3sat: "Chaos am Himmel - Albtraum Fliegen"
Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin
Mittwoch, 20. Februar 2002, 20.15 Uhr

Mainz (ots) - Die Terroranschläge vom 11. September haben die zivile Luftfahrt in ihre bislang größte Krise gestürzt. Das Vertrauen der Passagiere in die Sicherheit der Airlines ist erschüttert, die Zahl der Buchungen drastisch eingebrochen. Die Schweizer Fluggesellschaft Swissair, eine der renommiertesten Airlines überhaupt, meldet gar Konkurs an. Experten befürchten, dass weitere Gesellschaften folgen werden. Die Lufthansa hat bereits 43 Flugzeuge ihrer Flotte stilllegen müssen.

"Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin" fragt, welche Auswirkungen die Krise für die Passagiere hat, ob der Kostendruck zu niedrigeren Sicherheitsstandards führt, Billigflieger den alteingesessenen Airlines den Rang ablaufen und Fliegen in Zukunft zum Albtraum wird. Die Zuschauer haben wie immer die Möglichkeit, unter "www.3sat.de/grenzenlos" ihre Meinung zu äußern und nach der Sendung mit Franz Alt und seinen Gästen zu diskutieren.

Gäste:

Caroline Baldwin, Deutschland-Chefin von Ryanair

Edda Müller, Präsidentin des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen, frühere Umweltministerin in Schleswig-Holstein

Sepp Moser, Autor des Buches "Bruchlandung. Oder wie die Swissair zugrunde gerichtet wurde"

Ulla Rasmussen, Verkehrsclub Österreich

ots Originaltext: 3sat