Ethikkommissions-Vorsitzender Töpfer sieht Arbeit des Gremiums als große Chance für den Atomausstieg: "Das ist vielleicht für uns so etwas wie das Apollo-Programm"

Bonn/Berlin (ots)

Klaus Töpfer, Vorsitzender der "Ethikkommission zur Energieversorgung", sieht die Arbeit des Gremiums als Herausforderung. "Das ist eine große Chance. Das ist vielleicht für uns so etwas wie das Apollo-Programm", sagte Töpfer gegenüber PHOENIX zu einem möglichen Atomausstieg. Frage sei, wie man die Energieversorgung gewährleiste ohne das, "was alle anderen glauben, als unumgänglich notwendig ansehen zu müssen, nämlich eine Technik mit einem erheblichen zusätzlichen und nicht mehr beherrschbaren Risiko". Vier Nebenbedingungen müssten bei einem Atomausstieg erfüllt werden, so Töpfer weiter: Der Energiepreis dürfe nicht massiv ansteigen und der Klimawandel nicht verschärft werden. Zudem dürften langfristig keine Stromimporte vonnöten sein und die Sicherheit der Energieversorgung nicht gefährdet werden. "Wenn sie diese vier Randbedingungen alle auflösen, können sie ganz schnell raus", so Töpfer.

In den Atomkommissions-Verhandlungen geht es laut Töpfer nicht nur um die Frage nach technischen Sicherheitsergebnissen, sondern vor allem um die Frage, "welche gesellschaftliche Wertung haben wir für diese Technik?". Jetzt gebe es die Möglichkeit, einen Konsens zu erreichen über die Gräben zwischen Koalitionen hinweg. "Das ist eine große Chance für Deutschland", sagte Töpfer im PHOENIX-Interview zu der weltweit einzigartigen Vorgehensweise.

Zwei Punkte sieht der Ethikkommissions-Vorsitzende als Grundlagen für einen möglichen Konsens: Einerseits sei dies die Erkenntnis für die Problematik der Atomkraft aufgrund der Ereignisse in Fukushima. Andererseits sei in den vergangenen Jahren stark in alternative Energien investiert worden, so dass es eine größere Verbreitung der Alternativmöglichkeiten gebe als dies nach der Reaktorkatastrophe in Tschernobyl der Fall war.

"Wir werden weniger die direkte Konfrontation als die Argumentation sehen können", sagt Töpfer zu seinen Erwartungen und den Unterschieden zu Stuttgart 21. Ebenso wie die Schlichtungsverhandlungen zu Stuttgart 21 überträgt PHOENIX die öffentlichen Sitzungen der Ethikkommission LIVE - erstmals am Donnerstag, 28. April 2011, ab 8.00 Uhr.