PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 4. April 2011 Tages-Tipps: 10:00 LIVE Urteilverkündung Bundesverfassungsgericht "Sicherungsverwahrung", 22:15 PHOENIX-Runde

Sendeablauf für Mittwoch, 04. Mai 2011

Die Inka-Staffel Auf dem Königsweg durch die Anden Film von Wolfgang Luck, WDR/2006 Im einst riesigen Reich der Inka existierte ein ungewöhnliches Nachrichtensystem. Speziell trainierte Staffelläufer transportierten Botschaften durch das gesamte Land. In einem wissenschaftlichen Experiment versucht ein Team der Kölner Sporthochschule jetzt , den alten Postweg der Inka abzulaufen - 4000 Kilometer durch das Hochland der Anden.

Marathon Der lange Lauf nach Athen Film von Jens Dücker, ZDF/2004 Die Faszination Marathon hat heutzutage breite Bevölkerungsschichten erfasst. Wie die Legende vom Marathonlauf jedoch entstand, wissen nur wenige. Der legendäre Marathonlauf der Antike ist die Rahmenhandlung für einen filmischen Rückblick in die griechische Geschichte.

Durch die Wildnis Amerikas 3.000 Kilometer zu Fuß, 1. Teil Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Der Appalachian Trail ist einer der längsten Wanderwege der Welt. Er beginnt im US-Bundesstaat Georgia und führt durch 14 Staaten nach Norden bis Maine. Üblicherweise startet man die 3400 Kilometer-Tour im Frühling im Südosten der USA und beendet sie - wenn man durchgehalten hat - im Herbst rechtzeitig zum Indian Summer im Nordosten. Der Film macht sich mit den beiden Wanderern Calvin und Holly aus Florida auf den Weg und zeigt, wie sie sich Schritt für Schritt von verwöhnten Touristen zu zähen Campern entwickeln.

Durch die Wildnis Amerikas 3.000 Kilometer zu Fuß, 2. Teil Film von Rainer Blank, Max von Klitzing, NDR/2009 Calvin und Holly sind auf dem längsten Wanderweg der Welt unterwegs. Seit ihrem Start vor zwei Monaten in Georgia sind die beiden über 1500 km mit Zelt, Schlafsack und Proviant auf dem Rücken zu Fuß unterwegs und haben doch noch nicht mal die Hälfte des Weges hinter sich...

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 1/2: Tiger, Schmuggler, Festungsinsel Film von Johannes Hano, ZDF/2011 Sechs Monate lang ist Korrespondent Johannes Hano durch Chinas entlegenste Grenzprovinzen gereist. 20.000 Kilometer hat er mit seinem Team dabei zurückgelegt, auf Landstraßen, Feldwegen, Sand- und Geröllpisten - und war an Orten, die noch nie ein Ausländer gesehen hat. Für die zweiteilige Reportage reiste das Team an den Außengrenzen des riesigen Reiches entlang und zeigt ein China, das selbst vielen Chinesen noch völlig unbekannt ist.

Chinas Grenzen - Abenteuer vom Ussuri bis zum Hindukusch 2/2: Wüsten, Pässe, wilde Reiter Film von Johannes Hano, ZDF/2011 "Das hat doch mit China alles gar nichts mehr zu tun hier", ist der erste Eindruck des Teams: Verschleierte Frauen, manche mit Burka; bärtige Männer, die Wasserpfeife rauchen; orientalische Basare; Kebab statt Reis mit Gemüse. Der Duft des Orients liegt in der Luft. Der Weg führt nach Kashgar, in der Provinz Xinjiang, ganz im Westen Chinas.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE Heute mit Hans-Martin Tillack, Stern und Reinhard Schlieker, ZDF-Börse, Frankfurt/Main

PHOENIX-Runde Arbeiten ohne Grenzen - Chance oder Ausbeutung? Moderation: Alexander Kähler Gäste: Annelie Buntenbach (DGB-Vorstandsmitglied), Prof. Johann Eekhoff (Wirtschaftswissenschaftler), Ursula Weidenfeld (Wirtschaftspublizistin) und Tomas Lundin (Svenska Dagbladet)

VOR ORT Aktuelles (VPS 10:00)

Urteilverkündung Bundesverfassungsgericht "Sicherungsverwahrung" Karlsruhe (VPS 10:00)

THEMA: Al-Kaida Moderation: Klaus Weidmann (VPS 10:44)

Die Sprache von Al Qaida Film von Asiem El Difraoui, WDR/Arte/2009 (VPS 10:44)

VOR ORT Aktuelles (VPS 12:00)

anschl.

"Menschen bei Maischberger" - "Bin Laden tot - Terror besiegt?" Die Gäste: Jürgen Todenhöfer (Bestsellerautor), Heather De Lisle (US-Fernsehmoderatorin), Wolfgang Bosbach (CDU-Innenexperte), Hans-Christian Ströbele (B´90/Grüne, Bundestagsabgeordneter), Karla Schefter (Krankenschwester, lebt in Afghanistan) und Yassin Musharbash (Journalist und Terrorismusexperte) Köln

THEMA: Arbeit ohne Grenzen Moderation: Klaus Weidmann

Arbeit ohne Grenzen Von Fachkräften und Billiglöhnern Film von Sylvia Bleßmann, Gunnar Kröger, Carsten Thurau, ZDF/2011

Auf euch wartet keiner Leben in der Warteschleife Film von Julia Friedrichs, WDR/2011

VOR ORT Aktuelles

Die Wüstenwächter Al Jazeeras Blick auf die Welt Film von Maren Beuscher, 3SAT/2008

THEMA: Atomausstieg - Wie? Wann? Und dann?

u.a.

Sonne, Wind und Biogas Wie die Deutschen die Energiewende anpacken Film von Isabelle Tümena, Martin Cordes, Jo Schück, ZDF/2010

VOR ORT Aktuelles

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Immer mit Herzblut 1/2: Lehrer - Mehr als ein Job Film von Robert Wortmann, ZDF/2011 Lehrer an Staatsschulen müssen immer mehr Erziehungsaufgaben übernehmen und zusehen, wie gute Schüler an Privatschulen abwandern. Ärzte und Pflegepersonal ächzen unter Überstunden und Kostendämpfungsgesetzen. Entsprechend sinkt das Interesse des "Nachwuchses" in Deutschland an diesen wichtigen Berufen, die für viele zu den "Stützen der Gesellschaft" gehören. Die zweiteilige Dokumentation hat ein Jahr lang zwei Berufsanfänger in ihrem Arbeitsalltag begleitet.

Immer mit Herzblut 2/2: Ärzte - niemals Feierabend Film von Robert Wortmann, ZDF/2011 Landärzte im Rentenalter, verwaiste Sprechzimmer - und kein Nachwuchs in Sicht: Fast jeder fünfte niedergelassene Arzt in Deutschland steht vor dem Ruhestand. Bis 2012 werden sich gut 30.000 Ärzte altersbedingt aus ihrer Praxis zurückziehen. Aber auch Kliniken leiden unter Personalmangel. Laut Krankenhausgesellschaft NRW fehlen durchschnittlich drei Ärzte pro Klinik, fällt ein weiterer Kollege aus, kann es ernsthafte Probleme geben. Gleichzeitig locken Länder wie Kanada, die Schweiz, Schweden und Großbritannien dank üppiger Gehälter immer mehr deutsche Jungmediziner.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Abschotten oder helfen? - Europas Flüchtlingspolitik Moderation: Alexander Kähler Gäste: Wolfgang Bosbach (CDU), Barbara Lochbihler (EU-Parlamentarierin), Prof. Klaus J. Bade (Migrationsforscher), Alessandro Alviani (La Stampa)

DER TAG u.a. Bundesverfassungsgericht zur Sicherungsverwahrung Moderation: Conny Czymoch

THEMA: Auf Leben und Tod

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 1/4 Tödliche Keime Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Reihe rekapituliert die großen Momente der Medizingeschichte und den Kampf der Ärzte und Forscher gegen Krankheit und Tod. Entscheidend für die Erfolgsgeschichte der Medizin ist - neben der Hygiene - die Entdeckung der Immunisierung.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 2/4 Risiko Operation Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Von den großen Entdeckungen der Anatomie und der Revolution in der Chirurgie durch Narkose und Ligatur berichtet diese Folge. Die Entschlüsselung der Sexualhormone Östrogen und Gestagen schuf die Grundlage für die Entwicklung der Anti-Baby-Pille.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 3/4 Sichere Diagnosen Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Häufig führen geniale Einsichten und hartnäckiges Forschen zu medizinischen Fortschritten, manchmal aber auch der pure Zufall, wie die Entdeckung des Penicillins durch den Briten Alexander Fleming. Ein weiterer Meilenstein der Medizin: Die Entdeckung der Blutgruppen durch den Wiener Serologen Karl Landsteiner.

Auf Leben und Tod - Sternstunden der Medizin 4/4 Umstrittene Therapien Film von Christian Feyerabend, Daniela Gieseler, WDR/2004 Die Medizin kann auf beeindruckende Erfolge verweisen, die oft gegen heftige Widerstände errungen wurden. Der letzte Teil der Reihe erzählt von Krankheiten, denen Ärzte und Forscher bis heute machtlos gegenüber stehen.

THEMA: Mitten im wilden Deutschland

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 1/5: Vom Dreiländereck ins Coburgerland Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Andreas Kieling ist selbst überrascht vom Abwechslungsreichtum der Wiesen und Wälder, den teils schroffen Schiefergebirgen und der großen landschaftlichen Schönheit seiner ersten Reiseetappe. Nachdem die Grenze 1989 gefallen war, fassten die Naturschützer der Region einen kühnen Plan: Der gesamte Grenzstreifen vom tschechischen Dreiländereck bis hinauf zur Ostsee sollte zum Naturschutzgebiet erklärt werden. Mit über 1400 Kilometern wäre dies das längste Naturschutzgebiet Europas geworden. Leider ließ sich der Plan nicht vollständig in die Tat umsetzen, aber immerhin zu 80 Prozent.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 2/5: Hohe Rhön und weites Werratal Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Die Kulisse dieser Episode ist die verträumte Region zwischen Rhön und Werratal. Die Basaltfelsen der Rhön sind vulkanischen Ursprungs und über 20 Millionen Jahre alt. Im Mittelalter gab es hier noch weite Buchenurwälder. Durch großflächige Rodungen entstand das Land der offenen Fernen, wie man es heute kennt. Andreas Kieling genießt hier nicht nur die Aussicht, er besteigt auch ein Segelflugzeug auf dem Flugplatz der Wasserkuppe.

Andreas Kieling - Mitten im wilden Deutschland 3/5: Wildnis Harz Film von Ralf Blasius, Michael Gärtner, ZDF/2009 Mit dem Brocken ist der Harz das höchste Gebirge Norddeutschlands. In den urwüchsigen Wäldern gibt es einen eleganten Herrscher - den Luchs. Die scheue Katze ist seit der Jahrtausendwende wieder heimisch. Das Überleben dieser Tiere ist mit der Geschichte des Eisernen Vorhangs verknüpft. Die Naturschutzgebiete der ehemaligen Grenzregion liefern ihnen die nötigen Rückzugsräume, und seit es die Grenze nicht mehr gibt, haben sie auch ausreichend Bewegungsfreiheit. Andreas Kieling begibt sich auf die Spur des Luchses und anderer seltener Harzbewohner.