PHOENIX-Sendeplan für Mittwoch, 20. April 2011. Tages-Tipps: 20:15 Geheimnisvolle Orte, 22:15 All Together Now.

05:00

Mit dem Bus durch Afrika Film von Klaus Bergner, WDR/2007 Durch Afrika zu reisen, ist schon exotisch genug. Aber das Ganze dann auch noch in einem rollenden Hotel, das ist Abenteuer pur. Die Urlauber wissen, dass sie mit dem Komfort bzw. "Nicht-Komfort" einer solchen Reise zurechtkommen müssen. Dafür werden sie aber auch mit großartigen Erlebnissen belohnt: Die Reise führt durch Naturreservate und über Wüstenpisten. Man rastet mitten im afrikanischen Busch, oft auf Strecken, die sonst selten ein Tourist zu sehen bekommt.

05:30

Die Route des Grandes Alpes Vom Genfer See ans Mittelmeer Film von Julia Leiendecker, SR/2007 Im Jahre 1913, als im schweizerischen Graubünden die stinkenden Vehikel noch verboten waren, probte man in Paris bereits die automobile Zukunft. Eine Straße sollte entstehen, quer durch die französischen Hochalpen, vom Genfer See bis hinunter zum Mittelmeer - die "Route des Grandes Alpes". Die Strecke sollte über die höchsten Pässe der Alpen führen - allein sechs von ihnen sind über 2000 Meter hoch. Ein richtiges Abenteuer ist die Fahrt über die "Route des Grandes Alpes" im Zeitalter von Einspritzmotoren und Servolenkung längst nicht mehr. Die Straßen sind größer und besser geworden, natürlich überall asphaltiert. Aber der Rahmen ist geblieben...

06:15

Bleifuß in Südamerika Fahren ohne Straßenverkehrsordnung Film von Thomas Aders, PHOENIX/2009 In Südamerika nimmt man alles viel leichter als in Europa, auch im Straßenverkehr. Eine rote Ampel zum Beispiel ist nur ein zarter Hinweis darauf, dass es womöglich besser wäre, anzuhalten. ARD-Korrespondent Thomas Aders begleitet zwei Helden der Straße: Vagner Pimentel, den schnellsten Busfahrer von Rio de Janeiro, und den Bolivianer Néstor Vargas mit seinem Bananentransporter. Während der erste sich durchs Getümmel unterm Zuckerhut schlängelt, bittet der zweite die Erdgöttin Pachamama, ihn auf der gefährlichsten Strecke der Welt nicht abstürzen zu lassen, dem "Camiño de la muerte", dem Weg des Todes. Für beide gilt: Wer bremst, verliert!

06:45

Glückliche Reise Mit dem Bus durch die Türkei Film von Hans Andreas Guttner, ZDF/2009 In der Türkei sind Busse ein billiges, weit verbreitetes und damit landesweit das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel. Was in Amerika das Flugzeug und in Europa die Eisenbahn ist, das ist in der Türkei der Überlandbus. So fährt derjenige, der die Türkei jenseits touristischer Klischees kennenlernen will, mit dem Bus. Die Fahrt mit dem Verkehrsmittel der "kleinen Leute" erlaubt Nahaufnahmen türkischer Realität, wie sie sonst selten zu sehen sind.

07:30

Die Kennedys - Der Fluch der Macht 1/2: Aufstieg in den Olymp Film von Angela Andersen, Jens Monath und Martina Schindelka, ZDF/2010

08:15

Die Kennedys - Der Fluch der Macht 2/2: Tragödie einer Dynastie Film von Angela Andersen, Jens Monath und Martina Schindelka, ZDF/2010

09:00

Das Delphi-Syndikat Die geheime Macht des Orakels Film von Tamara Spitzig, ZDF/2003 Seit Urzeiten pilgern Menschen aller Herren Länder zu Wahrsagern - getrieben von der Angst vor persönlichem Unglück, aber auch von der Neugier auf die Zukunft. Von den mehr als sechzig Orakelstätten im antiken Griechenland - allesamt Besuchermagneten - genoss Delphi zweifellos den besten Ruf. Als Medium agierte dort die jeweilige Pythia - eine Seherin, die an jedem siebten Tag des Monats, auf einem Dreifuß sitzend, in Trance ihre Sprüche stammelte. (VPS 08:59)

09:45

Flammen über Qatna Ein versunkener Palast in Syrien Film von Jens Afflerbach und Christoph Spielberger, ZDF/2005 Im Herbst 2002 schlug für den Tübinger Professor Peter Pfälzner eine der Sternstunden der Archäologie: Mit seinem Team stieß er auf die unversehrte Grabanlage der Könige von Qatna, einer antiken Metropole im heutigen Syrien. Bei dem spektakulären Fund war die Kamera live dabei. Die Auswertung der zahllosen Objekte - vor Ort, in Archiven und Labors zwischen Berlin und Bristol - bilden das Fundament aufwändiger filmischer Inszenierungen. Sie geben Einblick in Aufstieg und Fall der Könige von Qatna.

10:30

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 1. Teil Film von Ferdinand Fairfax, ZDF/2006

11:15

Giovanni Belzoni - Im Bann des Großen Ramses, 2. Teil Film von Ferdinand Faifax, ZDF/2006

12:00

"Europa ist Zukunft!" Matinee mit Helmut Schmidt (Bundeskanzler a.D.) sowie Jugendlichen aus zwölf europäischen Ländern. Moderation: Sandra Maischberger. Hamburg

12:30

Traumhochzeit für Anfänger Katies großer Tag Film von Annette Dittert, NDR/2011

13:00

Steil nach oben Erfolgreiche Griechen in Hohenlohe Film von Susanne Babila, SWR/2011 Im Herbst 2002 schlug für den Tübinger Professor Peter Pfälzner eine der Sternstunden der Archäologie: Mit seinem Team stieß er auf die unversehrte Grabanlage der Könige von Qatna, einer antiken Metropole im heutigen Syrien. Bei dem spektakulären Fund war die Kamera live dabei. Die Auswertung der zahllosen Objekte - vor Ort, in Archiven und Labors zwischen Berlin und Bristol - bilden das Fundament aufwändiger filmischer Inszenierungen. Sie geben Einblick in Aufstieg und Fall der Könige von Qatna.

13:30

Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 1/2: Für'n Appel und 'n Ei Film von Werner Kuby, Per Schnell, WDR/2009 Die Dokumentation von Werner Kubny und Per Schnell erinnert an die (heile?) Fußballwelt in den sechziger Jahren. Spieler und Fans von damals erzählen von den Anfängen des bezahlten Fußballs an Rhein und Ruhr, erinnern sich an kuriose und skurrile Situationen, an große Erfolge und noch größere Gefühle.

14:15

Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 2/2: Gesunde Härte Film von Werner Kuby, Per Schnell, WDR/2009 Die Trainingsgepflogenheiten der frühen Bundesliga belegen eindrucksvoll, welcher Zeitgeist Anfang der sechziger Jahre im deutschen Fußball herrschte. Die Trainer waren oft ehemalige Weltkriegssoldaten, und sie verlegten viele Erfahrungen von Kampf und Härte einfach auf den Rasen, und die Spieler waren aus ihrer Kindheit autoritäre Töne gewöhnt.

15:00

THEMA: Elektromobilität Aktuelles, Gespräche und Reportagen Moderation: Michael Krons

16:15

THEMA: Vegetarier

anschl.

IM DIALOG Michael Krons im Dialog mit Karen Duve

17:30

Ethikkommission Atomkraft Klaus Töpfer, Vorsitzender Ethik-Kommission, und Matthias Kleiner, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft, zu den Ergebnissen der Klausur zur Ethik-Kommission über Energiefragen Löwenberger Land

18:00

18:30

Flüsse der Welt 5/7: Nil - Der Fluss der Pharaonen Film von Thierry Vincent de Lestrade, ARTE F/2010 Der Nil entspringt im Innern Afrikas und erstreckt sich über mehr als 6.500 Kilometer. Wer den Fluss von der ägyptisch-sudanesischen Grenze bis zu seinem Delta am Mittelmeer verfolgt, vor dem breitet sich die Geschichte uralter Zivilisationen aus.

19:15

Flüsse der Welt 6/7: Orinoko - Der Fluss der Abenteuer Film von Jran-Yves Cauchard, ARTE F/2010 Die Orinoko-Mündung in Venezuela ist mit einer Fläche von über 24.000 Quadratkilometern das breiteste Flussdelta der Erde. Es bildet gleichzeitig das Tor zum südamerikanischen Kontinent.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20:15

Tages-Tipp Geheimnisvolle Orte 1/2: Das Berliner Stadtschloss Film von Lutz Pehnert, RBB/2010 Die prominenteste Freifläche im Herzen der Hauptstadt: Wo Berlin vor knapp 800 Jahren gegründet wurde, ist in jüngster Zeit eine grüne Liegewiese zu finden. Im Moment erinnert kaum etwas an den geschichtsträchtigsten Ort der Stadt. "Geheimnisvolle Orte" berichtet von historischen Momenten auf dem Berliner Schlossplatz, begibt sich auf Zeitreise 500 Jahre in die Vergangenheit und zurück.

21:00

Geheimnisvolle Orte 2/2 : Das Potsdamer Stadtschloss Film von Joachim Castan Eine Baustelle mitten in Potsdam. Seit 1960 gibt es im Zentrum der Landeshauptstadt einen leeren Platz. Ältere Potsdamer erinnern sich noch an das Stadtschloss, das hier früher einmal stand. Ein geheimnisvoller Ort, dessen Geschichte heute nahezu vergessen ist.

21:45

Traumhochzeit für Anfänger Katies großer Tag Film von Annette Dittert, NDR/2011 (VPS 21:46)

GRAMMY 2009 in der Kategorie "Best Long Form Music Video" 22:15 Tages-Tipp All Together Now Film von Adrian Willis, BR/2010 Mit seinem faszinierenden Dokumentarfilm "All Together Now" begleitete Filmemacher Adrian Wills Entstehung, Entwicklung und Realisation des musikalisch wie optisch aufregenden "Love"-Projekts, in dem das Beste zweier künstlerischer Welten - die der Beatles und des "Cirque du Soleil" - auf kongeniale Weise miteinander verschmolzen.

23:35

Die Welt der Dreißiger in Farbe, 3. Teil Film von Christina Lowry, BBC/2010 Es war das Jahrzehnt, in dem die Welt der Fotografie farbig wurde. Neuartige Dreifarbenfilme revolutionierten die Abbildung auf Papier und Film. Erstmals konnten sogar Amateurfilmer in authentischen Farben die Welt ablichten. Unerschrockene Reisende, Anthropologen und Dokumentarfilmer hielten die damalige Welt in den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg in farbigen Bildern fest.

00:25

Disco Love Machine Im Beat liegt die Sehnsucht Film von Oliver Schwabe, NDR/2007 Die 70er Jahre wurden vom pulsierenden Beat erobert - stabile Schläge, von den ersten Drum-Machines produziert. Disco-Musik kam aus den "Randgebieten" und Subkulturen und war Ausdruck eines Lebensgefühls, das schnell die ganze Welt eroberte. Der Filmemacher Oliver Schwabe hat die Archive durchsucht, Ausschnitte aus Magazinen, Filmen und Berichten zusammengefügt und durch Interviews mit Zeitzeugen und Nachfahren zu einer pulsierenden Filmcollage ergänzt.

03:20

Der Römische Limes Grenzwall gegen die Germanenflut Film von Elli Gabriele Kriesch, BR/2005 Es ist das größte archäologische Bodendenkmal Europas und wurde 2005 zum Weltkulturerbe erklärt: der obergermanisch-rätische Limes. Die Demarkationslinie des römischen Weltreichs entstand im 2. Jahrhundert n. Chr. zwischen Rhein und Donau. Mit den Methoden der Geophysik und Luftbildarchäologie untersucht der Film Verlauf und Bauweise dieses Verteidigungssystems.

04:05

Tod im Morgengrauen Bonifatius und die Bekehrung der Germanen Film von Renate Beyer, ZDF/2003 Friesland im frühen Mittelalter. In den Wäldern westlich der Emsmündung ereignete sich ein Grauen erregender Mord, der bis heute ungeklärt ist und immer noch zahlreiche Fragen aufwirft: der Mord an dem englischen Erzbischof und Missionar Winfried Bonifatius und seiner Gefährten. Seine Missionsarbeit hatte in vielen Gebieten der germanischen Stämme Früchte getragen, aber er hatte auch mächtige Gegner, die eigene Interessen verfolgten. Der Film erkundet den Lebensweg des Kirchenmanns und liefert erstaunliche Erkenntnisse von Historikern und Archäologen.

04:50

Die Geschichte Norddeutschlands 1/6: Die ersten Menschen Film von Ingo Helm, NDR/2005 Die Zeitreise in die Vergangenheit Norddeutschlands beschäftigt sich u. a. mit der "Varusschlacht" zwischen Römern und dem Cheruskerhäuptling Arminius, ein folgenschweres Ereignis, denn hier entschied sich, dass Norddeutschland nicht in den Einflussbereich der römischen Zivilisation geriet.

05:35

C 14 - Archäologische Entdeckungen in Deutschland Das Geheimnis des keltischen Tempelbergs Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/2002 Mit Hilfe der C 14-Datierung gehen die Archäologen drei völlig verschiedenen Geheimnissen aus unterschiedlichen Epochen auf den Grund: dem Geheimnis eines keltischen Tempelbergs an der Mosel, dem eines in der Weser versunkenen, mittelalterlichen Frachtschiffs und dem eines Totenschädels aus der Jungsteinzeit.