Richtfest für zwei Landesschulen in Wuppertal Ronsdorf

Wuppertal (ots)

Sechs Monate nach der Grundsteinlegung am Scharpenacken in Wuppertal Ronsdorf lädt der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW Düsseldorf (BLB NRW) zum Richtfest ein. Die Rohbauten der Landesfinanzschule und der Justizvollzugsschule NRW sind fertig. Finanzminister Dr. Norbert Walter-Borjans und Justizminister Thomas Kutschaty, Oberbürgermeister Peter Jung und BLB-Geschäftsführer Rolf Krähmer sind wieder mit dabei.

Die Gebäudegruppe mit sechs Unterkunfts- und Seminargebäuden ist für 360 Schüler der Landesfinanzschule und 180 Schüler der Justizvollzugsschule konzipiert. Die bis zu fünfeinhalb geschossigen Gebäude sind durch ein- bis zweigeschossige Querriegel miteinander verbunden. Verwaltung, Mensa und Sporthalle werden von den Schulen gemeinsam genutzt.

Ein repräsentatives Eingangsgebäude wird von beiden Schulen als Empfang genutzt. Hier sind auch die Verwaltung, ein Bistro sowie Küche und Mensa untergebraucht, wo täglich bis zu 900 Personen versorgt werden.

Die Sporthalle beherbergt drei Sportfelder, Umkleiden, sowie Übungshaftzellen für die Ausbildung der zukünftigen Justizvollzugsbeamten.

Die Fertigstellung ist für den 31. Oktober 2014 geplant. Der Generalunternehmer, die Ed. Züblin AG, Bereich Köln, ist im Zeitplan. Derzeit sind ca. 80 Arbeiter vor Ort. Der Einbau der ca. 1000 Fensterelemente hat bereits begonnen, der Innenausbau mit den Gewerken Metallbau/Heizung/Sanitär und Raumlufttechnik ebenfalls. Zum Winter wird die Gebäudehülle fertig und die Heizung angeschlossen sein, so dass von einem weitestgehend ungestörten Bauablauf über die kalte Jahreszeit auszugehen ist.

Die Bruttogeschossfläche beläuft sich auf 27.500 Quadratmeter. Die Projektkosten betragen ca. 54 Mio. Euro.

Niederlassung Düsseldorf
Christa Bohl