3sat setzt "Festivalsommer" fort
"Hurricane" sowie Konzerte von der Berliner Waldbühne, vom Rheingau Musik Festival und Schleswig-Holstein Musik Festival
Salzburger Festspiele
beste Sendezeit

ab Samstag 27. Juni 2015, 20.15 Uhr

3sat blickt im "Festivalsommer" nach Scheeßel in Niedersachsen, wo sich auf der Motorrad-Sandrennbahn Eichenring rund 70.000 Festival-Fans treffen, um drei Tage lang das "Hurricane Festival 2015" zu zelebrieren. Am Samstag, 27. Juni, zeigt 3sat ab 20.15 Uhr drei Stunden lang die besten Momente - mit Konzertausschnitten von Placebo, Farin Urlaub Racing Team, Noel Gallagher's High Flying Birds, Marteria und vielen anderen, moderiert von Rainer Maria Jilg.

Am Sonntag, 28. Juni, um 20.15 Uhr ist 3sat live dabei, wenn "Die Berliner Philharmoniker in der Waldbühne 2015" ihr traditionelles Abschlusskonzert geben. Dann kommen die Berliner mit Klappstühlen und Picknickkörben, um die Musik unter freiem Himmel zu genießen. Diesmal werden Filmmusik-Klassiker der Kinogeschichte gegeben - mit Robin Hood, Tom und Jerry, Ben Hur und anderen. Als Solist des Abends interpretiert Lang Lang mit Edvard Griegs Klavierkonzert ein besonders brillantes Werk des Komponisten.

Am Samstag, 4. Juli, um 20.15 Uhr zeigt 3sat das "Eröffnungskonzert des Rheingau Musik Festivals 2015": Als neuer Chefdirigent des hr-Sinfonieorchesters leitet Andrés Orozco-Estrada 2015 erstmals das Eröffnungskonzert und präsentiert Rossinis "Stabat mater" in der besonderen Atmosphäre der romanischen Basilika von Kloster Eberbach.

Am Sonntag, 12. Juli, folgt um 20.15 Uhr das "Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2015" live mit dem NDR Sinfonieorchester. Chefdirigent Thomas Hengelbrock hat den Pianisten Piotr Anderszewski mit seinen hochgelobten Mozart-Interpretationen eingeladen.

Im Großen Festspielhaus eröffnet Marc Minkowski mit dem Salzburger Bachchor und den Musiciens du Louvre die diesjährigen Salzburger Festspiele mit Joseph Haydns Oratorium "Die Schöpfung". 3sat zeigt das Konzert live zeitversetzt am Samstag, 18. Juli, um 20.15 Uhr. Am Sonntag, 26. Juli, zeigt 3sat um 11.00 Uhr den feierlichen Festakt zur "Eröffnung der Salzburger Festspiele".

Weitere Konzerte vom 3sat-Festivalsommer:
Samstag, 4. Juli, "Gabor Takacs-Nagy dirigiert Mozart und Beethoven",
Verbier-Festival 2014.
Sonntag, 5. Juli, 20.15 Uhr, "Beethovens Missa solemnis",
Musikfestival Styriarte
Samstag, 11. Juli, "Evgeny Kissin spielt Schubert"
Samstag, 11. Juli, "Daniil Trifonov spielt Schumann und Stravinsky"
Mittwoch, 22. Juli, "Eröffnung der Bregenzer Festspiele"
Samstag, 25. Juli, "Rosenkavalier", Salzburger Festspiele 2014
Samstag, 1. August, "Wacken Open Air 2015" live
Samstag, 8. August, "Tristan und Isolde", Bayreuther Festspiele 2015
Samstag, 15. August, "Wiener Philharmoniker in Kopenhagen und