PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 17. Mai 2011 Tages-Tipps: ab 20:15 Traumhafte Küsten/22:15 PHOENIX-RUNDE: Die Besserwisser - Wie selbstgerecht sind wir Deutschen?

Sendeablauf für Dienstag, 17. Mai 2011

05:15

Magische Orte Granada - Zauber aus 1001 Nacht Film von Martin Thoma, ZDF/2005

06:00

Magische Orte Island - Im Bann der Naturgewalten Film von Antje Christ, ZDF/2005

06:45

Magische Orte Mexiko - Die rätselhafte Welt der Maya Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF/2005

07:30

Die letzte Fahrt der Columbus 1/2: Der Untergang Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Als am 20. Juni 1939 der Passagierdampfer "Columbus" den Heimathafen Bremerhaven verlässt, sind viele Angehörige der Besatzung erschienen. Eine Kapelle spielt "Muss i denn, muss i denn...", als das Schiff langsam vom Kai ablegt. Keiner der Anwesenden ahnt, dass die "Columbus" zu ihrer letzten Fahrt aufbricht. Der 2teilige Film dokumentiert die letzten Stunden der "Columbus" bis zu ihrem Untergang am 19. Dezember 1939 und verfolgt die Schicksale der Mannschaft.

08:15

Die letzte Fahrt der Columbus 2/2: Die Odyssee Film von Reinhard Joksch, Annette Sander, RB/2009 Über zwei Stunden Filmmaterial - vieles davon in Farbe - dokumentieren die letzten Tage des "schönsten Schiffs der norddeutschen Lloyd". Farbaufnahmen vom Landgang in der Karibik, wo das Schiff mit amerikanischen Passagieren auf Kreuzfahrt geht, stehen dabei den düsteren Impressionen von der Selbstversenkung vor Norfolk/Bermuda gegenüber.

09:00

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Frank Valentin Wahlig, Südwestrundfunk und Klaus Weber, ZDF (VPS 09:00)

09:15

UNTER DEN LINDEN Zwischen Öko und Sozialismus - wie sozial ist der "Green New Deal"? Moderation: Christoph Minhoff Gäste: Bärbel Höhn (Stellv. Fraktionsvorsitzende Bündnis 90 / Die Grünen), Sahra Wagenknecht (Stellv. Parteivorsitzende Die Linke)

10:00

Verleihung des Henry-Kissinger-Preises an Helmut Kohl (Bundeskanzler a.D.) mit u.a Henry A. Kissinger (US-Außenminister a.D.), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Bill Clinton (US-Präsident a.D.) Berlin

THEMA: Griechenland - Fass ohne Boden?

10:45

Auf Schnäppchenjagd in Griechenland Wie deutsche Immobilienkäufer die Krise nutzen Film von Christian Fuchs, SR/2011 (VPS 10:45)

Ende THEMA: Griechenland - Fass ohne Boden?

12:00

Übergabe des Berichtes der Reaktorsicherheitskommission Bundespressekonferenz mit Norbert Röttgen (CDU, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit) sowie Rudolf Wieland (Vorsitzender der Reaktorsicherheitskommission) Berlin

anschl.

Drogen- und Suchtbericht 2011 Bundespressekonferenz mit Mechthild Dykmans (Drogenbeauftragte der Bundesregierung) Berlin

13:00

THEMA: Sonne, Wind, Wasser

darin:

Sonnen-Wende Wie ein Ort die Energiewende schaftt Film von Peter Kemnitzer, SWR/2010

14:15

Freiheit für Schwerverbrecher? Film von Gerald Pinkenburg, Regine Stünkel, NDR/2011

15:00

16:00

Die Kreditkartenmafia Auf den Spuren eines Betrugs Film von Edgar Verheyen, SWR/2011

THEMA: Griechenland - Fass ohne Boden?

16:30

17:45

VOR ORT

18:00

18:30

19:15

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Traumhafte Küsten Costa Rica - Zwischen den Ozeanen Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Traumstrände am Ende der Welt, aber auch ein Blick ins Hinterland, wo es ebenfalls viel zu entdecken gibt: Costa Rica bedeutet ins Deutsche übersetzt "reiche Küste". Und der Reichtum besteht vor allem in der wilden Schönheit der Natur, die fast unberührt scheint. Seit einigen Jahren strömen immer mehr Touristen, vor allem aus Nordamerika, in das kleine Land.

21:00

Traumhafte Küsten Chile - Die Poesie von Valparaiso Film von Sylvie Steinebach, ARTE F/2008 Der Film führt in die chilenische Hafenstadt Valparaíso, die im wirtschaftlichen und kulturellen Leben des südamerikanischen Staates eine große Rolle spielt. Chile ist ein Land der Extreme: Der 4.300 Kilometer lange und durchschnittlich nur 180 Kilometer breite Staat hat die längste Küste der Welt.

21:45

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22:15

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Die Besserwisser - Wie selbstgerecht sind wir Deutschen? Moderation: Pinar Atalay Gäste: Ralf Fücks (Heinrich-Böll-Stiftung), Matthias Matussek (Der Spiegel), Petra Bahr (Kulturbeauftragte EKD)

23:00

DER TAG u.a. Abschlussbericht der Reaktorsicherheitskommission Moderation: Conny Czymoch

00:00

PHOENIX-Runde Moderation: Pinar Atalay

00:45

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Natur- und Tierfilmer Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Er hat mit dem kalten Wetter zu kämpfen, das hier Anfang Mai immer noch herrscht. Entschädigt wird er durch die Begegnungen mit einer besonderen Natur und ihren Bewohnern.

01:30

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe.

02:15

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5:Wildnis Harz Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Mit dem Brocken ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. In den urwüchsigen Wäldern gibt es einen eleganten Herrscher - den Luchs. Die scheue Katze ist seit der Jahrtausendwende wieder heimisch. Das Überleben dieser Tiere ist mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs verknüpft. Die Naturschutzgebiete der ehemaligen Grenzregion liefern ihnen die nötigen Rückzugsräume, und seit es die Grenze nicht mehr gibt, haben sie auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Andreas Kieling begibt sich auf die Spur des Luchses und anderer seltener Harzbewohner.

03:00

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 4/5: Berlin grenzenlos Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Auch Berlin, die deutsche Metropole, ist eine "Landschaft", bei der die Kontraste besonders stark hervortreten. Isoliert musste sie als Insel mehrere Jahrzehnte überstehen. Erst langsam zieht Normalität in die Stadt ein, und es entsteht ein neuer Kontakt mit der Umgebung. So ist die Außenregion in ihrem landschaftlichen Idyll ein interessanter Gegensatz zur Großstadt.

03:45

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 5/5: Von der Elbe an die Ostsee Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die beiden nördlichsten Länder Deutschlands sind gleichzeitig auch diejenigen mit der geringsten Bevölkerungsdichte. Hier ist die Natur noch ursprünglich. Genau deshalb hat Mecklenburg-Vorpommern einen Sonderstatus. Die wirtschaftlich schwache Region ist auf den Tourismus angewiesen, und mit ihrer verträumten Seenplatte und den vorgelagerten Inseln hat die Landschaft beste Voraussetzungen dazu. Im Grenzbereich ist es die Elbe, die die Landschaft geprägt hat wie kein zweiter Fluss. Die Erinnerung an die Elbhochwasser ist immer noch hellwach und damit auch die Gewissheit, dass man mit der Natur und nicht gegen sie leben muss.

THEMA: Auf Leben und Tod

04:30

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 1/4 Tödliche Keime Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Reihe rekapituliert die großen Momente der Medizingeschichte und den Kampf der Ärzte und Forscher gegen Krankheit und Tod. Entscheidend für die Erfolgsgeschichte der Medizin ist - neben der Hygiene - die Entdeckung der Immunisierung.