Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHOENIX mehr verpassen.

PHOENIX

Sendeablauf für Samstag, 28. Mai 2011 Tages-Tipps: 20:15 Verschollen am Great Barrier Reef Die Meuterer der Bounty 22:30 The Fog of War

Bonn (ots)

05:00

Feuerland Geschichten vom Ende der Welt Film von Uwe Müller, ZDF/2003 Bis heute ist das zerklüftete Gebiet aus Pampas, Bergen, Seen und Gletschern ein Spielball der Element: Mal braut sich ein Orkan über dem Ozean zusammen, mal ziehen Schneestürme von den Ausläufern der Anden heran. Im Sommer brennt eine nicht untergehende Sonne vom Himmel, im Winter kommt einen Monat lang kein Licht über den Horizont. Nur die zähesten Lebewesen konnten sich am äußersten Ende Südamerikas behaupten - Tiere wie Menschen.

05:45

Die Welt der Maya Film von Stefan Rocker, PHOENIX/2007 Maya - das klingt nach Altertum, Geheimnis, Vergangenheit. Aber die Kultur der Maya ist nie untergegangen. Sie ist höchst lebendig. Über acht Millionen Nachfahren der Bauherren grandioser Tempel- und Pyramidenanlagen leben heute im Süden Mexikos, in Guatemala und Belize. Maya - das heißt lebendige Tradition. Auch wenn der Alltag oft von Armut und Unterentwicklung geprägt ist. Die junge Generation der Maya ist selbstbewusst und will die eigene faszinierende Kultur bewahren und weiter entwickeln.

06:30

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Naturerbe Afrika Film von Goggo Gensch, SWR/2009 Gegensätze wie sie größer wohl kaum sein können bestimmen die Natur Afrikas. Durch seine Lage beiderseits des Äquators und seine kompakte Form besitzt Afrika die größte zusammenhängende Landmasse der Tropen. Eindrücklich dokumentiert wird der tropische Regenwald durch den "letzten" Dschungel Tai in der Elfenbeinküste. Weiter östlich, in der südlichen Sahara findet man mit dem Gebirge Air und der Wüste Tenére das komplette Gegenteil.

07:15

Seychellen-Traum North Island Zurück zum Paradies Film von Vanessa Nöcker, NDR/2007 Tropische Regenwälder, Granitfelsen, einsame Strände und 25 Grad warme Wellen - das alles ist North Island. Die 250 Hektar große Insel liegt 32 Kilometer nordwestlich der Seychellen-Hauptstadt Mahé. Sie ist das exklusivste Resort der Inselgruppe. Die Gäste auf North wohnen in Villen aus Holz und Naturstein, groß wie ein Schloss, mit eigenem Butler. Die Strände sind bewohnt von Meeresschildkröten. Und ein 115.000 Quadratkilometer großes und 150 Meter tiefes Riff liegt vor der Insel. Die Unterwasserwelt ist fast nirgendwo so vielfältig wie hier.

08:15

Leben in der Luft Die Lust an der Höhe Film von Timm Ellwart, Birgit Ellwart, ZDF/2007 Schon immer wollten die Menschen den Himmel für sich erobern. Nun, im 21. Jahrhundert, wird dieser Wunschtraum Realität. In Hongkong entsteht die erste Stadt, in der Menschen in der Luft leben können. In 200 Metern Höhe wird ein völlig neuer Stadtteil konzipiert. Doch die Realisierung dieses Traums weckt auch Ängste. (VPS 08:14)

09:00

Zwischen Yin und Yang Heilen lernen im Reich der Mitte Film von Annette Hoth, ZDF/2010 (VPS 08:58)

09:30

Hongkongs Naturoasen Inselwelt der Millionenmetropole Film von Christine Adelhardt, PHOENIX/2011 Hongkong gehört zu den dicht besiedeltsten Gebieten der Erde, eine pulsierende Glitzerwelt der Wolkenkratzer. Der Hauptinsel vorgelagert sind Hongkongs grüne Inseln - Erholungsgebiete im südchinesischen Meer. In Hongkongs Südwesten starten ARD-Korrespondentin Christine Adelhardt und ihr Team im ehemaligen Fischerdörfchen Aberdeen ihre Entdeckungsreise. (VPS 09:29)

10:15

Traumland Kanada 1/2: An der Indianerküste Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Was für ein Land! Kanada bietet eine grandiose Kulisse für den Traum vieler Auswanderer aus dem alten Europa. Es gibt wohl kaum eine atemberaubendere Naturlandschaft als die kanadische Küstenregion British Columbia im Westen des Landes. Hierher - in das Paradies des Nordens - sind über die Jahrhunderte hinweg auch viele Deutsche ausgewandert.

11:00

Traumland Kanada 2/2: Durch Feuer und Eis Film von Michael Gregor, Jochen Schliessler, ZDF/2009 Bis zu minus 60 Grad kann das Thermometer in British Columbia im Winter fallen, fast noch irritierender ist für die Trapper, Fallensteller und Goldsucher in der Region, dass es im Sommer neuerdings regelmäßig auch bis zu 40 Grad heiß wird. Wenn dann die Waldbrände ausbrechen, wird das grandiose Land zu einer gefährlichen Hölle. Was treibt so manchen deutschen Auswanderer dazu, trotz allem dort zu leben und sein Glück zu suchen?

11:45

Der Fluch des Indianergoldes Film von Jens Afflerbach, Frank Mirbach, ZDF/2005 Ein deutsches Expeditionsteam um den Goldsucher Toni Lennartz begibt sich auf die Spuren einer spannenden Story um Gold, Gier und Geistererscheinungen. New Westminster, British Columbia, 1891: Der Indianer Charly Slumach, als angeblicher Mörder zum Tode verurteilt, tritt nicht ab, ohne die Nachwelt zu verfluchen: "Niemand, der mein Gold findet, wird lang genug leben, um es zu bergen." Seitdem hat die Legende eines verschollenen Goldschatzes im Bergmassiv der Raincoast Mountains Abenteurer aus aller Welt in den Südwesten Kanadas gelockt. Der Fluch des Indianergoldes - was ist daran wahr?

12:30

Bahnabenteuer in Kanadas Westen Film von Bettina Bansbach, SWR/2008 Das Tal des Fraser River ist eine der wichtigsten Lebensadern in Kanadas Westen. Auf abenteuerlichen Trassen haben die Ingenieure in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts den "Wilden Westen" erschlossen. Und auf diesen Trassen sind die Züge auch heute noch unterwegs. In dichter Folge drängen sie sich durch die Täler, Berge und Wälder von British Columbia, der westlichsten Provinz Kanadas.

13:00

Arbeitsplatz Leuchtturm Der rot-weiße Fels in der Kieler Förde Film von Ralf Bartels, NDR/2009

13:30

Todesboten aus Alamut Der Geheimbund der Assassinen Film von Helga Lippert, Klaus Kastenholz, ZDF/2003 (VPS 13:28)

14:15

Die Seelenfänger Wie Scientology Menschenleben zerstört Film von Egmont R. Koch, Mona Botros, SWR/2010 (VPS 14:15)

15:00

Bahnabenteuer Rocky Mountains Film von Susanne, Mayer-Hagmann, SWR/2008 (VPS 15:00)

15:30

St. Louis Rails & Ol' Man River Film von Andreas Stril, Wolfgang Schumacher, SWR/2002 (VPS 15:30)

16:00

Grand Canyon Railway Film von Ralph Ströhle, SWR/2000 (VPS 16:00)

16:30

Pacific Electric Tram Film von Ralph Ströhle, SWR/2005 (VPS 16:30)

17:00

Ein amerikanisches Schmalspurmärchen Film von Hagen von Ortloff, Andreas Stirl, Wolfgang Schumacher, SWR/2005 (VPS 17:00)

17:30

Bahnlegende Santa Fé Film von Ralph Ströhle, SWR/2010 Weltberühmt sind die amerikanischen Diesel-Lokomotiven mit ihrer Farbgebung in Rot und Silber und einem gelben Kreuz mit dem Kürzel ATSF an der Front. Das so genannte "Warbonnet"-Design. Es war auch hierzulande Jahrzehnte lang der Inbegriff einer amerikanischen Lok. ATSF heißt "Atchison, Topeko & Santa Fe Railroad". Die Bahngesellschaft, die jeder nur "Santa Fe" nannte. Deren Züge waren seit 1859 im Südwesten der USA unterwegs, in Arizona, Colorado und New Mexico, später auch in Texas. (VPS 17:30)

18:00

Mao, Marx und Märkte Chinas Aufstieg zur Weltmacht Film von Jochen Graebert, PHOENIX/2009 Jeder 60-jährige Chinese könnte mühelos einen Politthriller schreiben über das, was er seit Gründung der Volksrepublik erlebt hat. Denn als Mao am 1. Oktober 1949 die Macht erobert hatte, stürzte er das größte Volk der Erde in eine endlose Abfolge kommunistischer Laborversuche und Säuberungskampagnen. Ausgehend vom modernen China zeigt der Film wie das riesige Reich der Mitte dort angekommen ist, wo es heute steht. Mit allen Chancen, aber auch Risiken für das 21. Jahrhundert. (VPS 08:15)

18:45

Der Taubenflüsterer Vom Niederrhein ins Reich der Mitte Film von Jörg Haaßengier, Jürgen Brügger, WDR/2011 Die Taubenzüchter in Deutschland gehören nicht gerade zur Avantgarde. Ganz anders im modernen China: Hier hat der altehrwürdige Brieftaubensport gerade in den Metropolen eine herausragende Stellung. Deutschen Taubenzüchtern kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Ihr Wissen ist den Chinesen kostbar - sie werden wie Stars gefeiert. Für eine kleine Schicht der chinesischen Wirtschaftselite ist die deutsche Brieftaube das non plus ultra. Aus dem Rennpferd des kleinen Mannes ist der Porsche des wohlhabenden Chinesen geworden. (VPS 09:00)

19:15

Zurückgelassen Kinder chinesischer Strafgefangener Film von Ariane Reimers, ARD-Studio Peking, PHOENIX/2011 Jeden Tag gibt es irgendwo in China Festnahmen: Gewaltdelikte, Drogen, Raub. Die Täter kommen ins Gefängnis, sie werden häufig zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, einige werden sogar hingerichtet. Was passiert mit ihren Kindern? In einem Land ohne funktionierendes Sozialsystem, in dem auch die Kinder von Kriminellen zuweilen als unwürdige Mitglieder der Gesellschaft stigmatisiert werden, ist für sie kein Platz. (VPS 09:30)

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Verschollen am Great Barrier Reef Die Meuterer der Bounty Film von Sian Griffiths, Jonathan Cooke, ZDF/2004

20:55

Das Gold des Piraten Film von Kathrin Taylor, ZDF/Arte/2009 Auf dem Grund des Meeres, nicht weit vor der Küste von Cape Cod, USA, liegt das Wrack eines Piratenschiffes aus dem 18. Jahrhundert. Sieben Meter Sand bedecken die Whydah. Auf ihr führte einst der berüchtigte Black Sam Bellamy das Kommando. Die Dokumentation verbindet die spannende Geschichte der karibischen Piraten von einst mit einer aktuellen Suche nach deren Schatz.

21:45

ZDF-History: The King's Speech Moderation: Guido Knopp Film von Sarah Feltes, Simon Breen, ZDF/2011 Bester Film, beste Regie, bestes Originaldrehbuch, bester Hauptdarsteller - gleich vier Auszeichnungen erhielt die Geschichte vom stotternden König bei der letzten Oscar-Verleihung in Hollywood. Colin Firth spielt Georg VI., der nach der Abdankung seines Bruders König Edward überraschend den Thron besteigt. Georg VI., der Vater von Queen Elisabeth II., hat ein Problem: Er stottert.

22:30

Tages-Tipp The Fog of War Robert McNamaras Gedanken über Krieg, Krieger und Frieden Film von Errol Morris, ARTE F/2010 Der Verteidigungsminister der Präsidenten Kennedy und Johnson, Robert S. McNamara erzählt und kommentiert in diesem Dokumentarfilm die Geschichte Amerikas im 20. Jahrhundert. McNamaras Einschätzungen werfen auf die beiden Weltkriege, den Kalten Krieg und den Vietnamkrieg ein neues Licht.

00:15

Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Tsingy de Bemaraha - Madagaskar Im Land der Gondwana Film von Rüdiger Lorenz, SWR/2003

00:30

Allein im All? Film von Gideo Brandshaw, BBC/2008 Gibt es eine zweite Erde? Auf der Suche nach erdähnlichen Planeten sind Wissenschaftler fündig geworden. 20 Lichtjahre von der Erde entfernt, in der Milchstraße, befindet sich der Planet Gliese 581c. Untersuchungen zeigen, dass es dort Wasser und somit Leben geben könnte. Der Film geht der Frage nach, ob es noch andere Welten gibt, die der unseren ähnlich sein könnten und begleitet Forscher auf ihrer Suche nach Leben außerhalb unseres Sonnensystems.

01:15

Kometen - Boten aus dem All Film von Michael Lachmann, BBC/2007 Kometen: Silberstreif am Himmel oder Vorboten des Unheils? Unsere Vorfahren fürchteten sich vor mysteriösen, leuchtenden Erscheinungen am Himmel und hielten sie für Zeichen der Götter. Heute erforscht die moderne Wissenschaft die fliegenden Gesteinsbrocken und ihren Ursprung. Dieser Film zeigt, wie die Wissenschaft heute Kometen erforscht - und warum unsere Urahnen vielleicht gar nicht so falsch lagen, wenn sie diese Boten aus dem All fürchteten...

01:55

Mond zu verkaufen Film von Nick Davidson, BBC/2007 Möchten Sie sich ein Grundstück auf dem Mond kaufen? Es klingt absurd, doch der Verkauf via Internet scheint ein äußerst lukratives Geschäft zu sein. Aber woher rührt das neu erwachende Interesse am Erdtrabanten? Der Mond ist bisher der einzige fremde Himmelskörper, der je von Menschen betreten wurde, doch die Aufmerksamkeit der Wissenschaft war in den letzten Jahren eher gering. Das allerdings könnte sich nun ändern: Dieser Film erklärt, wie der Mond in Zukunft unsere Energieproblematik lösen könnte und warum die USA, Russland und China bereits für ein zweites Wettrennen ins All rüsten...

02:40

Der Mond Herrscher der Nacht Film von Ruth Wippman, BBC/2006 Welchen Einfluss hat der Mond auf unser Leben? Dieser Film zeigt unsere Jahrtausende alte Faszination für den Erdtrabanten - von den Steinkreisen uralter Mondkulte, über die Zeit des Kalten Krieges bis zu neuen Mondmissionen in naher Zukunft.

03:25

Die Sonne Ein Star im Universum Film von Michael Lachmann, BBC/2006 Die Sonne ist die Quelle allen Lebens auf unserem Planeten. Kein Wunder, dass viele Kulturen sie als Gottheit verehren. Seit 4,5 Milliarden Jahren geht die Sonne jeden Morgen am Horizont auf. Doch was wissen wir wirklich über den himmlischen Feuerball, der uns mit Licht und Wärme versorgt? Dieser Film zeigt mit beeindruckenden Bildern die spannende Entstehungsgeschichte der Sonne, ihren Einfluss auf unser Wohlbefinden, und wie wir mit ihrer Kraft die Zukunft der Erde entscheidend verändern könnten.

04:05

Flucht in die Freiheit Apollo 13 Film von Antony Oliphant, BBC/2003 Die Apollo-13-Mission war der einzige Flug innerhalb des amerikanischen Apollo-Programms, der vorzeitig abgebrochen werden musste. Das Primärziel, eine bemannte Landung auf dem Mond, wurde nicht erreicht. Doch trotz teilweise dramatischer Vorfälle kehrten alle drei Besatzungsmitglieder lebend zur Erde zurück.

04:30

So funktioniert das Gedächtnis Film von Annabel Gillings, BBC/2008

Pressekontakt:

PHOENIX-Kommunikation
Pressestelle
Telefon: 0228 / 9584 190
Fax: 0228 / 9584 198
pressestelle@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHOENIX
Weitere Storys: PHOENIX
  • 27.05.2011 – 12:14

    Ministerpräsident Müller (CDU): Laufzeitverlängerung war falsch

    Bonn, Berlin (ots) - Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller sagte bei PHOENIX zur Diskussion über die bevorstehende Neuausrichtung in der Energiepolitik der Bundesregierung: "Die Situation hat sich mit Fukushima verändert. In meiner Partei gab es schon immer den Beschluss, Atomenergie als Brückentechnologie zu verstehen. Das hatten Teile der Partei aber nicht verinnerlicht. Vor diesem Hintergrund ist die ...

  • 26.05.2011 – 17:31

    PHOENIX-Programmhinweis: Michael Krons IM DIALOG mit Harald Lesch, Freitag, 27. Mai 2011, 0.00 Uhr

    Bonn (ots) - Harald Lesch ist wohl der bekannteste Professor der Astrophysik im deutschen Fernsehen. Ob referierend in seinem leeren Klassenzimmer bei "Alpha Centauri" oder als Moderator bei "Abenteuer Forschung", er erklärt den Zuschauern die Wissenschaft: einfach und verständlich. Der 50 Jährige ist außerdem Kosmologe, Philosoph und Autor. In seinen zahlreichen ...