PHOENIX Sendeablauf für Freitag, 13. Mai 2011 Tages-Tipp: ab 20:15 Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden 2/3: Blues und Baumwollfelder 3/3: Von Elvis zu Mark Twain

Stalin 2/4: Dorf und Fabrik Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994

Stalin 3/4: Der große Terror Film von Hartmut Kaminski, SWR/1994

Stalin 4/4: Supermacht Sowjetunion Film von Hartmut Kaminski, SWR/1993

Es geschah im August - Der Bau der Berliner Mauer Film von Hans-Hermann Hertle und Ulrich Kasten, RBB/2001

VOR ORT

anschl.

Deutscher Bundestag Tagesordnung u.a.: Maritime Wirtschaft in Deutschland, Arbeitnehmerfreizügigkeit ab 1. Mai 2011, Berlin: Dt. Bundestag

Bundesparteitag der FDP Eröffnung durch Rainer Brüderle (stv. Parteivorsitzender) Rostock (VPS 08:45)

Bundesparteitag der FDP mit der Neuwahl der Parteispitze Rostock (VPS 08:45)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Am Mississippi 1/3: Der tiefe Süden Film von Peter Adler, ZDF/2010 Die Reise beginnt in der märchenhaften Sumpflandschaft, der sogenannten Atchafalayas, im Mündungsgebiet des rund 3.800 Kilometer langen Mississippi. In den heißen Sümpfen von Louisiana, den "Swamps", wimmelt es von Pelikanen, seltenen Seevögeln und Alligatoren. Die Menschen leben auf Hausbooten oder in hier und da verstreuten Häusern. Dies ist die Heimat der Akadier, wie sich die Nachkommen französischer Einwanderer nennen. Bis heute halten sie die Kultur und Traditionen ihrer Vorfahren am Leben, vor allem deren Musik, Cajun und Zydeko.

Am Mississippi 2/3: Blues und Baumwollfelder Film von Peter Adler, ZDF/2010 "Blues Highway" wird der Highway 61 genannt. 4.000 Kilometer begleiten Mythen und Legenden diese Straße den Mississippi auf seinem Weg durch Amerika. Im Städtchen Clarksdale soll vor über 70 Jahren ein junger Musiker seine Seele an den Teufel verkauft haben - der zeigte ihm dafür, wie man den Blues spielt.

Am Mississippi 3/3: Von Elvis zu Mark Twain Film von Peter Adler, ZDF/2010 Memphis ist die größte Stadt am Mississippi und dank Elvis ist sie auch die berühmteste. Fast 600.000 Fans pilgern jährlich zum Haus des "King" nach Graceland - nur das Weiße Haus zieht mehr Amerikaner an. Schier endlose Prozessionen schieben sich durch ein Anwesen voller Nippes und Devotionalien.

Austern, Chips und Eichhörnchen Film von Hanni Hüusch, NDR/2010 Unsere erste Begegnung mit amerikanischem Essen ist eine Bombe, 8.000 Kalorien schwer: Serviert im Heart Attack Grill, dem Herzinfarkt-Grill von Phönix, Arizona. Ein Quadriple-Bypass-Burger - er ist es wert, dafür zu sterben, schwört Dr. John. Wer ihn und die mit einer Extra Portion Schmalz verfeinerten Pommes schafft, wird von der OP-Schwester im Rollstuhl nach draußen befördert. Willkommen in Amerika, wo eine gute Geschäftsidee Gold wert und alles möglich ist!

DER TAG u.a. mit "Augstein und Blome" und Wahl der neuen FDP-Parteispitze Moderation: Conny Czymoch

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Wolfgang Gerhardt

Paraguay - Südamerikas Herz im Umbruch Reise durch ein wildes Land Film von Thomas Aders, PHOENIX/2008 Paraguay - wenn überhaupt, fallen einem zu diesem südamerikanischen Binnenland eine Serie von Militärputschen ein und vielleicht noch der Fußballstar Roque Santa Cruz. Doch es ist ein faszinierendes und abwechslungsreiches Land, das man am besten mit einem Boot über den Fluss Río Paraguay durchquert. Thomas Aders und sein Team befahren den Fluss von der Mündung im Süden bis an die Grenze zu Brasilien im Norden.

Die Macht der Musik Gustavo Dudamel und das "Simon Bolivar Youth Orchestra Venezuela" Film von Enrique Sanchez-Lansch, ZDF/2008 Das Símon-Bolivar-Jugendorchester ist das international Aushängeschild des venezolanischen "Sistema". Kinder und Jugendliche, oft aus schwierigen oder kriminellen Verhältnissen, finden durch dieses landesweite musikalische Förderprogramm einen Weg in ein neues Leben. Heute ist das "Sistema" eines der größten Bildungsprojekte der Welt und das "Símon Bolivar Youth Orchestra" mit seinem charismatischen Chefdirigenten Gustavo Dudamel ein Phänomen.

Das Schwarzwalddorf in den Tropen Die Colonia Tovar in Venezuela Film von Götz Goebel, SWR/2006 Wie eine Fata Morgana taucht plötzlich mitten in der venezolanischen Küstenkordillere, nur 60 Kilometer von Caracas entfernt, ein Schwarzwalddorf auf. 1842 waren 358 Badener vom Kaiserstuhl hierher ausgewandert. Ein südamerikanischer Großgrundbesitzer hatte sie ins Land geholt, damit sie die Landwirtschaft entwickelten. Im Schwarzwalddorf gibt es Fachwerkhäuser und das Gasthaus Rebstock, auf dessen Speisekarte u.a. "Schlachtplatte deutsch" steht. Außerdem gibt es Bier aus der ältesten Brauerei Venezuelas, Schwarzbrot, Heidelbeeren und Kuckucksuhren - alles, was man sich unter "deutsch" hier vorstellt.

Dschungel-Rauschen - Die Wasserfälle von Iguazú Film von Klaus Weidmann, SWR/2005 Die größten Wasserfälle der Südamerikas liegen im Nationalpark Iguazú. Auf einer Fläche von 2,7 Kilometern kracht die Wucht des Wassers 80 Meter in die Tiefe. Ein gigantisches Schauspiel von 270 einzelnen Wasserfällen. Ein Weltnaturerbe der UNESCO. Ganz Paraguay wird dank der gewaltigen Naturkräfte mit Strom versorgt.

Barroco Eine Reise ins Herz Südamerikas Film von Heinz Peter Schwerfel, WDR/2008 Mit den Konquistadoren eroberte eine Kunstrichtung die Neue Welt: Seit fast 400 Jahren ist Barock neben katholischem Glauben und spanischer Sprache der kleinste gemeinsame Nenner südamerikanischer Identität. Der Kunststil, der im 17. Jahrhundert von Italien und Spanien in Südamerika mitgebracht wurde, etablierte sich im "neuen" Kontinent als philosophische und religiöse Vision. Noch heute prägt die Kunstrichtung Kultur und Alltag von Mexico bis Brasilien.

Einmal Dschungel, bitte! Reisenotizen aus Venezuela Film von Jean Molitor, WDR/1999

Glauben wie vor 100 Jahren Mennoniten in Paraguay Film von Kimmo Wiemann, Sönke Hebestreit, HR/2006 Mitten in der Einöde Südamerikas haben sich deutsche Auswanderer ihr eigenes Utopia erschaffen, eine Art Gottesstaat in der "Grünen Hölle" - so nennen sie den Busch Paraguays. Vor 75 Jahren kamen die ersten Mennoniten hierher. Zwar nutzen sie Autos, Strom und Telefon, aber in ihren Köpfen leben und glauben sie wie vor hundert Jahren. Wie alle Einwohner in der Kolonie Fernheim stammt auch Arthur Born aus Deutschland. Er ist in der Gemeinde zuständig für die Indianermission. Schließlich haben sich die Mennoniten vorgenommen, die einheimischen Indianer zu bekehren und ihr Seelenheil zu retten.

Die amerikanische Reise des Alexander von Humboldt 1/2 Flußauf ins Unbekannte Film von Stephan Koester, WDR/1999 Am 5. Juni 1799 begann die abenteuerliche Reise eines preußischen Adligen, der auszog, die Neue Welt jenseits des Atlantiks zu erforschen. Alexander von Humboldt verließ Berlin, um in Paris die Expedition vorzubereiten, die fast fünf Jahre dauern sollte. Gemeinsam mit dem französischen Arzt und Botaniker Aimé Bonpland erreichte er nach sechswöchiger Seereise die Küste des heutigen Venezuelas.

Regina Breetzke-Maxeiner