Improvisierter Radiosender erkämpft sich eine Stimme gegen fanatisches US-Christentum
Ausgezeichneter Dokumentarfilm "Mission Control Texas" über die Live-Show "The Atheist Experience"

Sonntag, 14. Juni 2015, 21.45 Uhr

Die Talkshow "The Atheist Experience" läuft jeden Sonntag im Kabelnetz von Austin/Texas: Atheisten diskutieren vor der Kamera mit Anrufern. Zuerst war die Show bloß eine lokale Kuriosität, mittlerweile ist sie - dank Internet - eine Institution, ein wichtiger Diskurs-Ort. "Dumme sind sich immer sicher, Intelligente voller Zweifel'", zitiert Matt Dillahunty, einer der Gastgeber der Talkshow, den Philosophen Bertrand Russell.

Ralf Bücheler erzählt pointiert und unterhaltsam von den Diskussionen in der Show und wirft immer wieder Blicke ins religionsgesättigte Milieu von Texas. Am Ende treffen die beiden Seiten schließlich direkt aufeinander - und man versteht, warum es nicht immer leicht ist, in Texas ein Atheist zu sein. Eine tragikomische dokumentarische Diskurskomödie. Der Dokumentarfilm "Mission Control Texas" gewann beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München im Mai den FFF-Förderpreis Dokumentarfilm: " Ralf Bücheler zeigt uns die Moderatoren der Sendung, die als Minderheit hartnäckig und verbissen gegen den religiösen amerikanischen Fanatismus angehen. Mit scheinbarer Beiläufigkeit wird uns dort im Bible Belt die beängstigende Dominanz des ultrakonservativen Christentums vor Augen geführt. Waffenlobby trifft auf Tea-Party-Anhänger und schlichten Patriotismus. Dem Regisseur gelingt ein nachhaltiger und beeindruckender Blick auf ein sich radikalisierendes Amerika, das uns Angst macht!", lautet die Jurybegründung.

Hinweis für Journalisten: Sehen Sie den Film im 3sat-Pressetreff unter: https://pressetreff.3sat.de/startseite/programm/programmhinweise/artikel/mission-control-texas/

Bernhard.p@3sat.de