Neues Verwaltungsgebäude für die FH Aachen
Arbeiten für den Neubau an der Bayernallee haben begonnen. BLB NRW investiert 12,5 Millionen Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm.

Aachen (ots)

Mit dem symbolischen Ersten Spatenstich haben am heutigen Mittwoch, 2. Oktober 2013, die Arbeiten zum Bau des neuen Verwaltungsgebäudes für die FH Aachen offiziell begonnen. Rund 12,5 Millionen Euro aus dem Hochschulmodernisierungsprogramm des Landes investiert der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW) als Bauherr und Vermieter in den Verwaltungsneubau an der Bayernallee. Rektor Professor Dr. Marcus Baumann, Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer, die Stellvertretende Leiterin der BLB-Niederlassung Aachen, Ute Willems, und Architekt Jürgen von Brandt griffen beim offiziellen Baustart gemeinsam zum Spaten.

Rektor und Kanzler der FH Aachen sind sich einig, dass die Zusammenführung der Verwaltung an einem Ort in einem weithin sichtbaren Gebäude längst überfällig ist. "Wir gehen davon aus, dass mit der Konzentrierung der Verwaltung ein wesentlicher Schritt in die richtige Richtung vollzogen wird. Die Wege zwischen den verschiedenen Dezernaten werden kürzer, damit ermöglichen wir ein effektiveres Verwaltungshandeln."

Studierende der FH Aachen finden künftig wesentliche Serviceeinrichtungen der Hochschule an einem Standort. "Von den hier unter einem gemeinsamen Dach entstehenden modernen Büroflächen werden Studierende wie Beschäftigte profitieren", betonte Ute Willems vom BLB NRW.

Der Neubau wird Platz für den Großteil der Verwaltung der FH Aachen bieten. Auf einer Nutzfläche von rund 3500 Quadratmetern können mehr als 120 Arbeitsplätze eingerichtet werden. Zusätzlich wird ein 400 Quadratmeter großer Multifunktionsraum den in der Bayernallee beheimateten Fachbereichen zu Vorlesungszwecken zur Verfügung stehen. Ende 2014 soll das Kubus-förmige Gebäude fertig gestellt sein. Den 2010 ausgelobten Wettbewerb hatte das Aachener Stadtplaner- und Architektenbüro von Brandt gewonnen.

Derzeit arbeitet die Verwaltung der FH Aachen an verschiedenen Standorten in Aachen. Rektorat und zentrale Dienste sind in dem seit längerem zu kleinen Verwaltungsbau Kalverbenden untergebracht. Weitere Dezernate und Einrichtungen sind in der Stephanstraße, im Boxgraben, in der Bayernallee, in der Robert-Schuman-Straße und in der Aachener-und-Münchner-Allee verteilt.

Niederlassung Aachen
Bernd Klass