PHOENIX-Sendeplan Dienstag 15.02.2011 Tages-Tipps: 08:15 Verschlusssache "Waffenbrüder" Kulinarische Schatzsuche in Asien 20:15 1/2: Der Foodhunter in China 21:00 2/2: Der Foodhunter in China

Sendeablauf für Dienstag, 15. Februar 2011

Metropolen des Ostens Moskau - Menschen und ihre Stadt Film von Christian Klemke, RBB/2006

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 1/3: Sieg der Revolution Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 2/3: Aufstieg zur Supermacht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, BR/2006

Der Kommunismus - Geschichte einer Illusion 3/3: Zerfall der Macht Film von Peter Glotz, Christian Weisenborn, Meggy Steffens, BR/2006

Geheime Treffen zwischen Ost und West Skat unter Stacheldraht Film von Henry Bernhard, MDR/2009

Tages-Tipp Verschlusssache "Waffenbrüder" Die Straftaten der Sowjetarmee Film von Simone Warrias, RBB/2008 Beinahe 50 Jahre gehörten die Sowjetsoldaten zum Alltag in Ostdeutschland. Laut verkündet wurden die offiziellen Parolen vom Bruderbund. Verschwiegen wurde, dass die "Freunde" oft auch Täter waren.

BON(N)JOUR BERLIN MIT BÖRSE mit Claus Christian Malzahn (Die Welt) und Klaus-Rainer Jackisch (ARD-Börsenstudio Frankfurt/Main)

UNTER DEN LINDEN Zankapfel Hartz IV - Der Sozialstaat im Umbruch Moderation: Christoph Minhoff Gast: Thomas Oppermann, Parlamentarischer Geschäftsführer SPD-Bundestagsfraktion

anschl.

Informationsveranstaltung zur FIFA Frauen-WM 2011 Mit Guido Westerwelle (Bundesaußenminister), Thomas de Maizière (Bundesinnenminister), Steffi Jones (Präsidentin des Organisationskomitees) Berlin THEMA: Wohin mit dem Müll? - Abfall zwischen Schadstoff und Rohstoff

Nie mehr Müll Leben ohne Abfall Film von Beatrice Sonhüter, Marika Liebsch, WDR/2010

Ende THEMA: Wohin mit dem Müll? - Abfall zwischen Schadstoff und Rohstoff

VOR ORT

THEMA: Berlusconi

Medien, Macht und Macho Das System Berlusconi Film von Antje Pieper, ZDF/2010

Ende THEMA: Berlusconi

Wegsperren für immer? Sicherungsverwahrung in Deutschlands größtem Knast Film von Norbert Siegmund, WDR/2011

VOR ORT

anschl.

Betriebsräte- und Gewerkschafterkonferenz der SPD mit Sigmar Gabriel (SPD-Vorsitzender) zu "Recht und Ordnung auf dem Arbeitsmarkt" Mannheim

Billig und gefährlich Kontrolleure in der Schnäppchenwelt Film von Hans-Walter Döring, NDR/2011

THEMA: Aufbruch in Ägypten

Demokratie schläft, shayfeen.com wacht Film von Sherief Elkatsha und Leile Menjou, WDR/2008 (VPS 14.02.2011 10:45)

Ende THEMA: Aufbruch in Ägypten

VOR ORT Moderation: Michael Kolz

Gestrandet auf Lesbos Afghanische Kinder suchen eine neue Heimat Film von Annette Zinkant, WDR/2010

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp Kulinarische Schatzsuche in Asien 1/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010 Mark Brownstein, ein Amerikaner mit Sitz in Hongkong, hat einen ungewöhnlichen Job: Für Spitzenköche in aller Welt sucht er unbekannte Speisen oder Zutaten, zumeist in Asien. Ein Filmteam begleitet den professionellen Geschmacksjäger ins Reich der Mitte.

Tages-Tipp Kulinarische Schatzsuche in Asien 2/2: Der Foodhunter in China Film von Bernd Girrbach und Rolf Lambert, SWR/2010 In der Hafenstadt Qingdao sucht Brownstein "Liangfen", ein Algen-Gelee, das bei Frauen beliebt ist. "Sexy" findet Mark diese uralte Diätspeise. Frau Li, eine rüstige Rentnerin, stellt sie in ihrer winzigen Küche her und verrät ihm das Rezept.

HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp PHOENIX-Runde Sicherungsverwahrung - Strafe nach der Strafe? Moderation: Pinar Atalay Gast: Roswitha Müller-Piepenkötter (Weisser Ring), Prof. Jürgen Müller (Psychologe), Bernhard Schroer (Rechtsanwalt), Wolfgang Janisch (Süddeutsche Zeitung)

DER TAG u.a. Forum Wirtschaft: Mit Monika Piel (ARD-Vorsitzende und WDR-Intendantin) und Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle, DGB-Chef Michael Sommer, Dr. Bertram Kandziora, Vorstandsvorsitzender Stihl-AG und Rudolf Hickel, Wirtschaftswissenschaftler Moderation: Michael Kolz

THEMA: Spannende Berufe

SOS um Mitternacht Die Seenotretter Film von Tim Böhme, NDR/2009 Die Böen jagen mit großer Gewalt über die See, peitschen das Wasser und türmen es zu hohen Wellen auf. Es ist kurz vor Mitternacht, als der Seenotkreuzer "Berlin" einen Notruf empfängt. Über UKW-Sprechfunk ist die Stimme des Havaristen kaum zu vernehmen. Doch bald wird klar, ein manövrierunfähiger Fischkutter mit zwei Mann an Bord braucht dringend Hilfe. Die Männer der "Berlin" arbeiten für die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger, die sich ausschließlich über Spenden finanziert und vom Staat keinerlei Hilfen bekommt.

Schwindelfrei und nervenstark Industriekletterer im Einsatz Film von Rolf Bickel, HR/2009 Heute hängt ihr Arbeitsplatz in 30 Metern Höhe an einem Seil. Unter ihnen tummeln sich die Reisenden auf dem Weg zu ihren Flugzeugen: Uwe Piur und seine Leute arbeiten im Glasdach des Frankfurter Flughafen-Terminals 2. Sie reinigen und warten die riesige Glaskonstruktion mit ihren Metallverstrebungen. Tausende Quadratmeter Fläche - ohne Fensterputzgondel oder sonstige Hilfsmittel.

Grundkurs für Helden Die harte Schule der Bodyguards Film von Antje Boehmert, SWR/2009 Der knallharte Stundenplan der zukünftigen Bodyguards ist Stress pur. 14 Stunden täglich, kein Wochenende, kein Urlaub - wer diese Mühle schafft, kann in den Beruf einsteigen.

Die Frau auf der Brücke Mit einer Kapitänin auf großer Fahrt Film von Torsten Mehltretter, ZDF/2010 "Sei vorbereitet auf das Unerwartete!" Mit dieser Einstellung steuert die deutsche Kapitänin Antje Herbst mit ihrem Frachtschiff "Beluga-Revolution" den Hafen von Durban in Südafrika an. Die Fracht soll nach Angola und Benin. Für die 42-Jährige wird die Fahrt zu ihrer ersten großen Bewährungsprobe als Kapitänin. Antje Herbst führt erst zum zweiten Mal allein verantwortlich das Kommando.

Nervenkitzel Das Leben von Stuntleuten Film von Sigrid Reck, MDR/2005 Ein Mann läuft brennend über die Straße, eine Frau wird aus dem Auto geschleudert - Szenen, bei denen man den Atem anhält. Doch auch wenn es schrecklich aussieht - alle bleiben unversehrt. Der tägliche Job eines Stuntman. Der Film blickt hinter die Kulissen von Stuntshows und Feuerzauber, zeigt, wie Actionszenen vorbereitet werden und was passiert, wenn nicht alles wie am Schnürchen läuft.

Gefährlicher Einsatz unter Wasser Die Hafentaucher von Hamburg Film von Andreas Knuffmann, NDR/2008 Die Bergungstaucher haben es eilig an diesem Morgen. Im Hamburger Containerhafen wartet ein Notfall auf sie: Ein zwölf Tonnen schweres Brückenteil ist abgebrochen und in die Elbe gestürzt. Sämtliche Bauarbeiten an der neuen Kaianlage mussten daher eingestellt werden. Jetzt können nur noch die Taucher helfen. Der Film hat die Crew elf Tage bei ihrer ungewöhnlichen Arbeit begleitet.

Hagelflieger Luftkampf gegen Hagel und Unwetter Film von Erich Schütz, Detlev Koßmann, SWR/2005 Pilot Julian Hardt steigt immer dann auf, wenn alle anderen unten bleiben müssen. Der Mann ist "Hagelflieger", einer von zwei in Deutschland. Er kommt zum Einsatz, wenn gefährliche Gewitter über Stuttgart herannahen. Der Tower riegelt dann die Rollbahn ab, Starts und Landungen sind zu gefährlich. Mit Silberjodid "impft" Hardt die Wolken. Die Chemikalie soll die Bildung größerer Hagelkörner verhindern.

Die Binnenschiffer Unterwegs mit der MS Greif Film von Ute Waffenschmidt, ZDF/2009 Claudia Belz-Wehking lebt und arbeitet seit 22 Jahren zusammen mit ihrem Mann auf der MS Greif.. Das kleine Familienunternehmen gibt es schon in der dritten Generation. Momentan kämpfen die Wehkings ums Überleben. Die Wirtschaftskrise macht sich bemerkbar. Die Aufträge gehen zurück und die Preise im Frachtgeschäft fallen.

Ende THEMA: Spannende Berufe

THEMA: Luxuszug

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 1/3: Von Kapstadt zum Krüger Park Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Ein Mal im Jahr durchquert ein viktorianischer Zug, der "Pride of Africa", den afrikanischen Kontinent. Vom Atlantik bis zum Indischen Ozean, von Kapstadt nach Daressalam. Eine Fahrt durch Südafrika, Simbabwe, Sambia und Tansania. Eine Abenteuerreise durch Steppen und Savannen, vorbei an immergrünen Weinlandschaften und schroffen Bergen, klaren Seen und tosenden Wasserfällen, durch Täler und berühmte Nationalparks. Insgesamt gut 6.000 Kilometer.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 2/3: Vom Krüger Park zu den Viktoria Fällen Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Der Krüger Park: Zwei Tage mit aufregenden Safaris stehen auf dem Programm. Übernachtet wird in einer komfortablen Lodge. Danach durchquert der Traumzug Simbabwe mit seinen großen Tierreservaten, die entlang der Strecke liegen. Dann ein weiterer Höhepunkt: die Viktoria Fälle - ein Wunder der Natur. Eine Nacht Aufenthalt im legendären Victoria Falls-Hotel und zahlreiche Ausflüge.

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzen Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke.

Ende THEMA: Luxuszug

Regina Breetzke-Maxeiner