Deutsches Institut für Service-Qualität

Auszeichnung für beste Kundenorientierung
Deutscher Servicepreis an 36 Unternehmen verliehen

Hamburg (ots) - Besser als sein Ruf: Der Service in Deutschland hat branchenübergreifend aktuell ein gutes Niveau erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine umfassende Auswertung von 52 Servicestudien, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Die Unternehmen mit dem besten Service wurden am Dienstagabend in Berlin vom Nachrichtensender n-tv und dem DISQ mit dem Deutschen Servicepreis 2015 prämiert.

Bei den Servicestudien wurden 525 Unternehmen anhand von über 17.000 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. Den renommierten Award, den DISQ und n-tv bereits zum 5. Mal gemeinsam vergeben, sicherten sich in diesem Jahr 36 Unternehmen. Dazu zählen jeweils die Top-3-Anbieter in insgesamt elf Kategorien sowie drei Gewinner des Sonderpreises "Kundenbefragung Serviceurteil", zu deren Ermittlung mehr als 22.000 Kundenmeinungen eingeholt wurden. Branchenübergreifend konnten vier Anbieter die Top-Ergebnisse aus dem Vorjahr bestätigen: Zu den prämierten Unternehmen zählten erneut Interhyp (Kategorie: Finanzinstitut Service), Münchener Verein und SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Versicherer), Aral (Einzelhandel Mobilität) sowie Cosmos Direkt (Sonderpreis Kundenbefragung).

"Der positive Trend ist nicht von der Hand zu weisen - die Servicequalität hat sich in den letzten Jahren hierzulande kontinuierlich verbessert", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Insbesondere im persönlichen Kontakt mit dem Berater oder Verkäufer profitieren Kunden von einem guten Service - wenn auch nicht immer und überall. Im Durchschnitt fiel dieser Bereich 2014 - wie schon in den letzten Jahren - deutlich besser aus als die Serviceleistung, die Unternehmen am Telefon, per E-Mail und im Internet zeigten.

"n-tv steht für eine seriöse und verbraucherorientierte Berichterstattung. Auch positive Nachrichten dürfen dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden - im Gegenteil. So zeichnet der Deutsche Servicepreis jene Unternehmen aus, die mit einem herausragenden Service ihre ausgeprägte Kundenorientierung unter Beweis stellen", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel.

Mehr dazu im n-tv Ratgeber Geld am Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität / n-tv

Preisträger Deutscher Servicepreis 2015

Kategorie (alphabetisch)      Preisträger (alphabetisch)
Auto und Verkehr              ADAC Postbus
                              Book-n-drive
                              Meinauto.de
Einzelhandel Leben und Wohnen Andreas Paulsen
                              Logo
                              Marktkauf
Einzelhandel Lifestyle        Designer-Outlet Soltau
                              Juweliere Mahlberg & Meyer
                              Parfümerie HC
Einzelhandel Mobilität        Aral
                              Carglass
                              Fahrrad XXL
Finanzinstitut                Commerzbank
Beratung vor Ort              Dortmunder Volksbank
                              Sparda-Bank Berlin
Finanzinstitut                1822 Direkt
Service                       Comdirect Bank
                              Interhyp
Freizeit und Tourismus        Einmalige Erlebnisse
                              Motel One
                              Start.de
Gesundheit                    Amplifon
                              Injoy
                              Optical Express
Haus und Energie              Entega
                              Knauber Erdgas
                              Lifta
Technik und Telekommunikation 1&1
                              Acer
                              Vodafone
Versicherer                   Münchener Verein
                              SBK Siemens- Betriebskrankenkasse
                              Sparkassen Direktversicherung
Sonderpreis Kundenbefragung   Cosmos Direkt
                              DEVK
                              Wöhrl 

Pressekontakt:

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Tel.: 040 / 27 88 91 48 - 11
Mobil: 0176 / 64 03 21 40
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Tel.: 0221 / 456-31300
E-Mail: Bettina.klauser@mediengruppe-rtl.de

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