"Wer kann am längsten?" - 3sat-Magazin "Kulturpalast" über Kunst und Zeit

ab Samstag, 5. September 2015, 19.30 Uhr, 3sat

Zum Auftakt der dritten, fünfteiligen Staffel des 3sat-Magazins "Kulturpalast" am Samstag, 5. September, 19.30 Uhr, heißt es "Wer kann am längsten?". In der Sendung geht es diesmal um die Künstler Alicja Kwade, Doug Aitken, Mark Farid und Julius von Bismarck, die sich mit künstlerischen Positionen zum Thema "Zeit" beschäftigen. Nina "Fiva" Sonnenberg spricht in der Sendung mit Alicja Kwades über ihren verschmitztem Umgang mit Uhren, mit Doug Aitkens über Beschleunigungskunst und mit Mike Farid über den Plan, 28 Tage mit einer Datenbrille in der virtuellen Realität zu verbringen. Zu Gast auf dem grünen Sofa im "Kulturpalast" ist der Medienkünstler Julius von Bismarck, der gerade drei Tage lang auf einer sich rasant drehenden Scheibe verbracht und dabei die Erleuchtung gefunden hat. Zum Konzept der Sendung "Kulturpalast" gehört es, dass Moderatorin Nina "Fiva" Sonnenberg Gäste einlädt, mit denen sie gemeinsam ein Kernthema der Kultur betrachtet.

Gemeinsam die Zeit verschwenden! Das ist die neue Form der Rebellion, ein Akt des Aufbegehrens, sagt der Universalkünstler Jan Fabre. Und liegt voll im Trend. Derzeit häufen sich geradezu Mammutperformances und ganze Tage lang dauernde Theaterstücke: Jan Fabres gefeierter "Mount Olympus" ist eine 24-stündige Bühnenorgie im Geiste Dionysos'. Der Künstler Ragnar Kjartansson lässt die Band "The National" einen einzigen Song sechs Stunden lang wiederholen. Das Theaterprojekt MEAT dauerte 240 Stunden Non-Stop und Marina Abramovic saß in ihrer legendären Performance im New Yorker MoMA 90 Tage lang reglos da. Die Zeit scheint aus den Fugen. Zumindest in der Kunst.

Weitere Sendetermine und Themen in "Kulturpalast":

Samstag, 12. September, 19.30 Uhr, "Kulturpalast: Heimat, süße Heimat?": Zu Gast ist Rapper Romano, der mit Vorliebe seine Köpenicker Heimat besingt. Außerdem Thema: Die Wahl des ersten türkischstämmigen Leitungsmitglieds bei den Passionsspielen Oberammergau.

Samstag, 26. September, 19.30 Uhr, "Kulturpalast: Frauen in der Kunst": Es geht unter anderem um Siri Hustvedts aktuellen Erfolgsroman "Die gleißende Welt", und die Künstlerin Katharina Grosse erläutert die Position von Frauen auf dem Kunstmarkt. Zu Gast ist die Performance-Künstlerin Peaches.

Samstag, 10. Oktober, 19.30 Uhr, "Kulturpalast: Kunst und Krieg": Wie global müssen Künstler heute denken, wenn sie sich mit dem Thema Krieg auseinandersetzen? Nina Sonnenberg begrüßt auf dem Sofa den Theatermacher Milo Rau und befragt ihn zu diversen Positionen der Kunst.

Samstag, 17. Oktober, 19.30 Uhr, "Kulturpalast: Ist Kunst die neue Religion?": Die Theatermacherin Angelica Liddell, der Vatikan-Pavillon auf der Biennale in Venedig und anderes. Zu Gast ist der deutsch-britische Künstler Tino Seghal.

Hinweis für Journalisten:

Weitere Informationen finden Sie unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/kulturpalast-13/

Pressebilder liegen hier für Sie bereit: https://presseportal.zdf.de/presse/kulturpalast

Bernhard.p@3sat.de
www.pressetreff.3sat.de