Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat: Der Angst ins Auge blicken - Themenwoche vom 3. bis 7. April 2017
mit Erstausstrahlungen

Mainz (ots)

Ob vor Terror, Fremden, Krankheit, gesellschaftlichem Abstieg oder Spinnen: Jeder Mensch hat in seinem Leben schon Angst erlebt - und kaum ein Gefühl ist so stark. Doch was macht Angst aus? Wie entsteht sie, und wie kann man sie unter Kontrolle bringen? In der Themenwoche "Der Angst ins Auge blicken" von Montag, 3., bis Freitag, 7. April 2017, beschäftigt sich 3sat in Dokumentationen, Magazinsendungen und in Spielfilmklassikern mit dem Gefühl, das lähmen, aber auch antreiben kann.

Das 3sat-Wissenschaftsmagazin "nano" macht am Montag, 3. April, 18.30 Uhr, den Auftakt und erklärt, was Angst genau ist. Was passiert im Gehirn, wenn der Mensch Furcht und Panik hat? Und wie kann man Angststörungen therapieren?

In der "nano spezial"-Ausgabe "Sind wir noch zu retten?" (Videostream verfügbar) am Dienstag, 4. April, 18.30 Uhr, trifft Ingolf Baur Wissenschaftler, die den Patienten Erde seit Jahrzehnten untersuchen, deren Warnungen aber weitgehend reaktionslos untergehen. Haben wir vielleicht nicht vor den richtigen Gefahren Angst?

Am Mittwoch, 5. April, 18.30 Uhr, macht das Wissenschaftsmagazin "nano" das Geschäft mit der Angst zum Thema: Beim sogenannten Fear Mongering handelt es sich um die Theorie, dass Sicherheitsorgane sich selbst und ihre regelmäßig steigenden Budgets dadurch rechtfertigen, indem sie Angst in der Bevölkerung schüren. In den 1980ern sei es der Kalte Krieg gewesen, heute der internationale Terrorismus.

Die Wissenschaftsdokumentation am Donnerstag, 6. April, 20.15 Uhr, beschäftigt sich mit der "German Angst" (Videostream verfügbar). Sind die Deutschen besorgter als die Bürger andere Nationen? International wird die Politik und die öffentliche Diskussion in Deutschland manchmal so wahrgenommen, so dass "German Angst" ein geflügeltes Wort wurde. Aber ist das wirklich so? Und falls ja, könnte das auch Vorteile haben? Die Angst vor dem Waldsterben hat beispielsweise zur Einführung des Katalysators geführt.

Direkt im Anschluss, um 21.00 Uhr, fragt Gert Scobel in "scobel - Die hysterische Gesellschaft", ob Angst als "ein Grundgefühl unserer Zeit" berechtigt ist - oder ist es nichts als Hysterie? Nutzen Medien und Politiker Ängste gezielt zur Stimmungsmache und Manipulation? Drohen die wirklich bedeutsamen Probleme vor lauter Angst aus dem Blick zu verschwinden?

Politisch ist die Mittelschicht auch in diesem Wahljahr das Zünglein an der Waage, was ihre wirtschaftlichen Perspektiven betrifft, wird sie aber von starken Abstiegsängsten geplagt. Das 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" macht die "Abstiegsängste der Mittelschicht" zum Thema.

Zu den Spielfilmklassikern in der Themenwoche gehören Alfred Hitchcocks "Die Vögel" am Mittwoch, 5. April, 20.15 Uhr, sowie sein Spielfilm "Psycho" am Donnerstag, 6. April, 22.25 Uhr. Die Themenwoche schließt mit Nicolas Winding Refns Film "Fear X" am Freitag, 7. April, 0.15 Uhr.

Hinweis: Weitere Informationen zur 3sat-Themenwoche und ein Interview mit dem Risikoforscher Gerd Gigerenzer über den richtigen Umgang mit der Angst aus dem aktuellen "3sat TV- & Kulturmagazin" (02/17) finden Sie im 3sat-Pressetreff unter https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/themenwoche-angst/

Dort können Sie auch die Videostreams zu "nano spezial: Sind wir noch zu retten?" sowie "German Angst" ansehen.

Pressebilder zur gesamten 3sat-Themenwoche finden Sie hier: https://presseportal.zdf.de/presse/auge

Pressekontakt:

Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat
Marion Leibrecht
Leibrecht.M@3sat.de

www.pressetreff.3sat.de

Weitere Storys: 3sat
  • 21.03.2017 – 09:14

3sat auf der Leipziger Buchmesse: Die Gespräche am 3sat-Stand

Mainz (ots) - Donnerstag, 23., bis Sonntag, 26. März 2017 3sat begleitet die Leipziger Buchmesse 2017 (23. bis 26. März) und begrüßt über 40 Autorinnen und Autoren am 3sat-Stand in der Glashalle (Empore Nord, Stand 16), wo sie ihre neuesten Werke präsentieren. Vorgestellt werden Romane der Saison, Bücher zu gesellschafts- und ...

• 16.03.2017 – 11:00

3sat zeigt die "Leipziger Buchnacht" mit Denis Scheck