PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 20. Februar 2011 Tages-Tipps:13:00/22:30 FORUM WIRTSCHAFT:Wirtschaftsboom in Deutschland - Jetzt mehr Netto für alle?, 21:45 Erstausstrahlung: Gefangene Kinder

Sendeablauf für Sonntag, 20. Februar 2011

Logbuch der Schöpfung Die Macht der Mütter Film von Volker Arzt, ZDF/2001

Logbuch der Schöpfung Vertreibung der Finsternis Film von Volker Arzt, ZDF/2001

Expedition nach San Francisco Auf historischen Spuren durch Arizona und Kalifornien Film von Karl Teuschl, SR/2006

Amerikas wilder Nordwesten Film von Udo Lielischkies, ARD-Studio Washington, PHOENIX/2011 Lachse für den Stamm - endlich wieder: In vielen Gerichtsprozessen haben sich die Indianer im Nordwesten der USA ihre alten Fischereirechte wieder erkämpfen müssen. Gleich nebenan wird ein Staudamm abgerissen, um den Lachsen wieder eine Chance zu geben. Die Behörden denken um.

Armageddon - Der Einschlag 1/2: Episode I Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007

Armageddon - Der Einschlag 2/2: Episode II Film von Stefan Schneider, Ralf Blasius, ZDF/2007

Abraham - Patriarch der Menschlichkeit Film von Beyer, Renate, ZDF/01.06.2009 Als Gott ihn ruft, lässt er alles hinter sich: Heimat, Freunde und Besitz. Im Alter von 99 Jahren schließt Gott einen Bund mit ihm, segnet ihn und gibt ihm den Namen Abraham. Der Herr sagt ihm, dem Kinderlosen, dass er Vater vieler Völker sein wird. Hat es ihn gegeben, den Mann, der als erster an den "einen" Gott glaubte?

Der Auftrag des Erzengels Auf den Spuren der "Gabriel-Offenbarung" Film von Friedrich Klütsch, ZDF/2009 Hat es bereits vor Jesus eine Auferstehung gegeben? Ist die Hoffnung auf eine Überwindung des Todes eine gängige, und keineswegs eine einzigartige Idee innerhalb messianischer Bewegungen im Judentum? Eine rätselhafte Steintafel gibt Einblick in die Umbruchsituation in Israel um die Zeitenwende - und könnte dabei traditionelle christliche Vorstellungen von der Auferstehung erschüttern.

Die Brüder Grimm - Märchensammler Film von Harold Woetzel, SWR/2009 Grimms Märchen sind unser erfolgreichster Kulturexport. "Schneewittchen und die sieben Zwerge" - hat das nicht Walt Disney erfunden? Und auch in Japan hält man den "Wolf und die Sieben Geißlein" für ein uraltes japanisches Märchen. Aber das beweist nur den unvorstellbaren Erfolg, mit dem diese Märchensammlung die Welt erobert hat. Der Film erzählt, wie die beiden Wissenschaftler Jacob und Wilhelm Grimm zum Märchensammeln gekommen sind, wie sie sich gegenüber dem Kulturimperialismus Napoleons behaupteten und das romantisch-nationale Projekt ihres Lebenswerks unbeirrt verfolgten. (VPS 10:45)

IM DIALOG Michael Krons im Gespräch mit Karen Duve (VPS 11:30)

"Augstein und Blome"

INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN "Volles Haus Europa - was geschieht mit den Flüchtlingen?" Gäste: Ulrike Guérot (Publizistin, Deutschland), Elisabeth Cadot (Journalistin, Frankreich), Alessandro Alviani (La Stampa, Italien), Anis Abul-Ella (Al Arabiya, Dubai) Moderation: Tina Hassel

LIVE INTERNATIONALER FRÜHSCHOPPEN NACHGEFRAGT (VPS 12:00)

Tages-Tipp FORUM WIRTSCHAFT "Wirtschaftsboom in Deutschland - Jetzt mehr Netto für alle?" Moderation: Monika Piel Mit Rainer Brüderle (FDP, Bundeswirtschaftsminister), Michael Sommer (DGB-Bundesvorsitzender), Bertram Kandziora ( Vorstandsvorsitzender Stihl AG) und Prof. Rudolf Hickel (Wirtschaftswissenschaftler)

Tages-Tipp HISTORISCHE EREIGNISSE 21.2.1916 - Vor 95 Jahren: Schlacht von Verdun

Die Hölle von Verdun Film von Stefan Brauburger und Oliver Halmberger, ZDF/2006 300 Tage tobte die Schlacht von Verdun im Jahr 1916. Etwa 700.000 Menschen fielen ihr zum Opfer. Heute gilt Verdun als ein Symbol für die Sinnlosigkeit des Krieges überhaupt. Mit szenischen Rekonstruktionen verleiht der Film besonders bewegenden Kriegsschicksalen - deutschen und französischen - ein Gesicht. Archivaufnahmen spiegeln das damalige Kriegsgeschehen an der Front und hinter den Linien wider, zeigen nicht nur die Schrecken der Schlacht, sondern auch das Elend in den Lazaretten.

Marcel Savonet, Weltkriegsteilnehmer PHOENIX/2011 (VPS 14:00)

Einmal war ich schon tot Ausflug nach Verdun Film von Klaus G. Siebecke und Thomas Rautenberg, WDR/1979 (VPS 14:00)

Vor 30 Jahren Satprem - Der Weg nach Innen Film von Georg Stefan Troller, ZDF/2011

Tages-Tipp Wahl 2011 Wahl zur Hamburger Bürgerschaft (VPS 17:01)

Der Hafen von Hamburg Film von Ilka Franzmann, RBB/2006

Jagd auf Schmuggler Großeinsatz im Hamburger Hafen Film von Ralf Hoogestraat, NDR/2008 (VPS 22:30)

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Index - Die schwarze Liste des Vatikan 1/2 Film von Wolf von Lojewski und Hubert Wolf, ZDF/2009 Über Jahrhunderte hinweg beanspruchte die katholische Kirche die Deutungsmacht über die Ordnung der Welt. Sie ließ neues Gedankengut, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu oder ächtete sie. Sie entschied über richtig oder falsch, erlaubte Fortschritt oder versuchte, ihn zu verhindern. Der Vatikan erfand deswegen den Index, die Liste der verbotenen Bücher. Die 2teilige Dokumentation rollt die wichtigsten geheimen Prozesse auf, die im Namen des Vatikans um das Seelenheil der Menschheit geführt wurden.

Tages-Tipp Index - Die schwarze Liste des Vatikan 2/2 Film von Wolf von Lojewski und Hubert Wolf, ZDF/2009 Die Französische Revolution ist der Beginn einer neuen Epoche: Nicht mehr die Kirche, sondern Gott selbst wird in Frage gestellt. Der Vatikan steht in der Moderne vor den großen neuen Herausforderungen Liberalismus, Kommunismus und Nationalsozialismus.

Erstausstrahlung

21:45 Gefangene Kinder Blutrache in Albanien Film von Susanne Glass, PHOENIX/2011 Die Blutrache ist ein archaisches, grausames Gewohnheitsrecht. Vor allem in der Gegend um die nordalbanische Stadt Shkodra gibt es noch hunderte Familien, die davon betroffen sind. ARD-Korrespondentin Susanne Glass hat für PHOENIX einige dieser Familien besucht und zeigt, unter welch bedrückenden Umständen vor allem die Kinder leben müssen.

VOR ORT (VPS 23:00)

Wahl 2011 Aktuelles zum Wahlausgang der Hamburger Bürgerschaft (VPS 23:00)

HISTORISCHE EREIGNISSE 21.2.1916 - Vor 95 Jahren: Schlacht von Verdun

Die Hölle von Verdun Film von Stefan Brauburger und Oliver Halmberger, ZDF/2006