PHOENIX-Sendeplan für Sonntag, 17.08.2008

Bonn (ots) - 08.15 Meine Geschichte - Häftling der Stasi 6/6: Peter Rüegg Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / SWR/2008

08.30 Allahs Bestatter - Muslime auf der letzten Reise Film von Lutz Näkel, Lutz Vasoldt, SWR/2007 Abdul Hadi Karada ist Bestatter, einer von ganz wenigen in Deutschland, die Beerdigungen nach den Regeln des Islam vornehmen. Denn auch wenn viele Muslime Jahrzehnte lang in Deutschland gelebt haben - begraben werden möchten sie meistens in der Heimat. Der Film hat Allahs Bestatter bei seiner Arbeit begleitet. Glauben und Leben

09.00 Procida - Die Insel, das Meer und der Tod Film von Anette von Wangenheim, WDR/2008 Procida ist die kleinste und ursprünglichste Insel im Golf von Neapel, ein archaischer Ort voller Magie und Religiösität. Der Film begleitet die Inselbewohner auf den Spuren ihres religiösen Alltags. Glaubenswelten

09.45 China und die Spiele - Olympia 2008

Pressekonferenz des Deutschen Olympischen Sportbundes Peking.

10.30 Unbequem und unbestechlich Chinas Kämpfer für die Wahrheit Film von Jochen Graebert, NDR/2008 (VPS 09.45)

11.15 Im Dialog Moderation: Alexander Kähler Gast: Dieter Hanitzsch

11.45 Meine Geschichte Alfons Wunsch Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2008

12.00 Internationaler Frühschoppen "Russland - aggressiv und unberechenbar?" Moderation: Tina Hassel Mit William Boston (USA, Freier Journalist), Ivan Rodionov (Russland, RTR / Russia), Rozalia Romaniec (Polen, TV Polonia), Ming Shi (China, Freier Journalist), Andreas Zumach (Deutschland, taz) (VPS 12.00)

12.45 Internationaler Frühschoppen nachgefragt Moderation: Tina Hassel (VPS 12.00)

13.00 Nachtstudio Passion Afrika -  Helfen oder Handeln? Moderation: Volker Panzer mit Veye Tatah (Afrika Positive e.V.), Wolfgang Niedecken (Musiker, Botschafter "Gemeinsam für Afrika"), Rupert Neudeck (Gründer Kap Anamur), Bartholomäus Grill (Autor und Journalist) und Hugo Tempelmann (Mediziner)

14.00 Historische Ereignisse 20.8.1968 - Vor 40 Jahren: Einmarsch der Truppen des Warschauer Pakts in Prag Historische Ereignisse

17.00 WissenschaftsFORUM Petersberg. "Stiller Killer in den Adern - Risiko Bluthochdruck" Mit Hans-Dietrich Genscher (Bundesaußenminister a.D.), Prof. Hermann Haller (Vorsitzender Deutsche Hochdruckliga), Prof. Friedrich C. Luft (Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin) und Andreas Barner (Vorstandsmitglied Verband Forschender Arzneimittelhersteller VFA, Forschungsvorstand Boehringer Ingelheim) (VPS 17.01) Die Diskussion

18.00 Wenn der Strand im Meer versinkt... Klimawandel am Mittelmeer Film von Antje Pieper, ZDF-Studio Rom, PHOENIX/2008 Ein Phänomen, das inzwischen überall am Mittelmeer zu beobachten ist: ansteigende Temperaturen. "Wenn wir nicht bald was unternehmen, wird es in 20 Jahren keinen Strand mehr auf Kreta geben." Professor Kostas Synetakis will wach rütteln. Er hat die Auswirkungen des Klimawandels in Griechenland beobachtet. mein ausland

18.45 Türkei. Die blaue Reise Von Seglern und Sonnenanbetern Film von Peter Althammer, BR/2007 Blau der Himmel, blau das Meer, rundherum die unendliche Ruhe der türkischen Agäis. Die Farbe Blau wurde zum Markenzeichen dieser besonderen Art, die Türkei kennenzulernen: Die blaue Reise unternimmt man mit alten - oder wenigstens alt aussehenden - Segelschiffen, die Gulets genannt werden. An schönen Tagen gleiten ganze Armadas von Gulets an den Küsten entlang. Schauplatz Europa

19.15 Das kleine und das große Meer Der Golf von Morbihan im Süden der Bretagne Film von Dietmar Schellin, SR/2008 Wie Arme umschließen die zwei Halbinseln Quiberon und Rhuys mit ihren langen Stränden den Golf du Morbihan. Dank des nahen Golfstroms ist das Klima mild. Die Region ist nicht nur ein Paradies für Vogelkundler, Naturliebhaber und Urlauber, sie birgt innerhalb der Bretagne die meisten Steinrelikte aus der Urzeit der Menschheit. Mitten in Europa

20.00 Tagesschau (ARD) mit Gebärdensprache

20.15 Dinojäger - Expedition durch die Wüste Gobi Film von Lisa Truitt, ZDF/2007 Mehr als 150 Millionen Jahre beherrschten sie die Erde. Heute fliegen sie als Vögel durch die Lüfte. Viele ungelöste Rätsel umgeben nach wie vor die Dinosaurier. Der Film begleitet Wissenschaftler auf eine abenteuerliche Expedition in die Wüste Gobi zum Friedhof der Dinosaurier und lässt die Urzeittiere in eindrucksvollen Animationen noch einmal auferstehen. Geheimnisse unserer Welt

Erstausstrahlung 21.00 Jaffa lebt! Herzschläge einer Hafenstadt Film von Gerd Helbig, ZDF-Studio Tel Aviv, PHOENIX/2008 Ein Begriff ist Jaffa wegen seiner Orangen. Nur - die gibt es nicht mehr. Die alten Orangenhaine sind zerstört und zugesiedelt. Jaffa ist eine uralte Stadt. Kaum zu beschreiben, wer sie alles erobert, verloren, beraubt und begehrt hat. Vor allem wegen ihres Hafens, dessen Geschichte 4.000 Jahre zurück reicht. Jaffa sprüht vor Leben. Man muss es nur finden. mein ausland

21.45 Endlich draußen Das erste Jahr zurück in Freiheit Film von Kai Diezemann, SWR/2008 Filmautor Kai Diezemann begleitet den Ex-Knacki Günther Müller vom Tag seiner Entlassung ein Jahr lang auf seinem Weg zurück in die Freiheit. "Endlich draußen" ist eine eindrucksvolle Reportage über einen Mann, der sein Leben in neue Bahnen lenken will. Schauplatz Deutschland

22.15 Karajan - oder "Die Schönheit, wie ich sie sehe" Film von Robert Dornhelm, ZDF/2008 Wer war Herbert von Karajan? Was verbirgt sich hinter der rätselhaften Persönlichkeit dieses Mannes, über den mehr geschrieben wurde als über jeden anderen seines Fachs? Für viele war er der Inbegriff klassischer Musik, für andere die verkörperte Musikvermarktung. Er war der letzte Potentat unter den Orchesterdirigenten und der erste erfolgreiche Musik-Manager großen Stils. Und in allem seiner Zeit voraus.

23.15 Hannibals Elefanten Film von Joerg Altekruse, WDR/2007 Spuren der Geschichte

00.00 Meine Geschichte Alfons Wunsch Moderation: Jürgen Engert, PHOENIX / WDR/2008

THEMA. Indianer

00.15 Die letzte Schlacht der Sioux Vom Überlebenskampf eines legendären Indianerstammes Film von Ralph Gladitz, BR/2007