PHOENIX Sendeplan für Samstag, 19. Juni 2010 Tages-Tipps: 13.50 Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus 20.15 Katharina die Große

08.15 Der afrikanische Patient

Wunderheiler China Film von Birgit Virnich, WDR/2010 Noch nie stand das Entwicklungshilfesystem so in der Kritik. Deutschland sei kein Weltsozialamt, so der frischgebackene deutsche Entwicklungsminister Dirk Niebel auf seiner ersten Afrikareise Keiner hat in den letzten Jahren so viel Geld in die Infrastruktur Afrikas investiert wie die Chinesen. Doch welche Rolle spielen sie in Afrika? Und was ist schief gelaufen in 50 Jahren Entwicklungshilfe?

09.00 Fußball im Schatten des Tafelberges Das Greenpoint-Stadion in Kapstadt Film von Richard Klug, PHOENIX/2010 Kapstadt ist keine Fußballstadt. Deswegen braucht es auch kein Fußball-Stadion. So lautete noch im Februar 2007 das Urteil der Stadiongegner der Stadt am Fuße des Tafelberges. Doch Kapstadt sollte ein Fußballstadion bekommen, eines, das der Fußballweltmeisterschaft würdig ist: groß und imposant. ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug hat den Bau des Greenpoint-Stadions von Kapstadt von Anfang bis Ende begleitet.

09.30 Südafrikas Naturwunder

Auf den Spuren der Welterbestätten Film von Richard Klug, ARD-Studio Johannesburg, PHOENIX/2010 Die berühmteste Welterbestätte ist Robben Island. Ein wohl einmaliger Fall, dass ein so hässlicher Ort von der Kulturorganisation der Vereinten Nationen, - der UNESCO -, zu einem schützenswerten Symbol des Weltkulturerbes erklärt wurde. Robben Island mag zwar hässlich sein, aber es steht symbolisch für eines der schönsten Dinge der Welt: für die Freiheit. Acht Weltkulturerbe-Stätten umfasst die UNESCO-Liste für Südafrika. Der ARD-Südafrika-Korrespondent Richard Klug präsentiert in "Mein Ausland" sieben von ihnen. 10.15 Das Bermuda-Dreieck Todesfalle im Atlantik Film von Will Aslett, ZDF/2004

11.00 Auf Tauchfahrt mit U33

Das Boot 2010 Film von Ulrike Hinrichs, PHOENIX/2010

11.45 THEMA. FIFA WM 2010

Faszination Afrika (VPS 12.00)

13.05 THEMA.

Hochzeit von Prinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling (VPS 13.00)

13.05 Die Bernadotte-Dynastie

Das Geheimnis der schwedischen Monarchie Film von Gerold Hofmann, SR/2010 (VPS 13.00)

13.50 Krönung einer Liebe - Hochzeit im schwedischen Königshaus, Stockholm. (VPS 13.00)

19.00 Die Königskinder

Teil 1: Victoria und Daniel - Der Prinz von Ockelbo Film von Julia Melchior, Sebastian Dehnhardt, ZDF/2009 (VPS 13.00)

19.45 Zwischen Schlössern und Schären

Film von Claudia Buckenmaier, Stockholm. NDR/2009 (VPS 13.00)

Ende THEMA.

Hochzeit von Prinzessin Victoria von Schweden und Daniel Westling

20.15 Katharina die Große

1/2: Eine deutsche Prinzessin wird Zarin Film von Paul Burgess, NDR/2006 Sie kam aus einem kleinen deutschen Fürstentum nach Russland - und riss dort die Macht an sich. Als Katharina II. wurde sie russische Zarin. Sie führte Kriege, liebte leidenschaftlich und machte Russland groß und mächtig. Ihre dramatische Lebensgeschichte erzählt das zweiteilige Dokudrama mit aufwändigen Spielszenen.

21.00 Katharina die Große

2/2: Auf dem Gipfel der Macht Film von John-Paul Davidson, NDR/2006 Mit Katharinas Krönung 1772 in St. Petersburg beginnt die Zarin ihre Reformpolitik im Riesenreich Russland: Medizin, Schulwesen, Rechtsprechung. Doch die Reformen werden von Kriegen, die sie führt, überschattet. Aber nicht nur Kriege, auch die Liebe nimmt einen großen Raum in ihrem Leben ein, wenn auch selbst ihre Affären oft machtpolitisch begründet waren.

21.45 ZDF-History. Das Ende der Graf Spee Moderation: Guido Knopp, ZDF/2006

22.30 Nestwärme auf Zeit

Aus dem Leben einer Pflegefamilie Film von Sigrid Faltin, SWR/2009 Lars ist sechzehneinhalb. Mit grünen Haaren und einem Skateboard unter dem Arm zieht er bei Familie Steigert ein. Das Jugendamt hat beschlossen: Noch ein Wochenende daheim geht nicht. Denn Lars verprügelt seine Mutter. Er trinkt eine Flasche Wodka am Tag und gilt als selbstmordgefährdet. Lars ist ein Fall für Familie Steigert, eine Bereitschaftspflegefamillie in Emmendingen in Südbaden. Der Film begleitet sie und ihr Pflegekind von dem Moment an, als Lars bei den Steigerts einzieht. Dokumentarfilm

00.00 Meine Geschichte - Das Kriegsende