den Oscar nominierten Dokumentarfilm tiefe Einblicke in die Realität Burmas, auch Myanmar genannt, die weit über das hinausgehen, was gelegentliche Nachrichten über dieses abgeschottete Land berichten.

23:40

Nargis Als die Zeit aufhörte zu atmen Film von Kyaw Kyaw Oo, Maung Myint Aung, ZDF/2010 Im Mai 2008 wütete der Zyklon Nargis Stunden lang im Irrawaddy Delta Myanmars. Mehr als 140.000 Menschen starben. Die Regierung versuchte zu verhindern, dass über die am schlimmsten betroffenen Regionen berichtet wurde. Junge burmesische Filmemacher entschlossen sich, nicht einfach zuzusehen, sondern im Delta illegal zu filmen. Sieben Tage nach dem Sturm gelangten sie an Orte, in denen nichts mehr war wie zuvor. Sie trafen Menschen, denen der Sturm alles entrissen hatte.

Ende THEMA: Burma - Verbotenes Land

01:10

Im Fadenkreuz der Attentäter Ernst Röhm - München 1934 Film von Philiph Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

01:35

Im Fadenkreuz der Attentäter Reinhard Heydrich - Prag 1942 Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007

02:00

Im Fadenkreuz der Attentäter Leo Trotzki Film von Philip Nugus, Jonathan Martin, BBC/2007 Mexiko-Stadt - am 21. August 1940 wurde in Mexiko der Gründer und Führer der Russischen Kommunistischen Arbeiter- und Bauernarmee, der späteren Roten Armee, Leo Trotzki, ermordet. Damit ging ein eineinhalb Jahrzehnte dauernder ungleicher Machtkampf mit dem sowjetischen Diktator Josef Stalin zu Ende, der immer befürchten musste, dass ihm der intellektuell überlegene Trotzki eines Tages die Macht in Moskau entreißen könnte. Viele Bücher und Zeitschriften im Haus des berühmten Flüchtlings zeugen auch heute davon, dass Trotzki gegen Stalin bis zum Ende mit Worten gekämpft hatte.

02:25

Mumien Rätselhafte Zeugen der Zeit Film von Ian Duncan, PHOENIX / Discovery/2001

03:10

Tal der Könige Tor ins Jenseits Film von Alex Lay, PHOENIX / Discovery/2003