PHOENIX Sendeplan für Sonntag, 13. Dezember 2009 Tages-Tipp: 12.00 Uhr Internationaler Frühschoppen 21.45 Uhr Erstausstrahlung: Birma, Indonesien und Kambodscha

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 4/6: Rosemarie Erdmann Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / MDR/2009 Meine Geschichte

08.30 Zwischen Rom und Kondom Der Kampf gegen Aids in Südafrika Film von Jule Kilimann, Udo Kilimann, NDR/2009 Glauben und Leben

09.00 Index - Die schwarze Liste des Vatikan 2-teilige Reihe, 2. Teil Film von Wolf von Lojewski, Hubert Wolf, ZDF/2009 Glaubenswelten

09.45 Das Geheimnis der Ustinovs Film von Bernd Schütze, Jenny Schütze, WDR/2005 (VPS 09.44) Porträt

10.30 Moskau, Mythen, Mauerfall Wie der Kreml mit der deutschen Einheit rang Film von Ignaz Lozo, PHOENIX/2009 Die Dokumentation beschreibt die Rolle der sowjetischen Führung am Zustandekommen der Wiedervereinigung, zeigt das Ringen und die atemberaubenden Positionswechsel des Kreml. Der Russland-Experte Ignaz Lozo sprach in Georgien, Russland und Deutschland mit Entscheidungsträgern und Zeitzeugen, wie z.B. Michail Gorbatschow, Eduard Schewardnadse, dem damaligen  Bonner Kanzleramtschef Horst Teltschik und dem damaligen deutschen Finanzminister Theo Waigel, sowie mit ehemaligen DDR-Oppositionellen. Welche Auswirkungen hatte die Politik von Perestroika und Glasnost auf die DDR? Wollte Gorbatschow wirklich die Einheit, wie im Nachhinein behauptet wird? (VPS 10.31)

11.15 IM DIALOG Henryk M. Broder zu Gast bei Alfred Schier

11.45 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 5/6: Maria Roy Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2009 Meine Geschichte

12.00 Internationaler Frühschoppen Das Kreuz mit dem Minarett - Wie weit geht die Toleranz? Moderation: Tina Hassel Mit u.a. Laurens Boven (Radio Nederland Wereldomroep, Niederlande), Ahmet Külahci (Hürriyet, Türkei), Wolfgang Thielmann (Rheinischer Merkur/Christ und Welt, Deutschland) und Benedikt Vogel (Baseler Zeitung, Schweiz) (VPS 12.01)

12.45 Internationaler Frühschoppen nachgefragt (VPS 12.01)

13.00 KAMINGESPRÄCH Elmar Theveßen im Gespräch mit Bischöfin Margot Käßmann Die Diskussion

14.00 Historische Ereignisse 16.12.1944 - Beginn der Ardennenoffensive Historische Ereignisse

14.00 Die Befreiung. Die letzte Schlacht Film von Christian Frey, ZDF/2004 Historische Ereignisse

14.45 Wochenschauen Historische Ereignisse

14.55 Die Brücke von Remagen Dokumentarspiel Film von Hellmut Kotschenreuther, ZDF Historische Ereignisse

16.00 Von Anfang an Elite Film von Julia Friedrichs, Eva Müller, WDR/2008

16.45 Türkisch sprechen verboten Film von Petra Storch, WDR/2009

17.00 AUF DEN PUNKT. Moderation: Wolfgang Herles Gäste: Heinrich August Winkler, Frank Schirrmacher und Matthias Horx Die Diskussion

18.00 THEMA. Klimawandel

18.00 Patient Erde Klimawandel global Film von Anne Gellinek, Marcus Gürne, Peter Kunz und Claudia Buckenmaier, PHOENIX/2009

18.45 Afrikas Paradiese in Gefahr Film von Richard Klug, SWR/2008

19.15 Eisbären können nicht weinen Die Arktis im Klimawandel Film von Thomas Behrend, NDR/2008

Ende THEMA. Klimawandel

20.00 TAGESSCHAU (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Zur Zeit der Kreuzzüge Film von Jean-Francois Delassus, Arte F/2003

Erstausstrahlung 21.45 Birma, Indonesien und Kambodscha Film von Robert Hetkämper, ARD-Studio Singapur, PHOENIX/2009 (VPS 21.44) mein ausland

22.30 AUF DEN PUNKT. Moderation: Wolfgang Herles Gäste: Heinrich August Winkler, Frank Schirrmacher und Matthias Horx (VPS 22.31)

23.30 Killerbrut Die verschwiegene Katastrophe Film von Meike Hemschemeier, WDR/2009

00.15 Historische Ereignisse 16.12.1944 - Beginn der Ardennenoffensive

02.15 Von Anfang an Elite Film von Julia Friedrichs, Eva Müller, WDR/2008

03.00 Türkisch sprechen verboten Film von Petra Storch, WDR/2009

03.15 Dalmatien Küste, Karst und Kaiserstädte Film von Peter Kruchten, SR/2003

03.35 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Gottkönige, Goldschätze und Grabräuber ZDF/2004

04.20 Abenteuer Ägypten - Mit Dietmar Ossenberg unterwegs Mumien, Metropolen und Minarette ZDF/2004

05.05 Jäger verlorener Schätze Des Kaisers Diamant Film von Christian Twente, ZDF/2001

05.45 Jäger verlorener Schätze Verschollen vor Mosambik Film von Anya Bartels-Suermondt, Julia Knobloch, ZDF/2005

06.30 Die Flotte des Kaisers Wracktauchen in Scapa Flow Film von Christopher Gerisch, Desiree Rosan, ZDF/2004

07.15 Meine Geschichte - Kriegskind im 2. Weltkrieg 5/6: Maria Roy Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2009 Meine Geschichte

07.30 Zur Zeit der Kreuzzüge Film von Jean-Francois Delassus, Arte F/2003

Pressestelle@phoenix.de