PHOENIX

PHOENIX RUNDE: "Weg mit der Burka - Zwang zur Integration?" Mittwoch, 28.04.2010, 22.15 Uhr

Bonn (ots) - Mittwoch, 28. April 2010, 22.15 Uhr

PHOENIX RUNDE

Weg mit der Burka - Zwang zur Integration?

Die Debatte um Burkas erhitzt die Gemüter. In Frankreich ist die verbale Aufrüstung schon soweit, dass vom "Burka-Krieg" gesprochen wird. Präsident Sarkozy will im Mai einen Gesetzentwurf vorlegen, der das Tragen von Ganzkörperschleiern in der Öffentlichkeit verbieten soll. Für ihn und viele andere Europäer sind Burkas ein Angriff auf die Würde der Frau.

Vollverschleierte Frauen sind zwar eine Herausforderung an die Toleranz, aber darüber hinaus werden in Deutschland junge Mädchen auch zwangsverheiratet und Frauen im Namen der Ehre ermordet.

Verstößt die Burka gegen europäische Werte? Wie weit darf der Staat in die Persönlichkeitsrechte eingreifen? Wo sind die Grenzen der Toleranz?

Alexander Kähler diskutiert in der PHOENIX RUNDE mit Serap Cileli (Autorin), Marziya Özisli (Rechtsanwältin), Marianne Heuwagen (Human Rights Watch) und Prof. Mathias Rohe (Staatsrechtler Uni Erlangen).

Wiederholung um 0.00 Uhr und Donnerstag, 15. April 2010, um 09.15 Uhr

Pressekontakt:

PHOENIX
PHOENIX-Kommunikation
Regina Breetzke-Maxeiner
Telefon: 0228 / 9584 193
Fax: 0228 / 9584 198
regina.breetzke@phoenix.de

Original-Content von: PHOENIX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: PHOENIX

Das könnte Sie auch interessieren: