Nahles sieht 2013 Rot-Grün vorne
Werden im Vergleich mit den Grünen "deutlich die Nase vorne haben"

Bonn/Berlin, 2. Mai 2011 - Angesprochen auf die im Vergleich zu den Grünen geringere mediale Aufmerksamkeit für die SPD zeigte sich SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles bei PHOENIX optimistisch: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz, nicht in den Umfragen, besonders wenn wir das Energiethema nicht mehr so im Vordergrund haben. Dann werden auch wieder andere Themen eine Rolle spielen, bei denen die SPD die Nase vorne hat." Sie freue sich über die guten Wahlergebnisse der Grünen. Positiv sei, dass FDP und CDU seit Monaten weder in den Umfragen noch in bei Wahlen Mehrheiten hätten.

Mit Blick auf die Bundestagswahlen 2013 sagte Nahles: "Wir liegen doch eigentlich ganz gut im Rennen. Alles läuft 2013 auf Rot-Grün hinaus, und darauf freuen wir uns." Für die Bundestagswahlen prognostiziert Nahles eine stärkere Grüne Partei als bei der ersten Rot-Grünen Regierungskoalition. "Aber ich mache mir keine Sorgen, dass wir am Ende nicht doch deutlich die Nase vorne haben."