"Großer Stern des Sports" in Gold vom Bundespräsidenten an Karate-Team Reutlingen verliehen

Berlin (ots)

Das Karate-Team Reutlingen e.V. hat am Montag für sein Lese- und Sportangebot "Drachenstark" den mit 10.000 Euro dotierten "Großen Stern des Sports" in Gold erhalten. Bundespräsident Christian Wulff überreichte in Berlin die Auszeichnung gemeinsam mit dem Präsidenten des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Thomas Bach, und dem Präsidenten des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Uwe Fröhlich, in der DZ BANK am Brandenburger Tor. Insgesamt wurden 19 Sportvereine aus ganz Deutschland für ihr gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken verliehen die "Sterne des Sports" bereits zum siebten Mal.

Bundespräsident Christian Wulff, der die Ehrung zum ersten Mal vornahm und damit eine Tradition seines Amtsvorgängers Horst Köhler fortsetzte, würdigte die Arbeit der Sportvereine und ihrer ehrenamtlichen Helfer als wichtige Stütze der Gesellschaft: "Die über 91.000 Sportvereine in Deutschland sind Wirkungsstätten vieler ehrenamtlich Aktiver, die auch über den Sport hinaus Werte an andere weitergeben. Ihr vorbildlicher Einsatz zeigt, wie viel der Sport zum Zusammenhalt unseres Gemeinwesens beiträgt."

Der Gewinner der diesjährigen Auszeichnung, das Karate-Team Reutlingen e.V., überzeugte die Jury mit seinem bundesweit einmaligen Sport- und Leseangebot "Drachenstark". Die Bewerbung hatte der Verein bei der Bezirksvereinigung der Volksbanken Raiffeisenbanken im Kreis Reutlingen eingereicht. Den mit 7.500 Euro dotierten zweiten Platz belegte der Judo Club Folsterhöhe Alt-Saarbrücken 1999 e.V. mit seiner Maßnahme "Treffpunkt statt Brennpunkt" (Volksbank Saarlouis eG). Auf den dritten Platz kam der SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. aus Berlin mit seiner Initiative "Sprachentwicklung durch Sport" (Berliner Volksbank eG), verbunden mit einem Scheck über 5.000 Euro.

Eine Pressemappe und Fotos sind abrufbar unter www.sterne-des-sports.de oder www.bvr.de/sds

wirkhaus GbR, Berlin
Susanne Kreutzer