LEGO GmbH

Geschafft! München holt den Weltrekord - Höchster LEGO® Turm der Welt auf dem Münchner Marienhof erbaut (mit Bildmaterial)

Am Sonntag, den 4. Oktober wurde der Weltrekord des höchsten LEGO Turms der Welt nach München geholt. Nach vier intensiven Bautagen wurde gegen 12.30 Uhr mittags der letzte LEGO Stein beim LEGO Tower Event presented by Hypovereinsbank gesetzt. Um 12.33 Uhr bestätigte der eigens dafür eingeflogene Records... mehr

München (ots) - Heute wurde der Weltrekord des höchsten LEGO Turms der Welt nach München geholt. Nach vier intensiven Bautagen wurde gegen 12.30 Uhr mittags der letzte LEGO Stein beim LEGO Tower Event presented by Hypovereinsbank gesetzt. Um 12.33 Uhr bestätigte der eigens dafür eingeflogene Records Manager Kristian Teufel, vom Guinness Buch der Rekorde, eine Turmhöhe von exakt 29,97 Metern - ein neuer Weltrekord! Die gemeinsame Aktion der LEGO GmbH, der HypoVereinsbank (HVB) und der Stadt München unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Christian Ude kommt vier gemeinnützigen Organisationen zugute, die sich für bedürftige Kinder und Familien engagieren. Insgesamt wurden in den letzten Tagen Sach- und Finanzspenden im Wert von 100.000 Euro gesammelt.

Unter Mitwirkung von mehr als 92 Gruppen aus Schulen, Kindergärten und Kindertagesstätten sowie Tausenden von Familien mit Kindern aller Altersstufen konnte das ehrgeizige Ziel erreicht und der bestehende Weltrekord von 29,70 Metern übertroffen werden. Große und kleine LEGO Fans verbauten vom 1. bis 4. Oktober dafür rund 550.000 LEGO Steine auf dem Münchner Marienhof. Mithilfe eines Kranwagens sind die rund 100 von ihnen erbauten Module auf einer 500 kg schweren und 2,2 x 2,2 Meter großen Untergrundplatte aufeinander gesetzt worden, die durch vier Zementblöcke von je 1.200 kg befestigt war. Der Turm selbst wog rund 1.500 kg.

"Kinder und Familien hierzulande gehören zu den begeistertsten LEGO Bauern der Welt. Das haben sie auf dem Münchner Marienhof in den letzten vier Tagen eindrucksvoll bewiesen. Es freut uns sehr, dass wir den LEGO Weltrekord nach Deutschland geholt haben. Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Baumeister sowie alle Partner und Spender!", sagt Dirk Engehausen, Geschäftsführer LEGO Central Europe.

Die LEGO GmbH und HVB stellen die 100.000 Euro Sach- und Geldspenden Refugio München, der Initiative Mach Dich Fit, dem Zirkus Trau Dich und der VIF - Vereinigung Integrationsförderung e.V. zur Verfügung, die Münchner Kinder und Familien in Not unterstützen.

Über die LEGO Turmbaurekorde

LEGO Turmbaurekorde wurden erstmals 1986 in Großbritannien durchgeführt. 1988 wurde die Idee von der LEGO Gruppe in Dänemark als zentrales Projekt aufgegriffen. Seither konnten rund um den Globus zahlreiche Weltrekordversuche durchgeführt werden. Im April 2009 stellte Japan mit einem 29,70 Meter hohen Turm einen neuen Weltrekord auf, der nun in München beim 48. Weltrekord gebrochen wurde. Den letzten Turmbau gab es vor zehn Jahren in Deutschland - und zwar in Hannover.

Über die LEGO Gruppe

Die LEGO Gruppe mit Hauptsitz in Billund, Dänemark, ist - gemessen am Umsatz - der fünftgrößte Spielzeughersteller weltweit. Das Portfolio umfasst neben klassischen LEGO Steinen 25 weitere Produktlinien, die in mehr als 130 Ländern verkauft werden. Weltweit arbeiten heute rund 7.000 Mitarbeiter für die LEGO Gruppe. Die LEGO GmbH wurde im Februar 2008 unter die besten Arbeitgeber Deutschlands und im Best Brands Markenranking 2009 bereits zum sechsten Mal in Folge unter die Top Ten Produktmarken Deutschlands gewählt. Der Name der 1932 gegründeten Firma setzt sich aus den beiden dänischen Wörtern "leg" und "godt" zusammen, was so viel wie "spiel gut" bedeutet.

Über die HypoVereinsbank

Die HypoVereinsbank ist eine der größten deutschen privaten Großbanken - mit rund 26.000 Mitarbeitern, 680 Filialen und über vier Millionen Kunden. Das Institut ist Mitglied der UniCredit Group, die im Wirtschaftsraum Italien, Deutschland, Österreich sowie Zentral- und Osteuropa mit mehr als 170.000 Mitarbeitern, 9.000 Filialen und über 40 Millionen Kunden die führende Position einnimmt. Die HypoVereinsbank gliedert sich in die Divisionen Privat- und Geschäftskunden, Wealth Management, Firmen- und Kommerzielle Immobilienkunden sowie Markets & Investment Banking. Das Institut setzt vor allem auf regionale Nähe und verknüpft diese mit der Kompetenz und Leistungsfähigkeit einer international tätigen Großbank.

Pressekontakt:

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.LEGO.com/press und
www.hvb.de/LEGOturm

LEGO GmbH
Junior PR Manager LEGO Central Europe
Helena Seppelfricke
Tel.: +49 (0)152 22 53 46 17
Helena.Seppelfricke@LEGO.com

HypoVereinsbank
Ralf Horak
Pressesprecher Privat- und Geschäftskunden
Tel.: +49 (0)89 378 - 26 714
Ralf.Horak@UniCreditgroup.de

Original-Content von: LEGO GmbH, übermittelt durch news aktuell
Medieninhalte
2 Dateien

Weitere Meldungen: LEGO GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: