PHOENIX-Sendeplan für Dienstag, 28. Dezember 2010, Tages-Tipp: ab 09.00 Thementag "Arche Noah - Naturwunder Artenvielfalt"

04:45

Mit dem Luxuszug durch den Süden Afrikas 3/3: Von den Viktoria Fällen nach Daressalam Film von Christian Gramstadt, York Pijahn, NDR/2008 Die Viktoria Fälle sind auch das Grenzgebiet zwischen Simbabwe und Sambia. Mit knapp 20 Stundenkilometern geht es weiter - auf "den schlechtesten Schienen der Welt", so Zugmanager Joe Mathala. Der "Pride of Africa" durchquert die Sumpflandschaft bei Kafue und gelangt schließlich nach Lusaka, in die Hauptstadt Sambias. In Tansania folgt eine spektakuläre Fahrt über Brücken und durch Tunnels des Great Rift Valleys. Die letzen Kilometer führen durch die Ebene des Selous-Nationalparks. Der fünfzehnte Reisetag: Die Hafenstadt Daressalam. Abschied vom Traumzug, Ende einer Reise voller Erlebnisse und Eindrücke.

05:30

175 Jahre Eisenbahn in Deutschland Film von Alexander Schweitzer, SWR/2010

06:00

Die Bagdadbahn 1/2: Aufbruch ins Ungewisse Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 1903 fällt im Orient der Startschuss für ein technisch wie politisch waghalsiges Unternehmen. Es beginnen die Bauarbeiten zur Bagdad-Bahn, einer Eisenbahnstrecke, die die beiden Metropolen Konstantinopel und Bagdad verbinden soll.

06:45

Die Bagdadbahn 2/2: Auf gefährlichen Pfaden Film von Roland May, Chiara Sambuchi, SWR/2008 Im Sommer 1914 hat es so ausgesehen, als ob die Fertigstellung der Bagdad-Bahn nur noch eine Frage der Zeit sei. Doch durch den Beginn des Ersten Weltkriegs ändert sich alles. Die deutschen Ingenieure werden zurückgerufen und sollen in der Heimat Kriegsdienst leisten. Die Arbeiten an der Bahn ruhen. Aber dann treten die Osmanen auf Seite der Mittelmächte in den Krieg ein. Nun wird die Bahn kriegswichtig.

07:30

Die Tibet-Bahn Mit dem Zug zum Dach der Welt Film von Andrew Waterworth, James Howard, Greg Quail, ARTE/2008 Mit der politisch umstrittenen Zugverbindung von Golmud, einer Provinzhauptstadt im Südwesten Chinas, nach Lhasa, der Hauptstadt des autonomen Gebiets Tibet, hat sich China einen lang gehegten Traum erfüllt. Mit mehr als 1.100 Kilometer Schienenweg gehört die Qinghai-Tibet-Bahn zwar nicht zu den längsten Eisenbahnstrecken der Welt, trotzdem schlägt ihr Bau alle Rekorde.

08:15

Im Luxuszug durch das Herz Asiens Der Orient-Express von Singapur nach Bangkok Film von Robert Hetkämper, NDR/2004 Drei Tage und zwei Nächte dauert die Reise zwischen den beiden aufregendsten Metropolen des tropischen Asien. Mit dem Flugzeug schafft man die Strecke in zwei Stunden. Aber für die Gäste des exklusiven "Eastern and Oriental Express" ist der Weg das eigentliche Ziel.

Tages-Tipp

THEMA: Arche Noah - Naturwunder Artenvielfalt

09:00

Wunder der Natur Kaua'i - Die Garteninsel Hawaiis Film von Thomas Hies, Daniela Hoyer, ZDF / Arte/2005 Die Insel Kaua'i liegt im Norden des Hawaii-Archipels. Ihre einzigartige Naturlandschaft ist faszinierend. Nicht von ungefähr trägt Kaua'i den Beinamen die "Garteninsel". An keinem anderen Ort der Welt gibt es mehr Farbenpracht und Artenvielfalt wie hier. Doch nirgendwo sonst steht zugleich so viel biologische Vielfalt auf dem Spiel.

09:45

Wunder der Natur Namibia - Im Reich der großen Katzen Film von Christel Fromm, Joachim Schmidt von Schwind, ZDF / Arte/2005 Namibia ist eines der letzten Länder, in dem Raubkatzen wie Löwen, Geparden und Leoparden noch in Freiheit leben. Doch sie sind bedroht, vor allem von einheimischen Farmern. Wenn die Wildkatzen Ziegen und Rinder erlegen, verstehen die Farmer keinen Spaß. Dann wird geschossen. Die Familie Hanssen versucht, in diesem Konflikt zu vermitteln und die Vielfalt der Wildnis Afrikas zu retten

10:30

Wunder der Natur Baikal - Geheimnisvolle Seele Sibiriens Film von Bernd Reufels, ZDF / Arte/2005 Der Baikal ist der älteste, tiefste und wasserreichste See der Erde. An seinen Ufern finden sich mehr seltene und einzigartige Tierarten als auf den Galapagos-Inseln. Die Dokumentation geht auf eine 700 Kilometer lange Reise von Norden nach Süden entlang des Sees. Im Mai ist dies auch eine Reise durch die Jahreszeiten. In nur wenigen Tagen lassen sich Winter, Frühling und Sommer erleben.

11:15

Malaysias Regenwald 1/2: Garten der Sonne Film von Alexander Bürger, Paul Hien, BR/2007 Allein auf einem einzigen Hektar malaysischen Dschungels finden sich mehr Tierarten als in ganz Europa. Tempel-Vipern, Mäusehirsche, Gottesanbeterinnen, Warane - die Vielfalt der Dschungel-Bewohner kennt keine Grenzen. Und Hunderte Lebewesen sollen noch nicht entdeckt worden sein. Die tropische Sonne ist der Motor dieses faszinierenden Ökosystems.

12:00

Malaysias Regenwald 2/2: Ströme des Lebens Film von Alexander Bürger, Pauli Hien, BR/2007 Malaysias Regenwald - ein Wunderwerk aus Wald und Wasser. Hier herrscht die größte Artenvielfalt der Erde. Doch überall lauern auch Gefahren. Vogelspinnen lauern auf Beute und schlagen blitzschnell zu. Ein junger Python trifft auf eine aggressive Affenhorde. Bindenwarane, die längsten Echsen der Welt, kämpfen um Weibchen und Nahrung. Spektakulär sind auch die Aufnahmen von Millionen von Fledermäusen, die in der Dämmerung aus ihren Höhlen in den futterreichen Dschungel ausschwärmen.

12:45

Kampf um Galapagos Film von Udo Vieth, ZDF/2009 Die Galápagosinseln gehören zu den wenigen noch erhaltenen Naturparadiesen der Erde. Ihre Abgeschiedenheit rund 1.000 Kilometer vom ecuadorianischen Festland entfernt, ließ eine einzigartige Tierwelt überleben. Diese diente unter anderem Charles Darwin für seine Evolutionstheorie, was den ostpazifischen Archipel weltberühmt und populär machte. Jedes Jahr zieht es Zehntausende Besucher auf die Inseln. Aber mit den Touristen können auch Krankheiten, Tiere und Pflanzen eingeschleppt werden, gegen die die einheimischen Arten nicht gewappnet sind.

13:30

Gottes Aquarium Film von Tim Ellwart, Birgit Ellwart, ZDF/2006 Das kleine afrikanische Land Malawi gilt als Wiege der Menschheit. Wissenschaftler entdeckten hier die ältesten bisher gefundenen Menschenknochen. Außerdem ist der Malawisee - 560 Mal 80 Kilometer groß und bis zu 750 Meter tief - eine reichhaltige Quelle für die Forschung. Seine Artenvielfalt scheint unerschöpflich. Die Dokumentation zeigt die einzigartige und bunte Unterwasserwelt eines der letzten unberührten Biotope der Erde und taucht ein in eine bezaubernde, farbig schillernde Welt voller Geheimnisse.

14:15

Lachsfieber Film von Wilfried Huismann, Arno Schumann, WDR/2010 In seiner norwegischen Heimat nennt man ihn den "Großen Wolf". John Fredriksen gehört zu den reichsten Menschen der Welt. Als Reeder gehört ihm nicht nur das weltgrößte Tankerimperium "Frontline", mit seiner "Marine Harvest" ist er der größte Player im Geschäft mit industriell produziertem Fisch. Seine Firma produziert pro Jahr über 100 Millionen Zuchtlachse in Chile und Norwegen - für die ganze Welt. Ein Geschäft mit schwindelerregenden Wachstumsraten. Wilfried Huismann und Arno Schumann hefteten sich über ein Jahr lang an die Fersen des Großinvestors. Ihre brisanten Recherchen über den weltweit operierenden Nahrungsmittelgiganten wurden zu einem packenden Öko-Thriller.

15:00

Wale im Blut Film von Angela Graas, BR/WDR/2010 Viele träumen davon, für ihre Ideale und eine bessere Welt zu kämpfen. Regine Frerichs aus Hamburg gehört zu den wenigen Menschen, die es wirklich tun. Sie riskiert viel dafür, Wale zu retten. An Bord des Greenpeace-Schiffes Esperanza macht sich Regine als eine von 37 Aktivisten auf eine lange Reise in die Antarktis. Die Crew der Esperanza will die japanische Walfangflotte dort aufspüren. Japan plant, über 1000 der friedlichen Meeressäuger im Walschutzgebiet im Südpolarmeer zu töten - unter dem Deckmantel der Wissenschaft.

15:45

Krieg für die Umwelt Der verzweifelte Kampf um den Amazonas Film von Alexandre Bouchet, WDR/2009 Der Amazonas ist das größte Regenwaldgebiet der Erde. Den Amazonas retten - das ist das Ziel der "Operation Feuerbogen". Es ist der erste ökologische Krieg des 21. Jahrhunderts: das größte Projekt gegen illegales Abholzen im Amazonasgebiet. Die Polizei, militärische Spezialeinheiten und Umweltschützer kämpfen nun gemeinsam gegen die Holz-Mafia. Die verkauft das Tropenholz in alle Welt und macht ein Vermögen damit.

16:30

Perlen des Regenwaldes - Ein Friedenspark in der Mitte Amerikas 1/2: Der Nicaragua-See und der Rio San Juan Film von Frank Eckert, Cornelia Volk, MDR / Arte/2005 Tasmanien - Ein Beispiel für die ewige Suche des Menschen nach dem Paradies? Dort haben Tausende ihr persönliches Paradies gesucht, Tausende haben es sich geschaffen, oft ohne Rücksicht auf die Natur. Der Mensch mache sich die Natur untertan - diese Losung hat in Tasmanien einen Feldzug gegen die Umwelt initiiert, gegen Ureinwohner, Beuteltiere, Wälder. Erst in den 70er Jahren, nachdem es längst keine reinblütigen Aboriginies mehr gab, die Hälfte aller Säugetierarten in Australien ausgerottet und die meisten alten Eukalyptuswälder abgeholzt waren, hat ein Umdenken eingesetzt.

17:15

Perlen des Regenwaldes - Ein Friedenspark in der Mitte Amerikas 2/2: Das Schutzgebiet Indo Maiz und die Karibikküste Film von Cornelia Volk, Frank Eckert, MDR / Arte/2005

18:00

Hinterm Horizont geht's weiter Weltwunder Wattenmeer Film von Annette Hoth, ZDF/2009

18:15

Stromaufwärts Film von Ben Kempas, BR/2009 Einst zogen jedes Jahr eine Million Lachse den Klamath-River in Nord-Kalifornien hinauf, doch heute sind es nur noch wenige Tausend. Vier große Wasserkraftwerke schneiden den Fischen den Weg zu den Laichgründen ab und verwandeln das Wasser in eine giftige Brühe. Die betroffenen Indianer treten nun zum Kampf gegen einen globalen Stromkonzern an. Sie wollen den größten Staudamm-Abriss der Welt erreichen.

19:15

Die Arche Noah und das Rätsel der Sintflut Film von Jens-Peter Behrend, ZDF/2006 Jeder kennt die Geschichte von Noah, der ein Schiff baut und alle Tiere der Welt darin aufnimmt, um der Sintflut zu trotzen. Keine Geschichte des Alten Testaments ist so dramatisch wie diese. Was bisher als Mythos, als Legende galt, gewinnt im Licht neuer wissenschaftlicher Untersuchungen historische Realität. Im Sommer 2005 begleitete ein Filmteam die Expedition israelischer und US-amerikanischer Ozeanologen zum Schwarzen Meer, wo sie dem Rätsel der Sintflut auf die Spur kamen.

20:00

TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

Tages-Tipp

Fortsetzung THEMA: Arche Noah - Naturwunder Artenvielfalt

20:15

Die etwas anderen Löwen Film von Tania Jenkins, Mike Holding, WDR/2005 Das riesige Okavango-Delta in Botswana ist die Heimat von ganz besonderen Löwen. Anders als ihre Artgenossen müssen sie sich täglich ins Wasser stürzen oder das Delta verlassen, wollen sie nicht verhungern.

21:00

Das blaue Wunder Im Inselreich von Raja Ampat Film von Rolf J. Möltgen, WDR/2009 Nirgendwo sonst in den Weiten der Ozeane, so scheint es, leben so viele Arten wie in den Tiefen von Raja Ampat in Indonesien. Viele sind noch völlig unbekannt. Erst im Jahr 2001 drangen Forscher in die Korallenriffe des Archipels vor und machten sensationelle Entdeckungen. Auf einer Fläche kaum größer als Dänemark fand man mehr Fisch- und Korallenarten als in der gesamten Karibik. Vier Monate lang begleitete Filmemacher Rolf Möltgen Meeresbiologen, Naturschützer und Fischer durch die Inselwelt Raja Ampats und ging der Frage nach, warum sich gerade hier so viele Arten zusammengefunden und so viele neu entwickelt haben.

21:45

Die Reise der Delfine Film von Shahar Segal, ZDF/2008 Unerwartet trifft die Delfinstation in Eilat am Roten Meer eine Notsituation: Drei Delfine werden von ihrer Gruppe abgelehnt. Tiertrainerin Maya, die sie von Geburt an kennt und aufgezogen hat, weiß, dass diese unsichere soziale Situation zum Tod der Tiere führen kann. Die einzige Lösung scheint, die Tiere im Schwarzen Meer freizulassen, wo sie ursprünglich herstammen.

22:30

Welt ohne Sonne Film von Jacques-Yves Cousteau, Simone Cousteau, ARTE F/1963 Unter der Wasseroberfläche haben die Fische und Lebewesen des Meeres ihr eigenes Refugium. Dieses zu erforschen, widmete der französische Meeresforscher Jacques-Yves Cousteau sein gesamtes Leben. Im Juni 1963 verbrachten fünf Besatzungsmitglieder seines Forschungsschiffes "Calypso" vier Wochen in einer großen sternenförmigen Wohnkapsel auf dem Grund des Roten Meeres.

00:00

Unternehmen Oktopus Vorstoß ins Reich der Riesenkraken Film von Sigurd Tesche, WDR/2008 (VPS 00:58)

00:45

Stromaufwärts Film von Ben Kempas, BR/2009 (VPS 00:55)