PHOENIX-Sendeplan, Montag, 31. Mai 2010 Tages-Tipps: Ab 20.15 Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 22.15 UNTER DEN LINDEN Thema: "Jetzt geht's ans Eingemachte - sparen wir uns kaputt?"

08.15 Die geheime Welt der Tiger

2/2: Junge Abenteurer Film von John Downer, NDR/2009

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Margarete van Ackeren (Focus) und Reinhard Schlieker (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/Main)

09.15 IM DIALOG

Moderation: Michael Krons Gast: Christian Ude

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

mit Margarete van Ackeren (Focus)

10.00 ANNE WILL

Politische Talkshow

11.00 VOR ORT

(VPS 11.00)

anschl. "CO2-Label für PKW" - Pressekonferenz mit Michael Müller-Görnert (Verkehrsclub Deutschland), Jürgen Resch (Bundesgeschäftsführer Deutsche Umwelthilfe) und Dietmar Oeliger (Naturschutzbund Deutschland) Berlin. (VPS 11.00)

12.00 Jahrestagung der Sozialdemokratischen Linken. "Was folgt? Anforderungen an eine linke Reformalternative" mit Florian Pronold (Landesvorsitzender BayernSPD), Steffi Lemke (Bundesgeschäftsführerin B'90/Grüne), Dietmar Bartsch (ehem. Bundesgeschäftsfüher Die Linke) und Michael Guggemos (Koordinator beim Vorstand IG-Metall) Berlin. (VPS 11.00)

13.30 Achtung, Schlagloch! Die Folgen des Eiswinters Film von Anke Hunold, Norbert Lübbers, NDR/2010

14.00 Unterirdisch

Wie Köln eine U-Bahn baut Film von Georg Wellmann, Ingolf Gritschneider, WDR/2010

14.45 Berlin.

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen (VPS 14.45)

THEMA Öl-Katastrophe

Aktuelles, Hintergründe, Gespräche und Reportagen (VPS 15.30)

15.30 Amoco Cadiz, Exxon Valdez & Co

Mitgift - Aus Katastrophen lernen Film von Meike Hemschemeierl, Thomas Weidenbach, WDR/2000 (VPS 15.30)

17.30 VOR ORT

(VPS 17.30)

anschl. "Erneuerbare statt Atom - Die Energiewende sichern". Pressekonferenz mit u.a. Sigmar Gabriel (SPD-Parteivorsitzender) und Jürgen Trittin (Fraktionsvorsitzender B'90/Grüne) Berlin. (VPS 17.30)

18.00 Achtung, Schlagloch! Die Folgen des Eiswinters Film von Anke Hunold, Norbert Lübbers, NDR/2010

18.30 Die geheime Welt der Tiger

1/2: Tapsige Helden Film von John Downer, NDR/2009 Eine versteckte Kamera beobachtet junge Tiger, die neugierig ihre Umgebung erkunden. Es ist die sorgloseste, aber auch gefahrvollste Zeit ihres Lebens.

19.15 Die geheime Welt der Tiger

2/2: Junge Abenteurer Film von John Downer, NDR/2009 Die jungen Tigergeschwister sind mittlerweile acht Monate alt. Ihnen droht Gefahr: Ein fremdes Männchen wurde im Revier gesichtet und die Tigermutter ist seit Tagen verschwunden. Was ist passiert?

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 1/2: Für'n Appel und'n Ei Film von Werner Kubny, Per Schnell, WDR/2009 Die Dokumentation von Werner Kubny und Per Schnell erinnert an die (heile?) Fußballwelt in den sechziger Jahren. Spieler und Fans von damals erzählen von den Anfängen des bezahlten Fußballs an Rhein und Ruhr, erinnern sich an kuriose und skurrile Situationen, an große Erfolge und noch größere Gefühle.

21.00 Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 2/2: Gesunde Härte Film von Werner Kubny, Per Schnell, WDR/2009 Die Trainingsgepflogenheiten der frühen Bundesliga belegen eindrucksvoll, welcher Zeitgeist Anfang der sechziger Jahre im deutschen Fußball herrschte. Die Trainer waren oft ehemalige Weltkriegssoldaten, und sie verlegten viele Erfahrungen von Kampf und Härte einfach auf den Rasen, und die Spieler waren aus ihrer Kindheit autoritäre Töne gewöhnt.

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Thema: "Jetzt geht's ans Eingemachte - sparen wir uns kaputt?" Moderation: Michael Hirz Zu Gast sind Prof. Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung) und Steffen Kampeter (Parl. Staatssekretär Bundesfinanzministerium, MdB, CDU)

23.00 DER TAG

Moderation: Conny Czymoch u.a. (VPS 23.00)

anschl. Berlin.

Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen (VPS 23.00)

00.00 UNTER DEN LlNDEN

Thema: "Jetzt geht`s ans Eingemachte - sparen wir uns kaputt?" Moderation: Michael Hirz Zu Gast sind Prof. Hans-Werner Sinn (Präsident ifo Institut für Wirtschaftsforschung) und Steffen Kampeter (Parl. Staatssekretär Bundesfinanzministerium, MdB, CDU)

THEMA. Sturm über Europa

00.45 Sturm über Europa

1/4: Kimbern und Teutonen Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002

01.30 Sturm über Europa

2/4: Varusschlacht und Gotensaga Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

02.15 Sturm über Europa

3/4: Der Kampf um Rom Film von Christian Feyerabend, ZDF/2002

03.00 Sturm über Europa

4/4: Die Erben des Imperiums Film von Christian Feyerabend, Uwe Kersken, ZDF/2002

EndeTHEMA. Sturm über Europa

03.45 Schätze der Welt - Erbe der Menschheit Der Limes - Grenze zu den Barbaren Film von Willy Meyer, SWR/2007

04.00 Peru - Von Goldgräbern und Wunderheilern Film von Julia Leiendecker, SR/2007

04.35 Schliemanns Erben

Die Botschaft der versunkenen Städte Film von Gisela Graichen, Peter Prestel, ZDF/1998

05.20 Jäger verlorener Schätze

Des Kaisers Diamant Film von Christian Twente, ZDF/2001

06.05 Jäger verlorener Schätze

Verschollen vor Mosambik Film von Anya Bartels-Suermondt, Julia Knobloch, ZDF/2005

06.45 Voll peinlich

Eltern in der Pubertät Film von Wolfgang Minder, WDR/2009 (VPS 06.44)

07.30 Als Arbeiterjungs Profifußballer wurden 1/2: Für'n Appel und'n Ei Film von Werner Kubny, Per Schnell, WDR/2009 Die Dokumentation von Werner Kubny und Per Schnell erinnert an die (heile?) Fußballwelt in den sechziger Jahren. Spieler und Fans von damals erzählen von den Anfängen des bezahlten Fußballs an Rhein und Ruhr, erinnern sich an kuriose und skurrile Situationen, an große Erfolge und noch größere Gefühle.

Regina Breetzke-Maxeiner
regina.breetzke@phoenix.de