Alle Storys
Folgen
Keine Story von Statistisches Bundesamt mehr verpassen.

Statistisches Bundesamt

Campinglust der Deutschen lässt nach

Wiesbaden (ots)

WIESBADEN - In den ersten acht Monaten dieses Jahres ging die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,1% auf 20,9 Millionen zurück. Dies teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der am 16. November 2010 beginnenden internationalen Ausstellung "Touristik & Caravaning" in Leipzig mit.

Die Campingplätze konnten damit ihre im Jahr 2009 erreichten Zuwächse nicht halten. Im Jahr 2009 war die Zahl der Übernachtungen auf Campingplätzen im Vergleich zu 2008 um 9,3% angestiegen. Dies ist umso bemerkenswerter, als die Gesamtzahl der Übernachtungen in Deutschland vor dem Hintergrund der allgemeinen Finanz- und Wirtschaftskrise 2009 leicht zurückgegangen war (- 0,2%).

Im Zeitraum Januar bis August 2010 zeigt sich nun eine gegenteilige Entwicklung: Die Übernachtungszahlen auf Campingplätzen sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum während gleichzeitig die Zahl der Übernachtungen in Deutschland insgesamt um 2,8% zunahm.

Der Rückgang der Übernachtungen auf Campingplätzen in den ersten acht Monaten dieses Jahres ist auf die gesunkene Übernachtungszahl deutscher Campinggäste zurückzuführen. Sie ging um 3,2% auf 17,6 Millionen zurück. Dagegen nahm die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland um 4,0% auf 3,3 Millionen zu.

Weitere Auskünfte gibt: Gabriela Quoika, Telefon: (0611) 75-4851, E-Mail: tourismus@destatis.de

Pressekontakt:

Rückfragen an obigen Ansprechpartner oder an:
Statistisches Bundesamt
Telefon: (0611) 75-3444
E-Mail: presse@destatis.de

Original-Content von: Statistisches Bundesamt, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
Weitere Storys: Statistisches Bundesamt
  • 16.11.2010 – 08:00

    Deutlicher Anstieg der Schweineschlachtungen im 3. Quartal 2010

    Wiesbaden (ots) - WIESBADEN - Im 3. Quartal 2010 wurden in Deutschland knapp 2 Millionen Tonnen Fleisch aus gewerblichen Schlachtungen erzeugt, 4,2% mehr als im entsprechenden Vorjahresquartal. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, war für diesen Anstieg die deutliche Zunahme von Schweineschlachtungen ausschlaggebend. Weiterhin steigend ist auch ...

  • 15.11.2010 – 08:00

    September 2010: 1,0% weniger Beschäftigte im Verarbeitenden Gewerbe

    Wiesbaden (ots) - In Deutschland waren Ende September 2010 in den Betrieben des Verarbeitenden Gewerbes mit 50 und mehr Beschäftigten nach vorläufigen Ergebnissen knapp 5,0 Millionen Personen tätig. Das waren nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes (Destatis) rund 51 200 Personen oder 1,0% weniger als im September 2009. Die Zahl der im September 2010 ...

  • 12.11.2010 – 08:00

    Statistisches Bundesamt verleiht Gerhard-Fürst-Preis 2010

    Wiesbaden (ots) - Für seine Dissertation zum Thema "Generating Multiply Imputed Synthetic Datasets: Theory and Implementation" hat Dr. Jörg Drechsler den Gerhard-Fürst-Preis 2010 des Statistischen Bundesamtes erhalten. Mit diesem Wissenschaftspreis, der in diesem Jahr zum zwölften Mal verliehen wurde, zeichnet das Statistische Bundesamt (Destatis) herausragende wissenschaftliche Arbeiten mit einem engen Bezug zur ...