3sat: Titeländerung und Textergänzung beachten: Freitag, 8. Februar 2002
Woche 06/02 (Nr. 22)

Mainz (ots) - 10.45 Vom Sinn des Alterns SF DRS Klara Obermüller im Gespräch mit dem Soziologen Peter Gross (aus der SF DRS-Reihe "Sternstunde Philosophie") In unserer Gesellschaft werden die Menschen immer älter, die Belegschaften in den Unternehmen hingegen immer jünger. Nur wer jung ist, hat Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Alter gilt als Defizit, wer alt ist, wird ausgemustert. Dadurch werden nicht nur Sozialfälle geschaffen; die Gesellschaft bringt sich auch um ein Potential an Wissen und Erfahrung, auf das sie dringend ange-wiesen wäre. Die Frage nach dem Sinn des Alterns in einer Gesellschaft, die scheinbar allen alles bietet, ist deshalb aktueller denn je. Buchhinweis: Peter Gross:"Die Multioptionsgesellschaft", edition Suhrkamp, Bd. 917, Suhrkamp Verlag, Frankfurt a.M. 1994. (Diese Ergänzung gilt auch für die Nachtwiederholung am Mi., 13.2., 1.55 Uhr) Wenn nicht anders angegeben, entsprechen die Beginnzeiten den VPS-Zeiten. ots Originaltext: 3sat Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragen bitte an: 3sat Programmplanung, 06131/70-6397 Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell