Asklepios platziert syndizierten Kredit erfolgreich am Kapitalmarkt - Überzeichnung

Königstein/Taunus (ots)

Volumen 250 Mio. EUR bei 7jähriger Laufzeit - Nachfrage der Banken
   deutlich über dem ursprünglich geplanten Kreditvolumen

Asklepios unterzeichnet syndizierte Kreditlinie über 250 Mio. Euro Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH hat eine bestehende Kreditfazilität refinanziert und gleichzeitig das Volumen zu verbesserten Konditionen deutlich aufgestockt. Asklepios sichert sich damit die momentan noch relativ günstigen Konditionen am Markt. Die Nachfrage der Banken lag deutlich über dem Bedarf von 200 Mio. Euro.

Der Kredit wird unter Führung der WestLB als Mandated Lead Arranger bereitgestellt. Ferner sind an der Transaktion als Co-Lead Arrangers die Deutsche Apotheker- und Ärztebank und die DZ Bank sowie darüber hinaus weitere deutsche und internationale Banken beteiligt.

Stephan Leonhard Konzerngeschäftsführer (CFO) : "Wir freuen uns über das große Interesse der Kreditmärkte. Die deutliche Überzeichnung bestätigt erneut die gute Bonität der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH". Leonhard weiter "Aufgrund der sehr guten Marktaufnahme wurde die syndizierte Kreditlinie von ursprünglich geplanten EUR 200 Mio. auf EUR 250 Mio. aufgestockt. Die syndizierte Kreditlinie sichert unsere Liquidität für künftige Akquisitionen und erhöht unsere langfristige Finanzierungssicherheit."

Bereits Ende Oktober 2007 wurde das Rating der Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH mit Investment Grade (BBB, Ausblick positiv) bestätigt. Damit ist kein anderer deutsche Krankenhausbetreiber in Deutschland besser geratet.

Asklepios ist eine der führenden internationalen Klinikketten. Die Gruppe trägt Verantwortung für rund 100 Einrichtungen, über 30 Tageskliniken, 21.000 Betten und 35.000 Mitarbeiter in Deutschland, Europa und den USA. Jährlich vertrauen rund eine Million Patienten ihre Gesundheit Asklepios an. Jedes 40. Baby in Deutschland wird in einer Asklepios Klinik geboren. Mit diesen Kennzahlen und einer Umsatzverantwortung von rund 2,3 Milliarden Euro in der Gesamtgruppe ist Asklepios die größte private Klinikkette in der Bundesrepublik und in Europa. Die Asklepios Kliniken in Hamburg sind mit rund 11.000 Mitarbeitern der größte private Arbeitgeber in der Hansestadt, der bedeutendsten Klinikstadt Deutschlands. Jeder zweite Hamburger Krankenhauspatient wird in einer Asklepios Klinik behandelt. Asklepios Kliniken in und um Hamburg: Altona, Barmbek, Harburg, Klinikum Nord (Ochsenzoll/ Heidberg), St. Georg, Wandsbek, Westklinikum Rissen, Bad Oldesloe, Bad Schwartau.

Asklepios Kliniken Verwaltungsgesellschaft mbH
Stephan Leonhard