PHOENIX Sendeplan Montag, 17.05.10 Tages-Tipps: 11.00/15.00 Ordentlicher Bundeskongress des DGB 22.15 UNTER DEN LINDEN "Aus der Traum? Europa am Scheideweg" Mod. C.Minhoff

8.15 Vietnam in einem Zug

Eine Reise mit den "Moritzburgern" Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010

09.00 BON(N) JOUR BERLIN MIT BÖRSE

mit Holger Schmale (Berliner Zeitung) und Sina Mainitz (ZDF-Börsenstudio Frankfurt/ Main).

09.15 IM DIALOG

Prof. Harald Lesch zu Gast bei Michael Krons

09.45 BON(N) JOUR BERLIN

mit Holger Schmale (Berliner Zeitung)

10.00 ANNE WILL

Politische Talkshow

11.00 VOR ORT

(VPS 11.00)

11.00 19. Ordentlicher Bundeskongress des DGB "Arbeit, Gerechtigkeit, Solidarität - 19. Parlament der Arbeit - Mut gegen Rechts" u.a. mit Michael Sommer (DGB-Vorsitzender), Angela Merkel (Bundeskanzlerin), Berlin. (VPS 11.00)

11.30 Pressekonferenz der FDP nach der Präsidiumssitzung mit Christian Lindner (Generalsekretär), Berlin. (VPS 11.00)

anschl. ZEIT-Matinee

mit Karl-Theodor zu Guttenberg (Bundesverteidigungsminister), Josef Joffe (ZEIT-Herausgeber), Jochen Bittner (Europa- und Nato-Korrespondent, ZEIT) zu "Verteidigungsfall - Der Afghanistan-Einsatz und die Rolle der Bundeswehr", Hamburg. (VPS 11.00)

anschl. Pressekonferenz mit Michel Barnier (EU-Binnenmarktkommissar zur Regulierung des Finanzmarktsektors), Brüssel. VPS 11.00)

13.30 Auf nach Santiago! Vier junge Muslime und Christen auf dem Jakobsweg Film von Bernd Seidl, SWR/2009 Sie machen sich mit der Trommel auf die Reise. Brechen auf in Unter- und Oberwelten. Sie fahnden nach Totemtieren, wandern in Träumen, erforschen das Bewusstsein. Sie sind Schamanen. Nicht in Sibirien, Afrika oder Südamerika - sondern in Chursdorf in Thüringen. Schamanen mit ihren spirituellen Riten erleben in unserer entzauberten Welt wieder Zulauf. Doch wonach suchen sie?

14.00 Hauptsache billig

Wie werden die kleinen Preise gemacht? Film von Mirko Tomic, SWR/2010

14.45 VOR ORT

(VPS 14.45)

14.45 Aktuelles zum Finanzausschuss des Bundestages zur Finanzmarktregulierung, Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz mit Michel Barnier (EU-Binnenmarktkommissar zur Regulierung des Finanzmarktsektors), Brüssel. (VPS 14.45)

15.00 Fortsetzung 19. Ordentlicher DGB Bundeskongress 2010 mit Grundsatzrede Michael Sommer (DGB-Vorsitzender), Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenzen der Parteien zu aktuellen Themen, Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Pressekonferenz zu den Ergebnissen der Plenarsitzung der Deutschen Islamkonferenz mit Thomas de Maizière (Bundesinnenminister), Armin Laschet (Integrationsminister NRW), Ulrich Maly (Oberbürgermeister Nürnberg), Sadi Arslan (Vorstandsvorsitzender DITIB), Hamed Abdel-Samad (Politologe), Hamideh Mohagheghi (muslimische Theologin), Berlin. (VPS 14.45)

anschl. Anders Fogh Rasmussen (NATO-Generalsekretär) stellt neues strategisches NATO-Konzept vor, Brüssel. (VPS 14.45)

18.00 Auf nach Santiago! Vier junge Muslime und Christen auf dem Jakobsweg Film von Bernd Seidl, SWR/2009 Sie machen sich mit der Trommel auf die Reise. Brechen auf in Unter- und Oberwelten. Sie fahnden nach Totemtieren, wandern in Träumen, erforschen das Bewusstsein. Sie sind Schamanen. Nicht in Sibirien, Afrika oder Südamerika - sondern in Chursdorf in Thüringen. Schamanen mit ihren spirituellen Riten erleben in unserer entzauberten Welt wieder Zulauf. Doch wonach suchen sie?

18.30 Zum Geier! Die fliegenden Mistkübel Film von Paul Reddish, WDR/2009 Die Weltrekordler der Natur genießen all unsere Bewunderung: der Gepard - der schnellste Sprinter an Land, der Schwertwal - der mächtigste Jäger der sieben Meere. Und die Geier - sie sind die Aschenputtel im Reich der Tiere, ungeliebt und missverstanden. Zum Geier! Sie haben ein besseres Image verdient. Mit diesem Vorsatz und viel Humor ist der englische Filmemacher Paul Reddish in der internationalen Koproduktion zur Ehrenrettung der gefiederten Müllschlucker angetreten.

19.15 Vietnam in einem Zug

Eine Reise mit den "Moritzburgern" Film von Rita Knobel-Ulrich, NDR/2010 1.700 Kilometer lang ist die Strecke von Hanoi nach Ho-Chi-Minh-Stadt. 40 Stunden braucht der Zug dafür. Die Vietnamesen nennen ihn "Wiedervereinigungsexpress". Der Film begleitet zwei Passagiere nach Ho-Chi-Minh-Stadt, dem früheren Saigon, zu einem Treffen mit "Moritzburgern". Mehr als 50 Jahre ist es her, dass in Dresden und der kleinen sächsischen Gemeinde rund 350 vietnamesische Kinder eine Schul- und Berufsausbildung erhielten. Fast alle haben später in ihrer Heimat Karriere gemacht.

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Die Geschichte des Lebens

1/4: Wasserwesen Film von James Honeyborne, Miles Barton, ZDF/2007 Die Reihe führt durch die "Geschichte des Lebens" von den Anfängen im Meer bis zur Entwicklung des Menschen, der nur ein winziger Teil der bemerkenswerten Vielfalt unseres Blauen Planeten ist. Wie alle Landsäugetiere blickt der Mensch auf eine unvorstellbar lange Entwicklung zurück. Dreieinhalb Milliarden Jahre Evolution: von den ersten Einzellern bis hin zu hoch komplexen Wesen. All das verdanken wir den Ozeanen - der Wiege des Lebens. (Teil 2: Landgänger, am 18.05.10 um 20.15 Uhr)

21.00 Mahlzeit Deutschland! 1/3: Von der Hungerküche zur Fresswelle Film von Katharina Schickling, WDR / BR / NDR/2009 Die Stunde Null ist der Startschuss für eine Zeitreise durch deutsche Küchen: Der Krieg ist verloren, das Land zerbombt, es geht ums nackte Überleben. Die Stunde Null ist die Stunde der Frauen: Aus praktisch nichts zaubern sie Mahlzeiten für ihre Familien. Doch nach wenigen Jahren folgt der Hungerküche die Fresswelle. (Teil 2: Vom Eisbein zur Pizza, am 18.05.10 um 21.00 Uhr)

21.45 HEUTE-JOURNAL (ZDF) mit Gebärdensprache

22.15 UNTER DEN LINDEN

Thema: "Aus der Traum? Europa am Scheideweg" Moderation: Christoph Minhoff Zu Gast ist u.a. Nikolaus Blome (Leiter des Haupstadtbüros BILD-Zeitung).

23.00 DER TAG

Moderation: Michael Krons u.a. Pressekonferenzen der Parteien (VPS 23.00)

00.00 UNTER DEN LlNDEN

00.45 Mythos Rommel